• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm FinePix F100fd oder doch Lumix DMC-TZ5 ?

Bugge

Themenersteller
Guten Abend alle miteinander,
zur später Stunde möchte ich als Foto-Laie nun auch etwas erfragen. Ich stehe wie so einige, vor der Frage, welches der beiden Modelle soll es den nun werden.

Die TZ5 oder die Fuji F100fd?

Kann man vielleicht sagen welcher der beiden Modelle für einen Foto-Laien wie mir, hilfreicher wäre?
Und welcher der beiden Modelle ist eigentlich die schnellere beim Foto schiessen?

Ich habe leider nicht das Know-How wie einige von euch, ihr werft ja mit Fachausdrücken um euch herum, da wird ja einem ganz schwindelig bei euren Beiträgen. :)

Daher kann ich leider nicht alle Fach-Beiträge nachvollziehen. Und muss euch leider etwas einfacher fragen.

Mir wäre wichtig zu wissen, mit welcher der beiden ich schnellere Bilder knipsen kann. Bilder von der Familie und den kleinen werden es vorläufig sein, Landschafts-Bilder etwas seltener, mehr Bilder von Bekannten, Freunden und co. Das eine oder andere Club Bild eventuell mal, da ist die Beleuchtung ja auch nicht sonderlich.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus, für eure für mich doch hoffentlich hilfreichen Vorschläge zur Kaufentscheidung.

Gruß Bugge

Schau mal einen Tread weiter:
Panasonic TZ4, TZ5 und andere neue Kompakte
Da wird auf der letzten Seite eigentlich alles gesagt.

Da ich die beiden verglichen habe gebe ich mal meinen Senf dazu:
Schlechte Beleuchtung, drinnen, Portraits (also Zoom nicht so wichtig) spricht alles klar für die Fuji. Allerdings darfst du auch von der bei schlechter Beleuchtung/Club keine Wunder erwarten, DSLR ist es keine, bis ISO 800 sind die Bilder aber in Ordnung (bei der TZ5 würde ich dagegen nicht über ISO 400 gehen und da ist es schon grenzwertig). Allgemein ist die Bildqualität der Fuji besser, besonders eben in den von dir genannten Szenarien.
Bedienung der Fuji ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig und kompliziert(er), ich kam mit der TZ5 viel besser zurecht und hatte mehr Spass mit ihr. Dafür ist bei der TZ5 von der Anordnung des Micros und Blitzes nicht sehr gelungen.
Geschwindigkeitsmäßig nehmen sie sich nicht viel, die Fuji ist bedingt durch das kürzere Objektiv schneller bereit und auch sonst war mein Gefühl, dass sie einen Hauch schneller reagiert.
Stabi ist bei der Panasonic um Welten besser, was dir bei Menschen aber meist nicht so viel hilft wie die kürzeren Belichtungszeiten die die Fuji zulässt. Die TZ5 lässt auch 720p-Videos (also HD) in ausreichender Qualität aufnehmen, die Videos der Fuji dagegen sind nicht wirklich brauchbar.

Ich habe mich für die TZ5 entschieden, aber meine Anforderungen sind praktisch das genaue Gegenteil von deinen.
Letzlich würde ich aber empfehlen die Kameras vorm Kauf in die Hand zu nehmen und zu testen, was bringt dir die beste Bildqualität oder die der großartigste Zoom wenn du damit bedienungsmäßig absolut nicht zurecht kommst oder dich irgendeine andere Sache so stört das es keinen Spass macht (Geschwindigkeit, Verzerrung, Monitor, Blitzposition, Gehäuse...)?

Vielen Dank Strabo für deine Hilfe. Ich konnte Heute die TZ5 in die Hand nehmen und an ihr etwas rumspielen. Sie hat mir sehr gefallen, die Fuji F100fd hatten sie leider nicht im Laden gehabt.

Habe dort auch mit dem Verkäufer gesprochen, inwieweit er kompetent ist kann ich als Laie nicht sagen. Da ich ihn gleich bat das Fach-Chinesich zu lassen, da ich ihn sonst eh nicht folgen könne. :)

Aber seine letzten Sätze hatten mir doch sehr gefallen. Diese war in etwa so: Ob nun die TZ5 oder Fuji F100fd für Familien Fotos oder Urlaubs Bilder reichen sie allemale. Da nehmen sie sich nicht wirklich viel die beiden und man solle sich nicht den Kopf zerbrechen. Vor 3 Jahren und mehr, haben alle mit weitaus weniger guten Digicams Fotografiert und die meisten erfreuen sich wahrscheinlich heute immer noch an ihre Bilder im Fotobuch.

Aber so liegt es an uns Menschen, das wir natürlich immer nach dem besten streben und sei es auch nur um die möglichst beste Kompakt Kamera zu ergattern. :)

Mir wollte der Verkäufer warum auch immer gerne eine Olympus E-420 aufdrehen. Als ich ihn bat, mir doch mal das gute Stück zu zeigen bin ich fast umgefallen. Kam ich in den Laden um mich nach 2 Kompakt Kameras zu entscheiden, wollte er mir gerne eine DSLR näher bringen. Um gottes Willen, Respekt an euch die sich damit auskennen.

Da bleibe ich lieber für mich als Laie bei einer kleinen Kompakten.

Gruß Bugge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten