• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F50fd

Fuji FinePix F50fd Fleck auf der Linse

Hallo zusammen,

ich lese jetzt hier schon einige Zeit mit und habe gemerkt, dass hier sehr kompetente Leute unterwegs sind, vielleicht habt Ihr einen Tipp, wie man der F50fd meiner Freundin helfen kann. Diese hat nämlich einen Fleck auf der Linse. Ich habe mal zwei Fotos angehangen, bei denen das Problem unterschiedlich stark auftritt. Wie stark es auftritt, hängt offenbar von der Brennweite ab. Wird sie größer, ist der Fleck nicht mehr so intensiv, sondern wird etwas verschmiert. Wir haben die Linse schon mehrfach gründlich geputzt. Danach schien das Problem verschwunden oder zumindest schwächer, aber etwas später war es wieder da. Ich vermute jetzt, dass das Putzen keine wirkliche Veränderung gebracht hatte und es nur aufgrund anderer Motive/Brennweiten so aussah, als sei es weg. Allerdings habe ich mir gerade eben die beiden Bilder noch mal angeschaut, vielleicht spielt die Brennweite doch keine Rolle und es liegt bei den Beispielbildern nur an der Helligkeit. Beim genauen Betrachten der Linse ist nichts zu sehen, sieht völlig sauber und ordentlich aus.

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte und was man da machen kann?

Bei Bedarf kann ich noch weitere Fotos liefern.

Vielen Dank & viele Grüße,

Alex

AW: Fuji FinePix F50fd Fleck auf der Linse

staubkorn auf dem sensor. bei dem preis der kamera lohnt einschicken nicht. letztens hat einer berichtet daß er die selbst auseinander genommen und den sensor gereinigt hat... (feiner pinsel) ;)

Hallo,

danke für die Antwort! Wie könnte das Staubkorn da drauf kommen? Gibt es eine Möglichkeit zu verifizieren, dass es tatsächlich am Sensor und nicht an der Linse liegt?

Danke & Gruß,

Alex

ist ja kein korn im sinne von körnern. :D
ein mikroskopisch kleines teilchen. sowas kann sich, wenn man pech hat, beim ausfahren des objektivs einsaugen oder schon bei der produktion reingeraten sein und sich jetzt dort niedergelassen haben. ich würds einfach mal selber versuchen mit aufschrauben. ist eh nischt mehr wert, die cam. ;)
noch 'n trick, der ab und zu mal funktioniert haben soll: kamera aufrecht auf eine schleudernde waschmaschine stellen. oder was anderes, was schön lange vibriert. evtl. rasierapparat o.ä. :evil: wenns klappt, bitte meldung!

Das heißt also, du bist dir sicher, dass es nicht an der Linse liegt?

Wenn die Kamera noch neu ist, dann umtauschen lassen!

Nur wenn das nicht mehr geht, ggf. an der Kamera selbst herumpfuschen. Vielleicht wirds aber noch schlimmer, wenn Du in einer staubigen (erkennt man nicht immer) Umgebung rumfummelst und so anschließend noch mehr Dreck auf dem Sensor hast. Vom Waschmaschinenvorschlag würde ich großen Abstand nehmen. Diese Erschütterungen sind sicher nicht gut fürs Innenleben der Kamera.

Das ist ein Staubkorn auf dem Bildsensor. Je kleiner die genutzte Blende ist und je heller und eintöniger der Hintergrund ist, desto stärker fällt dieses Staubkorn auf.

Ah, die Blende macht's! Ok, dann war das ein mehr oder weniger zufälliger Effekt mit der Brennweite. Soweit ich weiß, lässt sich die Blende bei dieser Kamera nicht beeinflussen ...

Also vielen Dank für die Hinweise, das war wirklich hilfreich! Die Kamera ist jetzt ein gutes Jahr alt, da sollte sich also noch was machen lassen bzgl. Garantie. War von Amazon. Habt Ihr diesbezüglich vielleicht auch noch einen Tipp?

Nochmals danke & viele Grüße,

Alex

Nach einem Jahr dürfe es schwierig werden, da die Kamera eventuell nur ein halbes Jahr Garantie hat. Der Rest wäre dann lediglich Gewährleistung bei der DU beweisen mußt, daß der Montagefehler oder ggf. Konstruktionsfehler oder Materialfehler von Anfang an vorhanden war. Tauchte dieses Staubkornproblem denn erst jetzt auf oder war es von Anfang an da gewesen?

Das ist erst nach einem guten halben Jahr aufgetaucht, ich glaube im Februar ist es uns zum ersten Mal richtig aufgefallen, da waren wir gerade im Urlaub und hatten nichts dabei, um die Linse zu putzen, ohne sie zu zerkratzen, und ich ging davon aus, dass es eine äußere Verunreinigung der Linse ist. Dann wurde die Kamera nur sporadisch genutzt und letzte Woche ist es dann wieder akut geworden, wo es dann auch die (erfolglosen) Putzversuche gab.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten