• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Video Fujifilm FinePix F770EXR und F750EXR

Firlefanz

Themenersteller
...kann denn jemand den "unbrauchbaren" Videomodus bestätigen ?

ich habe das Gefühl dass im Modus "AF Mitte" weder Belichtung noch Fokus beim Zoomen angepasst werden (oder nur sehr langsam, nach 10 Sekunden oder so),

und im Modus "kontinuierlich" zwar alles zeitnah angepasst wird aber derart unruhig dass es dadurch schon wieder unbrauchbar wird

... oder habe ich da ein Montagsmodell ?

aha, dankeschön.

Ich hatte mich zuvor mit der Fuji nicht beschäftigt und weiß gar nicht wie die alten Generationen beim Video sind, aber dann ist das ja eine Krankheit die sich durch die Modelle zieht.

Schade eigentlich, das ist aus meiner Sicht das Einzige was die Kamera etwas trübt, aber gut, hauptsächlich soll sie ja nur fotografieren - und das macht sie gut :-)

...kann denn jemand den "unbrauchbaren" Videomodus bestätigen ?

ich habe das Gefühl dass im Modus "AF Mitte" weder Belichtung noch Fokus beim Zoomen angepasst werden (oder nur sehr langsam, nach 10 Sekunden oder so),

und im Modus "kontinuierlich" zwar alles zeitnah angepasst wird aber derart unruhig dass es dadurch schon wieder unbrauchbar wird

... oder habe ich da ein Montagsmodell ?

ob du ein Montagsmodell hast, kannst du an einem Beispielvideo sehen. Ich denke das ist für die Kamera normal.in dem Video sieht man auch dass der bildstabi besser ist als bei der F600, obwohl die Brennweite der F770 höher ist

http://www.youtube.com/watch?v=Th64...DvjVQa1PpcFPy_7y8uSHlQoq8S5WWGV7T1dUIe0zEb5E=

Die Kamera hat aber 2 zoomstufen, und im Video dürftest du das beste resultat erreichen, wenn du langsam zoomst.

danke für den Tipp, bringt mich aber nicht weiter.

Im kontinuierlichen Modus greift der AF beim Zoomen ja auch (und nichts anderes zeigt das verlinkte Video auch),
aber wenn ich dann nicht mehr zoome und "still" auf dem scharfgestellten Objekt bleibe, arbeitet der AF trotzdem weiter und verstellt sich selbst !

also scharf ... AF sucht rum ... kurz wieder scharf ... AF sucht länger rum ... wieder scharf ... AF sucht aber weiter ....

das nervt ... der AF ist unruhig, auch wenn er längt scharf gestellt hat versucht er im kontinuierlichen Modus immer etwas zu regeln wo es nach erfolgter Scharfstellung aber nichts mehr zu regeln gibt.

Das zeigt dieses Video nicht, denn dort wird ja nur gezoomt dann dann muss der AF ja auch nachregeln, das tut er dort und bei mir auch.

danke für den Tipp, bringt mich aber nicht weiter.

Im kontinuierlichen Modus greift der AF beim Zoomen ja auch (und nichts anderes zeigt das verlinkte Video auch),
aber wenn ich dann nicht mehr zoome und "still" auf dem scharfgestellten Objekt bleibe, arbeitet der AF trotzdem weiter und verstellt sich selbst !

also scharf ... AF sucht rum ... kurz wieder scharf ... AF sucht länger rum ... wieder scharf ... AF sucht aber weiter ....

das nervt ... der AF ist unruhig, auch wenn er längt scharf gestellt hat versucht er im kontinuierlichen Modus immer etwas zu regeln wo es nach erfolgter Scharfstellung aber nichts mehr zu regeln gibt.

Das zeigt dieses Video nicht, denn dort wird ja nur gezoomt dann dann muss der AF ja auch nachregeln, das tut er dort und bei mir auch.

Da würde dann ein Testvideo evtl auch in einem fuji Forum helfen, damit man sieht was bei dir genau passiert.vielleicht ist das Licht zu wenig.
Also wenn das passiert obwohl sich kein Motiv bewegt, du nicht zoomst, oder schwenckst, dass sieht eher als Defekt aus.

Die meisten Kameras haben lediglich Probleme, wenn man schnell zoomt den Focus zu halten oder wenn andre Motive in den Mittelpunkt kommen, oder wenn es ziemlich dunkel ist auch bei feststehenden Motiven.aber bei zimmerlicht geht es bei allen, denn ansonsten wäre video doch ziemlich unbrauchbar.

heute ist ein guter Videotag :-)

Ich habe es extra nochmal ausprobiert und es funktiniert besser,
im kontinuierlichen Modus ist der AF nicht mehr so unruhig, und das obwohl ich keine Einstellungen verändert habe.

Zuerst war mir diese Unruhe bei ersten Videos in der Wohnung aufgefallen (ok, schlechtes Licht usw), dann aber auch draussen, bei prallem Sonnenschein und mit diversen kontrastreichen Motiven (bessere Bedingung gingen schon gar nicht mehr)

Heute, draussen, bei bewölktem (!!) Himmel funktioniert der AF beim Video viel besser, zwar sucht "zittert" er ab und zu noch kurz, das aber wenn ich bei vollem Zoom aus der Hand filme, ich denke das mein Gezitter den AF dann zum Nachregeln zwingt und das ist ja auch i.O. so

Ich habe Video auch mal getestet, ich nehme den Mitte Fokus mode, da pumpt nix, aber bei schnellen Fokus Wechsel(nah fern) macht die Kamera nix, oder wenn man von weitwinkel auf fullzoom geht, bleibt das Bild immer unscharf in fullzoom. andersrum von fullzoom nach weitwinkel geht.

Aber man kann die Option Foto Aufnahme in Video auf Fotopriorität schalten. Das finde ich super, da kann man dann ein Bild machen und das Video wird dann wieder richtig fokusiert, und läuft weiter

In der Canon und chdk nutzte ich auch so eine Funktion.
Von daher finde ich das fokusverhalten der Fuji gut, nur bei fullzoom könnte der Focus sich schon nach 2 oder 3 sec von alleine scharf stellen. habe ich mal im Fuji Forum beschrieben, mal sehen was die dazu sagen

Bei panasonic macht der das nach 4 sec auch.
allerdings die Möglichkeit durch knopfdruck finde ich noch besser.

Das ist nur nirgends im Handbuch erwähnt, dass man so schneller den Fokus einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe gerade die Fuji F770 zu Probe bei mir und komme mit der Video-Funktion überhaupt nicht klar!
Bei:
AF Modus - Mitte
Video auf Modus - Mitte
Video Modus - HD 1280 30fsp
wird beim heranzoomen nur kurzfristig versucht scharf zu stellen, dann ist alles wieder im unscharfen Bereich. Bei der entgegengesetzten Aktion, hereinzoomen, scheint es besser zugehen, jedoch kann man nicht gerade behaupten, daß es scharfe Abbildungen seien.
Zwar möchte ich die Kamera in der Hauptsache zum Fotografieren, doch wenn schon die Video-Möglichkeit integriert ist, so sollte sie auch funktionieren.
Gibt es andere Einstellungen, die zu besseren Resultaten führen?
Gruß habari04

sieht so aus, als ob du den kontiniuierlichen Autofokus nicht angestellt hast. aber am besten gehts, den auf aus zu lassen und fotopriority einstellt(siehe auch vorigen Post) und dann wenn man scharf haben will auf den Auslöser drückt, dass verhindert, dass sich der autofokus verstellt, wenn irgendwer durchs Bild läuft.

das hat im Video mode nichts zu sagen. weiter unten im Menu gibt es Video AF Mode. da musste einstellen

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten