• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fuji XQ2 und der Blitz

gweepography

Themenersteller
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Ich habe meiner Frau eine Fuji XQ2 gekauft, da ich mit meiner X-T1 sehr zufrieden bin und mir dachte, wir können damit auch gleich das Feature Instax SP1 nutzen. Da sie auch einen großen Sensor hat usw. war meine Wahl auf diese Kamera gefallen.

Jetzt ist es mit der Jahreszeit natürlich so, das wir vor allem in Räume fotografieren und damit auch den Blitz brauchen. Komischerweise kriegt die Kamera das nicht so richtig hin.

Entweder sie Blitz gar nicht und es wird zu dunkel, oder sie Blitz so stark, das es überbelichtet ist. Dazwischen passt es auch mal, aber leider liegt sie viel zu oft daneben. In den Einstellungen habe ich dahingehend leider nicht viel gefunden.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder ggf. eine Lösung? Firmware ist up-to-date.

Nachtrag: Es handelt sich dabei um Personen Fotos in Innenräumen im Abstand von 1-5m. Also nichts was jetzt ungewöhnlich wäre.

Ich hab´ das eher so verstanden, daß der Blitz bei 2x dem "gleichen" Motiv 2x unterschiedlich stark blitzt. Deswegen meine Frage nach der Spotmessung, da macht ein nur leicht geänderter Bildausschnitt viel an der Gesamtbelichtung aus, somit auch beim Blitz - vermute ich mal.

Das muss ich mir nochmal anschauen, kann mich jetzt nicht erinnern ob ich das im Menü gesehen habe.
Allerdings sollte er das im Automatik-Modus nicht selbst entscheiden? Die Anforderung wäre hier das die Kamera auch für unwissende Benutzer brauchbar wäre. Meine Freundin hat da eher wenig Interesse daran sich mit Lichtmessung und Blitz Einstellungen herumzuschlagen. Die braucht nur nen Automatik Modus, soll die Brennweite einstellen und das war es. Schwägerin hat da die Canon S120, da klappt das ohne weiteres. Ich wollte halt den besseren Sensor, aber im Moment scheint das eher ein Fail gewesen zu sein :)

Ok., dann kann das nicht sein. In der Vollautomatik kannst Du nix einstellen bezüglich Belichtungsmessung. Dachte es wäre eine der Halbautomatiken.

Also wenn es wirklich so ist, dass sie entweder gar nicht blitzt:

Da kann man eben im P Modus den Blitz immer aktivieren, damit ist dass Problem schon mal gelöst.

Und wenn sie blitzt, es dann immer zu hell ist:

Da kann man ebenim P Modus die Blitzstärke reduzieren, damit ist auch dieses Problem gelöst.

:cool:

(Dagegen spricht natürlich die Aussage, dass es "dazwischen auch mal passt"...)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten