• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fuji XQ2 - Nahaufnahmen immer unscharf

lunarwitch

Themenersteller
Hallo.

ich hab hier grad eine XQ2 zum Testen und ich krieg es zu meiner Irritation kaum hin, vernünftige Nahaufnahmen/Makros zu machen. Der Autofokus zeigt zwar scharf an im Makromodus und im Display ist das Bild auch scharf - das JPG, was rauskommt, ist es jedoch nicht. Da ich durchaus Ahnung von Fujis habe und mit X10 / X20 aus sehr sehr gute Makrofotos gemacht habe, frag ich mich, ob das Objektiv nen Schuß haben könnte oder was es sonst sein kann.

Es ist wirklich seltsam. Sogar die Bilder meiner Nikon AW130 sind wesentlich besser...

Viele Grüße
lunarwitch

Hallo.

ich hab hier grad eine XQ2 zum Testen und ich krieg es zu meiner Irritation kaum hin, vernünftige Nahaufnahmen/Makros zu machen. Der Autofokus zeigt zwar scharf an im Makromodus und im Display ist das Bild auch scharf - das JPG, was rauskommt, ist es jedoch nicht. Da ich durchaus Ahnung von Fujis habe und mit X10 / X20 aus sehr sehr gute Makrofotos gemacht habe, frag ich mich, ob das Objektiv nen Schuß haben könnte oder was es sonst sein kann.

Es ist wirklich seltsam. Sogar die Bilder meiner Nikon AW130 sind wesentlich besser...

Viele Grüße
lunarwitch

Sorry.. so ganz ohne Zusatzinfos lässt sich das schwer beantworten:

1. Stativ oder Freihand ?
2. Wenn Freihand.... hast du die Belichtungszeiten der JPG's mal geprüft ?
Manchmal sieht man das Problem vor lauter Bäumen nicht.
Vielleicht ist die Belichtungszeit für handgehalten einfach zu lang
(deshalb auch im Display beim Aufnehmen scharf und dann nicht mehr)

Noch eine Ergänzung: Sofern du mit einem Stativ arbeitest könnte auch der 'noch' aktive Stabilisator der 'Übeltäter' sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Freihand. Aber mit Automatik oder mit Erw. Automatik.

Das klappt aber mit jeder and. sehr gut... egal, ob Handy, Nikon, X20 oder so.
Ich hab dieses Prob. das erste Mal - eben mit dieser XQ2...

Sehr komisch. Ich hab jetzt bestimmt 30 Fotos geschossen und davon war keins wirklich toll (im Nahbereich). Dann Handy hingehalten - Foto zigmal besser. Nikon genommen. Makro sofort gut.

Da stimmt doch was nicht. Ich mein, die Kleine soll grad das ja gut können und die anderen Xen können das auch in Automatik perfekt.

Ich hab an den Grundeinstellungen nach Auspacken der Kamera eigentlich gar nichts geändert. Ich mein, ich nehm ja nicht zum ersten Mal Makros auf...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir solche Fotos wie im Parallelthread (Bilder XQ1) ansehe - die hab ich mit der XQ2 hier nicht hingekriegt. Bin ziemlich frustriert, weil ich denke, ich hab eine defekte gekriegt. Daß die so schlecht oder schwierig sein soll, kann ich mir nicht denken. Die X20 hat im Automatikmodus Makro perf. Makros hingekriegt. Und lichtstark ist die Kleine ja auch...

Also wenn ich mir solche Fotos wie im Parallelthread (Bilder XQ1) ansehe - die hab ich mit der XQ2 hier nicht hingekriegt. Bin ziemlich frustriert, weil ich denke, ich hab eine defekte gekriegt. Daß die so schlecht oder schwierig sein soll, kann ich mir nicht denken. Die X20 hat im Automatikmodus Makro perf. Makros hingekriegt. Und lichtstark ist die Kleine ja auch...

Mach doch mal einen Versuch mit Stativ und ausgeschalteten Stabilisator.
Werden die Bilder dann scharf ?

Ich habe kein Stativ (mehr).
Habe ich nie gebraucht und daher vor mehr als einem Jahr wieder abgegeben.
Brauchte ich bei KEINER Kamera bisher.

Ich habe kein Stativ (mehr).
Habe ich nie gebraucht und daher vor mehr als einem Jahr wieder abgegeben.
Brauchte ich bei KEINER Kamera bisher.

Dann stell die Kamera auf einen Tisch. Positioniere dein Motiv nah davor (also >= 3cm) . Benutze den Selbstauslöser und schau dir das Ergebnis an...
(und idealerweise mit Stabi aus :) ).

Wird es dann auch nicht scharf kannst du DICH als Fehlerquelle ausschließen.

Unscharf direkt schon auf dem Kamera internen Display oder beim Betrachten am TV, PC Bildschirm?
Ich hatte ne Zeit lang, ein sehr sehr ähnliches Problem.

Mit welchem Programm werden die Bilder angezeigt, welches Tool?

Die XQ2 hat nur im WW eine Naheinstellgrenze von 3cm - diese erhöht sich im Telebereich auf 50cm. Hast Du das beachtet? Versuche einmal manuell scharf zu stellen ..... (wie vorher beschrieben, Kamera abgestellt und mit Selbstauslöser)

Gruß
Jürgen

Die Bilder sind scharf auf dem Display und unscharf überall sonst - egal, auf welchem PC, Tablet...

Natürlich habe ich die Bereiche beachtet.

Ich habe z.B. auch mit einer Nikon und der Fuji gestern abend exakt die gleichen Bilder im gleichen Abstand (eher mehr) gemacht und Nikon alle scharf - Fuji alle unscharf.

Kamera geht heute zurück.

Ich vermute einfach, ich hab eine defekte gekriegt. Ich hab auch mit der X10 und X20 um Klassen bessere Fotos gehabt. Und wenn die Nikon, die nur 1:2/3"-Sensor hat und auch lichtschwächer etc. hat, besser Bilder macht bei gleichen - exakt gleichen - Bedingungen, stimmt da was nicht. Die Nikon-Bilder sind auch im Crop scharf. Die der Fuji nicht mal ohne. Egal, weg damit. Würde gern eine zweite zum Vergleich testen - vielleicht hatte ich nur Pech - aber ich kann schlecht vom gleichen Versandhändler noch eine bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
"Versandhändler"? War das denn zu 100% eine neue Kamera oder etwa ein (getarnter?) "Rückläufer"?

(Es gab nämlich im Zuge der ganzen Qualitätsmängel bei der ersten rx_100 sehr viele "zurückgeschickte" Kameras - und etliche spätere "Neu-Käufer" haben behauptet, sie hätten eine nagelneu-VERPACKTE(!) Kamera erhalten, ABER mit offensichtlichen Gebrauchsspuren eines Vorbesitzers!:eek: Das krasseste was ich gelesen hatte war eine aufgeklebte Displayfolie:ugly:)

Sie sah recht neu aus. Also Gebrauchsspuren hab ich nicht gesehen. Ich kann es nat. nicht ausschließen mit dem Rückläufer. Der Karton schien mir schonmal geöffnet worden zu sein, aber ich mag mich täuschen.

Bei den "Gebrauchsspuren" waren es meist gut sichtbare Fingerabdrücke auf dem ganzen Display (vielleicht werden die mittlerweile "professionell" wieder abgewischt:p, wie bei den Herstellern nach dem Testlauf auch?) oder eine erstaunlich hohe Zahl an Auslösungen (als hätte die Kamera bereits einen längeren Urlaubstermin hinter sich?).

Zum Karton: wenn da kein "Siegelaufkleber" verwendet wurde, ist das schon verdächtig?! Aber wie o.g., scheinen sogar die/einige/ein Versandhändler über "frische" Siegel zu verfügen:evil:

Ich würde mal abblenden.(größere Blende einstellen)
Wenn die Kamera bei Automatik evtl. Offenblende verwendet wirst du eine knappe Schärfeebene bekommen.
Das macht bei dem 2/3 Sensor schon was aus.

Wenn die Automatik nicht funktioniert, ist die Kamera eh unbrauchbar.

Zudem ist sie schon zurückgeschickt.

Ich gehe von einem def. Exemplar aus, da ich sonst nichts diesbzgl. gelesen habe. Auch eine X30, die ich heut in Händen hielt, hat dieses Problem nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten