Hallo,
hab mal ein Bild in RAW hochgeladen.
http://www.daten-transport.de/?id=LL55rRRTrH7h
Bekomme ich das bearbeitet zurück ?
Danke für das Bild, da ein schwarzes Auto darauf zu sehen ist, kann man auch sehen, dass die F770 bei dem schwarz wesentlich weniger rauscht als die alten bei ISO 100.
Daher kann man auch die Schatten etwas anheben und sieht so auch die Spiegelung in dem Auto besser. Im jpg ist das ziemlich abgesoffen.
Allerdings nen guten RAW Konverter zu finden ist derzeit nicht einfach. Bei Adobe steht die F770 nicht drin.
Ich habe es mit RAW therapie eingeladen und mit den Auto settings als 16 bit png abgespeichert.
RAW therapie macht daraus aber auch ein 8 Megapixel Bild.
Wäre gut, wenn du auch das jpg dazu hochladen könntest, damit man besser vergleichen kann. Im raf file ist das jpg nur in der Breite 2048 drin.
Ich habe es dann in Paint shop pro x4 eingeladen entfernen von
digitalen Bildrauschen gewählt, automatische Fotokorrektur aufgerufen. Die vorgeschlagenen Werte find ich etwas hell (ist das Bild mit Endung Automatik), allerdings wird der Himmel überbelichtet und die Antennen sind
nicht so gut zu sehen und es ist dann noch unterschiedlicher als das jpg Bild. Aber das gute an PSP man kann die von der Automatik vorgeschlagenen Werte aber gleich noch ändern,
Ich habe auch ne Version mit Gesamt und Lichter und Schärfe auf 0 gestellt.Nur schatten -20
Ich habe auch die Version von 8 auf 16 megapixel vergrössert, mal sehen wie das im Vergleich zu dem 16 megapixel jpg dann aussieht.
PSP kann kann das RAW zwar auch als 8 mehapixel Bild konvertieren, aber das sieht da viel schlechter aus, die Stromleitungen sind dann so gezackt.
Die von 8 auf 16 megapixel vergrösserte version
Das Bild aus der Automatik ohne Korrektur
ansonsten ist ja alles Geschmackssache...
Vielleicht kennt jemand einen RAW Konverter in dem man bessre Resultate mit der F770 bekommt.
Objektivkorrektur und Vignette korrektur habe ich keine gemacht. Das jpg zeigt auch weniger an, daher kann man auch noch die Ecken etwas abschneiden.
Wenn du noch dasselbe Bild mit der NEX gemacht hättest, dann könnte man das RAW in Schärfe und Kontrast so anpassen wie die NEX. Dann kann man das rauschen am besten vergleichen.