• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji Xt-30 + Ipad

kossyast

Themenersteller
Hallo zusammen ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Bearbeitet jemand von euch seine Bilder auf dem Ipad? Ich musste leider feststellen dass affinity Photo die .raf Dateien der Xt-30 nicht lesen kann. Welches Programm kommt denn noch in Frage auf dem Ipad welches auch die Fuji Dateien lesen kann?

Grüße

P.S. Lightroom wäre im Notfall auch ok aber vielleicht gibt es ja noch Alternativen

Hi,

iPadOS 14 unterstützt das Fuji-RAW-Format, aber lediglich uncompressed. Siehe auch hier: https://support.apple.com/de-de/HT211241#notes

Wenn Du bereit bist, Lightroom zu verwenden, lassen sich dort auch Fotos im compressed-RAW-Format bearbeiten. Allerdings ist dann beim Importvorgang direkt auf dem iPad keine Bildvorschau verfügbar. D.h. man muss alle Fotos importieren und kann diese dann erst danach sortieren. Das ist etwas nervig, funktioniert aber immerhin.

Grüße

Die Vorschau funktioniert aber in Programmen, die direkt von der Karte importieren. Dazu gehört LR. D.h., man muss den Umweg über die Fotos-App nicht gehen, sondern importiert direkt nach LR und LR zeigt auch Bildvorschauen vor dem Import an.

Dass das IOS keine komprimierten Fuji-RAWs anzeigt ist natürlich ziemlich dämlich, aber da sitzt Apple leider auf sehr hohem Ross. Welche anderen Apps RAWs direkt importieren und anzeigen, weiß ich nicht. Ich würde mir aber mal Affinity Photo anschauen Pixelmator.

Andererseits ist LR natürlich gerade am iPad genial, weil der Workflow mit dem am PC synchronisiert. Das gibts anderswo meines Wissens nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Bearbeitet jemand von euch seine Bilder auf dem Ipad? Ich musste leider feststellen dass affinity Photo die .raf Dateien der Xt-30 nicht lesen kann. Welches Programm kommt denn noch in Frage auf dem Ipad welches auch die Fuji Dateien lesen kann?

Grüße

P.S. Lightroom wäre im Notfall auch ok aber vielleicht gibt es ja noch Alternativen

Lightroom ist hier die einzig sinnvolle Lösung. Ein Abo ausschließlich für‘s iPad gibt es für 4,99€.

Lightroom ist hier die einzig sinnvolle Lösung. ...

Hmmm, die einzig sinnvolle Lösung? Das glaube ich nicht.

Ich habe zwar keine X-T30, aber eine X-T3. Und auf meinem iPad Pro unter iPadOS benutze ich z.B.:

Kostenpflichtig für relativ kleine Einmalkosten:

- Pixelmator Photo
- Darkroom (InApp-Käufe oder Abo)
- RAW Power

Kostenlos:

- Snapseed
- ON1 Photo RAW 2020 Mobile

Ich müsste später genau nachschauen, welche Apps direkt auf eigene Ordner und nicht nur auf die Fotomediathek zugreifen können. Die Fett markierten nutze ich und die können auf jeden Fall ohne Apples Fotomediathek arbeiten.

Hinweis zu Adobe Lightroom for iPad:

Einige Basisfunktionen gibt es kostenlos. Siehe:

https://apps.apple.com/de/app/adobe-lightroom-for-ipad/id804177739

Zitat aus dem Link:

KOSTENLOSE FUNKTIONEN
•PRESETS: Fotobearbeitung blitzschnell – Bilder mit dem One-Touch-Foto-Editor bearbeiten für beeindruckende Profi-Ergebnisse.
•PROFILE: Fotobearbeitung einfach – mit nur einem Fingertipp beeindruckende Bildänderungen mithilfe von Bildbearbeitungs-Profilen.
•FOTOVERSIONEN: Experimentiere mit Fotoversionen, ohne Originale zu verlieren.
•KURVEN: Profi-Fotobearbeitung für Top-Qualität – Farbe, Belichtung, Tonwert und Kontrast ändern.
•FARBBEARBEITUNG: Verfeinern und Optimieren mit dem Farbmischer sowie mehr Kontrolle bei der Farbkorrektur für eindrucksvolle Effekte.
•KLARHEIT & STRUKTUR: Lebendige Fotobearbeitung mit branchenführenden Tools.
•INTERAKTIVE TUTORIALS: Lerne Ideenumsetzung zur Fotobearbeitung ganz einfach mit Schritt-für-Schritt-Kursen von Profis.
•COMMUNITY: Lieblingskünstlern folgen und Inspiration durch andere kreative Köpfe erhalten dank personalisierter Inhalte und kostenloser Vorlagen.
•PROFI-KAMERA: Nutze Potenziale der Kamera-App mit einzigartigen Steuerelementen. Wähle deine Profi-Einstellungen für Belichtung, Timer, Presets und mehr. Noch detailliertere Fotos mit erweiterten Aufnahmemodi wie RAW, Profi und HDR.
•ORGANISIEREN & VERWALTEN: Nutze Ordner, Alben, Bewertungen und Markierungen, um beste Fotos hervorzuheben oder für die Bildbearbeitung schnell und einfach zu finden.

Ende Zitat

Über Bezahloptionen (InApp-Käufe) kann man im Link oben nachlesen.

Voraussetzung ist das (kostenlose) Registrieren bei Adobe, um eine Adobe-ID anzulegen.

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schon mal ich habe mir gerade mal fürs iPad die 7 Tage Testversion von Lightroom geholt. Positiv ist das man es monatlich kündigen kann. Ich schaue mir aber auch mal die anderen vorgeschlagenen Apps an

Hallo,

Ich wollte jetzt nicht nochmal ein extra Thema starten deswegen frage ich hier. Ich bin mit Lightroom zufrieden auf dem IPad allerdings kann man wohl keine Belichtungsreihen zusammenfügen. Welche App könnt ihr dafür empfehlen? Muss nicht unbedingt kostenlos sein.
Danke euch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten