• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F70EXR

AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Blende/Zeit geht aber nicht über "M", bei der F31 ist das "A/S" (Aperture/Shutter priority). ;)

Wir wollen nicht off topic werden, wie das bei alten Modellen ist hier sowas von Wurst. :cool:

Bei aktuellen Fujis wie der F200 ist unter M die Option mit +- zeit und Blende zu verstellen. Bei der F70 wäre es auch so wenn diese Option vorhanden ist.

Ende der Durchsage ;)

ok ok, ich gebe zu, ich hab die F31 schon ziemlich lange nicht in der Hand gehabt ;) ... ist aber wirklich egal, wichtig ist, dass die F70 manuelle Einstellmöglichkeiten haben dürfte, welcher Art auch immer - und das wär für mich ein wesentlicher zusätzlicher Kaufgrund

Siehe oben, nicht im "M"-Modus. Außerdem kann man "nur" Automatiken wählen, Zeit- oder Blendenautomatik.

Dann hast du eine andere F31. Bei meiner gibt es KEIN "P"-Modus. :D Dies ist bei (dieser) Fuji "M".

Aber warum so weit schweifen. Laut Fuji HP:
Exposure mode Programmed AE, Aperture Priority AE, Manual

Was immer das "Manual" bedeuten soll...

ok ok, ich gebe zu, ich hab die F31 schon ziemlich lange nicht in der Hand gehabt ;) ... ist aber wirklich egal, wichtig ist, dass die F70 manuelle Einstellmöglichkeiten haben dürfte, welcher Art auch immer - und das wär für mich ein wesentlicher zusätzlicher Kaufgrund

Manuelle Einstellungen wie ISO, WA oder EV hast Du doch immer bei jeder Kamera und jeder Fuji. Die Frage ist hat sie Zeit/"Blende" wie die F200 oder nicht wie bei der F40.

Na daher, wo Du Deinen auch her zu haben scheinst ... ;)

10Mpixel auf einem 1/2" Sensor ist wirklich ein "deutlicher" Fortschritt ? :confused: Na denn Prost...
6 MPixel auf einem 1/1.6" Chip ist / war schon an der Schmerzgrenze dessen, was sinnvoll und erträglich ist.
Irgendwie kann man sich auch Alles schön reden, bloß weil es eine Neuheit ist... (hat wohl irgendwie mehr mit Spieltrieb und Konsumrausch zu tun, als mit sinnvollem Design / Konstruktion). Die Fachpresse komischerweise ist inzwischen überwiegend anderer Meinung und für "Spielzeug" ist es ja wohl schon ein bisschen teuer. Da tut's dann vielleicht auch das neueste Kamerahandy...

Ein bisschen mehr kritische Grundeinstellung wäre sicherlich wünschenswert.

Kein Wunder, wenn sich die Hersteller nicht endlich eines Besseren besinnen und umorientieren und wieder Kameras (im Kompaktbereich) mit sinnvoller Ausstattung und Merkmalen bauen.

Wo hast Du nur diesen Quatsch her? Deine Aussage ist schlicht falsch. Die 70er bedeutet kein Mitlaufen mit den anderen Knipsen. Die Anzahl Pixel pro Quadratzentimeter ist nicht gleich, sondern besser als bei allen vergleichbaren Kameras, die zurzeit auf dem Markt sind.
;)

Zuletzt bearbeitet:

Die von Fuji werden schon wissen was Die machen mit dem kleineren Chip die haben bestimmt mehr Ahnung als so Mancher hier,hier ist es doch auch nur der PIXELWAHN einiger Leute.

10Mpixel auf einem 1/2" Sensor ist wirklich ein "deutlicher" Fortschritt ? :confused: Na denn Prost...

Dann geh mal mit gutem Beispiel voran. :o

Hättest Du lieber 12 MP auf einen 1/2.33er CCD gesehen wie bei Canon.

Der "Fortschritt" bei der Einstellung bezieht sich doch auf die Wettbewerber die aus kleineren CCDs 20% mehr Pixel quetschen. Was sagst Du denen?

Und dann beantworte mit Deiner kritischen Grundeinstellung doch gerne die Frage welche ältere Konkurrenzkamera von Fuji mit größeren CCD und 7, 8 oder 10 MP weniger rauscht als die F200 oder Sx200 mit 12 MP?

Bitte meine Worte nicht verdrehen. Ich haber nirgends gesagt, dass hier ein deutlicher Fortschritt vorliegt. Ich habe einzig gesagt (und sage es immer noch), dass bei der 70er keineswegs von einem (wie Du es sagts) "Mitlaufen mit den anderen Knipsen" die Rede sein kann. Die Pixeldichte ist höher als bei allen anderen vergleichbaren Kameras mit ähnlichem Zoombereich und vergleichbarer Grössen. Das ist kein "Mitlaufen".

6 MPixel auf einem 1/1.6" Chip ist / war schon an der Schmerzgrenze dessen, was sinnvoll und erträglich ist.

Das war tatsächlich mal so. War. Es gibt heute durchaus Kameras (wenn auch nicht sehr viele), die trotz grösserer Pixelzahl durchaus mit den damaligen 6 MP-Kameras mithalten können. Da gab es mittlerweile einiger FOrtschritte in der Sensortechnik. Zudem sind die zusätzlichen Pixel, resp. ist die zusätzliche Auflösung ja per se auch ein Fortschritt, der in einigen Bereichen (wenn auch nicht in allen) durchaus ein spürbarer Vorteil sein kann.

Ich spreche nicht davon, dass die Fuji die bestmögliche Kamera darstellen kann. Keineswegs. Aber sinnvolle Merkmale kann man ihr, bei realistischer Betrachtung nicht absprechen. Allerdings: beim Vergleich mit einem wie auch immer gelagerten Idealbild, da kann sie vielleicht durchaus enttäsuchen - wie jede andere Kamera auch.

Na daher, wo Du Deinen auch her zu haben scheinst ... ;)

Kein Wunder, wenn sich die Hersteller nicht endlich eines Besseren besinnen und umorientieren und wieder Kameras (im Kompaktbereich) mit sinnvoller Ausstattung und Merkmalen bauen.

;)

Ernst! Das ist doch nur eine "getarnte" 5MP Kamera. Also ist der Weg von FUJI schon mal nicht falsch, denn beim Weitwinkel ist man sich doch einig, das man ca. 6-8 MP auch benötigt. Für die HR 10 MP Einstellung werde ich vermutlich eine einstellbare Rauschunterdrückung vermissen, die bei Sonnenfotos zumindest gute Auflösungen zulassen würde.

Denn wenn es etwas gibt will mann es auch sehen, auch wenn man es nicht wirklich benötigt.:evil:

Gute 5 Mp mit Weitwinkel und dem ZOOOOM, DR, SN , manuell ist ein Fortschritt zu jeder bisherigen Kamera. Aber nur wenn die Bilder einfach und möglichst genau das Motiv wiedergeben. Und nach meiner Vorfreude bei der F200 bleibe ich noch sehr zurückhaltend.

Das traurige ist leider, das man heutzutage nichts mehr unter 10 MP verkaufen kann. So ist halt leider das reale Leben außerhalb den Foren. :o

Das wichtigste an der F70EXR ist, das sie (wahrscheinlich) einen sehr effektiven 5 MP-Modus hat, der sich erfolgreich um Dynamik oder Rauschen kümmert. :top:
Alle 6MPixel.org-Anhänger dürfen sich gerne die F70 fest auf 5 MP einstellen und glücklich sein. :p

Der Sensor meiner Fuji F20 ist 1/1,7" groß! :lol:
Die F20 hat den selben Sensor wie die F30/31.

Abgesehen davon haben die F100/200 gezeigt, das sie mit den F30/20/31 bei der BQ sehr gut mithalten können und in manchen Bereichen sogar besser sind.
Sicher ist die F100, die ich selber auch besitze, ab ISO800 nicht ganz so gut wie die alten F30/20/31. Aber High-ISO ist bei der Bildqualität nicht alles und auch meine F20 nutze ich nur ungern über ISO800.
Vorausgesetzt natürlich immer man vergleicht bei der gleichen Betrachtungsgröße.

Für mich ist die F70EXR zur Zeit die interessanteste Kompaktkamera, die angekündigt worden ist und bevor nicht die ersten "echten" Bilder von ihr aufgetaucht sind, traue ich mir kein Urteil zur BQ zu. Ich bin aber guter Hoffnung, das sie unter den Hosentaschensuppenzooms bei der BQ die neue Referenz werden könnte.

OT: Ich hoffe ja immer noch das Ricoh endlich den Sensor kaufen darf. :angel:

OT: Ich hoffe ja immer noch das Ricoh endlich den Sensor kaufen darf. :angel:

Der EXR Sensor in der CX1 wäre zumindest für mich meine ganz Persönliche *eierlegendewollmilchsau*. Die sollen sich mal zusammen tun, da hätten beide Seiten was davon ;), Ricoh endlich mal nen genialen Sensor und Fuji endlich mal ein geniales Menü und Features :lol:.

LG

Also wenn du das der Fuji als übersichtlich bezeichnest, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das du schon mal eine Ricoh CX1 oder allgemein eine Ricoh in der hand hattest.

LG

Es ist aber auch nicht so negativ das es ein Grund wäre die Kamera abzulehnen wenn sie gute Bilder macht. Und mit der F oder M(enü)-Taste hast Du alle oft benötigten Parameter im Zugriff. Hat man sich daran gewöhnt ist es auch übersichtlich. An die CX kannst Du Dich gewöhnen so lange Du willst, gute ISO400 kann sie andererseits dann immer noch nicht. Quality rules everything?!;)
Aber das fortzuführen kommt vom Thema ab, es geht um die F70 und nicht um die Bedienung im Vergleich.

Der EXR Sensor in der CX1 wäre zumindest für mich meine ganz Persönliche *eierlegendewollmilchsau*. Die sollen sich mal zusammen tun, da hätten beide Seiten was davon ;), Ricoh endlich mal nen genialen Sensor und Fuji endlich mal ein geniales Menü und Features :lol:.

LG
Egal wo man liest, Hier, penum, dpreview, ... das wird seit JAHREN gewünscht. Leider hat es sich nie ergeben, und wird sich wahrscheinlich auch nicht. Ich hasse sowohl Fuji als auch Ricoh dafür. ;)

@Halo))), das kann nur Jemand sagen der noch keine Ricoh bedient hat. Es geht ja nicht nur, oder besser gesagt gar nicht, um ansprechende Menüs. Es geht um Funktionalität, Bedienung, ... ;)

@EventFotograf, das stimmt schon. Aber ich habe sowohl Fuji als auch Ricoh. Die Fuji ist bei der BQ eindeutig vorn. Aber die Freude am Knipsen ist bei der Ricoh eindeutig besser weil man da merkt das da keine Technokraten das Menüsystem und die Bedienung entworfen haben. :D

Der Sensor meiner Fuji F20 ist 1/1,7" groß! :lol:
Die F20 hat den selben Sensor wie die F30/31.

Jo, Irrtum bzw. Wunschdenken auf meiner Seite.
Umso schlimmer... :eek:

Was für ein positives Resultat hätten wir, wenn die Hersteller die Fortschritte in der Sensorentwicklung nicht in (verrauschte) xx MPixel sondern stattdessen in Rauschfreiheit, Hi-ISO Qualitäten und wirklich gute 5x optisch stabilierte Zooms gesteckt und statt der 4. Version "Smile" Szenenerkennung ein besseres AF- und Belichtungs-System gepackt hätten.

Jetzt haben wir die EierlegendenWollmilchSau-Varianten mit einem Haufen Firlefanz, die zwar Alles, das aber nur halb oder solala können...

Zuletzt bearbeitet:

Es ist aber auch nicht so negativ das es ein Grund wäre die Kamera abzulehnen wenn sie gute Bilder macht. Und mit der F oder M(enü)-Taste hast Du alle oft benötigten Parameter im Zugriff. Hat man sich daran gewöhnt ist es auch übersichtlich. An die CX kannst Du Dich gewöhnen so lange Du willst, gute ISO400 kann sie andererseits dann immer noch nicht. Quality rules everything?!;)
Aber das fortzuführen kommt vom Thema ab, es geht um die F70 und nicht um die Bedienung im Vergleich.

Was ist den mit dir schon wieder los :eek:, unglaublich. Ich habe weder was von ablehnung noch von der bildqualität gesagt, du mußt nicht immer bei jeder klitze kleinen Aussage die jemand trifft gleich ausholen wie ein Weltmeister ;). Und ich denke ich bin nicht der einzigste, dem das Menü der Ricoh besser gefällt oder das der Fuji eben weniger. Selbst unter den Fuji besitzern hört man das sehr oft, also doch ein nicht ganz unbegründerter Wunsch. Und die Bedienung gehört nunmal genau so zu einer Kamera.

LG

Zum Glück gibt es genug Sittenwächter die aufpassen das Omma und Oppa nur mit technisch einwandfreiem Werkzeug ihre EnkelIn ablichten und dann auf 9x15 ausbelichten.

Die Qualität einer analogen Rangefinder- oder Poketknipse (Einweg?) mit Flaschenboden und Fixfokus in Verbindung mit ISO200/ISO400-Filmen darf natürlich nicht unterschritten werden. :top:

hier kann ich Dir voll und ganz zustimmen, obwohl ich auch eine Ricoh Caplio R4 besitze.
Mal ganz offtopic...
Du findest es also klasse das:
man bei Fuji nur AM/PM kennt,
ISO-Einstellungen sehr willkürlich über verscheidene Modis verteilt/übernommen werden,
man den Selbstauslöser bei jedem Foto neu aktivieren muß,
man aus dem Play-Modus nur mit "Auslöser halb gedrückt" kommt,
Das Objektiv ausfährt wenn man die Kamera in eingeschaltetem Zustand vom PC trennt,
man...
...könnte man fast beliebig weiterführen.

Es gibt in diesem ganzen System so viele Fallstricke und Unwidrigkeiten. Brrrr, wenn die BQ nicht stimmen würde hätte ich die F31 schon lange verkauft. Diese Fuji hat bei mir einen Haß/Liebe-Status, aber sowas von. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten