• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Fuji XT 50 vs. Fuji X100VI

gnorm

Themenersteller
Nachdem ich die Hoffnung eigentlich aufgegeben habe, die nächsten Monate noch meine vor 3 Monaten bestellte schwarze x1000vi zu bekommen, habe ich mir mal die xt 50 angeschaut. Mit dem 27er Pancake fast die gleiche Größe wie die x100. Klar andere Brennweite, aber nicht unangenehm. Mich würden mal eure Gedanken dazu interessieren. Aber bitte keine Diskussion zur Wechselbarkeit der Objektive. Interessiert mich null. Was mich aber interessiert sind Punkt die ich evtl. gerade gar nicht auf der Liste habe. Also eventuelle Vor- oder Nachteile abseits des Bajonetts.

Die Fuji X-E4 ist sogar (ohne Objektiv) geringfügig kleiner als die X100. Siehe hier. MIt dem 27er eine kompakte Kombi - wenn dir der Hybridsucher nicht fehlt.
Ich hatte seinerzeit die X100T gegen die X-E2 mit 27 getauscht, eben wegen der Größe und der (selten genutzten) Möglichkeit des Objektivwechsels. Aber mir fehlte dann doch der Hybridsucher: ich fotografierte gerne mit dem OVF. Daher ging es dann zur X100V zurück.

Wesentlich dürften sein (Pro VI)
- Der optische Sucher ( in der Hoffnung hier etwas Strom zu sparen, bzw wenn der EVF mal nicht so gut funktioniert)
- Der Zentralverschulss um extrem kurze Sync Zeiten erreichen zu können beim Aufhellblitzen draussen (Nachteil kürzere minimale mechanische Verschlusszeit)
- grösserer Bildwinkel (Geschmackssache)
- Für mich ein sehr schönes Gesamtpaket

Äpfel und Birnen ...

Hallo
Die X-E4 ist auf den Nivau einer X-t30 . Falls man in der Frage steht X-T50 oder X100VI, dann ist sie kein Option.
Man Fotografiert mit einer X100 anders als mit einer X-Txx. Ich habe beide und ich weiß was ich sage.
Ich mag das XF27 und auch das XF18 2.0f sehr gerne an meiner X-T20 und auch an der X-E1.
Wen wirklich eine X-E4 in frage kommen würde, dann sehe dir auch die X-T20 und die beiden 30er an. Sowie die X-E3 und die X100F und V.
Wie ist den die Verfügbarkeit der X-T50? Gefühlt will die momentan jeder!.
Gruß
Oli

Die X-T50 liegt wahrscheinlich besser in der Hand und hat ein Einstellrad für Filmsimulationen. Im Gegensatz zur X100VI hat die X-T50 keinen Schutz gegen Staub und Spritzwasser.

Äpfel und Birnen ...
Finde ich auch!
Wer die Frage nach einer X-Irgendwas mit Wechseloptik im Vergleich zu einer X100 stellt, der spart viel Geld, wenn er keine X100 kauft.
Die Kompaktheit (ja auch der Linse) und die Beschränkung auf eine einzige Brennweite ist letztendlich der Unterschied.
Wem das nicht wichtig ist, der fährt mit jeder anderen Fuji deutlich besser und günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
noch den Filter montieren
Macht nur die Optik WR. Aber nicht den Body (Anschlüsse). Und der Filter ist Zubehör. Eine X-T5 ist ohne Filter mit WR-Objektiv komplett WR.
Finde nur jetzt in der Schnelle das gestern gelesene Review hierzu nicht.

Edit:
Beim Schutz der X100VI vor Spritzwasser geht Fujifilm einen Weg, über den man vielleicht den Kopf schütteln kann, denn sie ist erst spritzwassergeschützt, wenn ein optionaler Objektivaufsatz samt speziellem Filter montiert wurde, vorher nicht. Eine große Schwachstelle bleibt aber auch dann: Weder die Abdeckklappe für die Anschlüsse noch der Akkufachdeckel besitzen Gummidichtungen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten