• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji XF 35mm F 2,0 WR

superG3

Themenersteller
Hallo

Seit ihr auch schon so gespannt auf das neue 35er?
Was denkt ihr, wann es kommen wird?
Was ist für euch der Grund auf das neue und nicht das alte zu schauen?
Und mit welcher Kamera werdet ihr es benutzen?

Freut mich.
Gruß, Matthias

Also ich habe mir die X-T1 geholt und dazu das tolle neue 90mm WR.
Unten rum habe ich erstmal das 27er genommen, aber warte auf das 35mm WR weil dann alles gedichtet ist und auch praktisch, alle objektive Blende 2 anfangen.
Ich mag Lichtstärke und hoffe aber auch, dass das neue vom AF besser wird als das 1,4er. Außerdem soll das neue ja auch kleiner werden.

Also ich bin gespannt, wann es zu haben sein wird. :D

Was ich bisher zum 35/2.0 gelesen und gesehen habe, erweckt in mir den Eindruck, dass dies die erste Linse sein wird, die den Rangefinder Retrostyle auch bei den Objektiven konsequent umsetzt und deswegen finde ich es sehr spannend.
Da ich nicht so lange warten wollte, habe ich mir zwischenzeitlich das 35/1.4 gekauft. Trotzdem werde ich das 2.0er auch kaufen. Es scheint von der Größe her ideal zur X-E Reihe zu passen.
Wenn es dann noch in Sachen AF und Geräusch den neueren XF-Linsen gleichwertig ist, wäre das klasse.
Bzgl. der optischen Leistung bin ich sehr zuversichtlich, der Charakter des 1.4ers wird vermutlich auf der Strecke bleiben, der ist schon einzigartig in der XF-Serie.

Ich bin gespannt. Auch, ob Fuji bei Nov. bleibt, oder die Veröffentlichung an die X-Pro2 hängt.
Bis dahin habe ich Spaß mit dem 35/1.4!

Spekulatius

Was ich bisher zum 35/2.0 gelesen und gesehen habe, erweckt in mir den Eindruck, dass dies die erste Linse sein wird, die den Rangefinder Retrostyle auch bei den Objektiven konsequent umsetzt und deswegen finde ich es sehr spannend.
Da ich nicht so lange warten wollte, habe ich mir zwischenzeitlich das 35/1.4 gekauft. Trotzdem werde ich das 2.0er auch kaufen. Es scheint von der Größe her ideal zur X-E Reihe zu passen.
Bis dahin habe ich Spaß mit dem 35/1.4!

Habe ich gerade genauso gemacht. Bin vom 1,4/35 hochbegeistert.

Gibt es den neuen Look irgendwo deutlich zu sehen?

Hier gibt es ein paar Bilder.

Ich bin ehrlich gesagt noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Optisch sieht es schon chic aus. WR ist schön und gut, LM (?) wäre natürlich auch toll. Einen Blendenring hat es auch. ABER nur 2.0 statt wie bisher 1.4... :( Insgesamt hat das neue wohl die bessere Ausstattung und wird wohl auch weniger kosten. Aber bei FBs geht es ja nunmal v.a. um Lichtstärke. Ich hätte mich mehr gefreut, wenn das aktuelle 1.4 einen Nachfolger erhalten hätte...also genauso wie das neue 2.0, nur eben mit einer Blende mehr Licht :rolleyes:

Wie seht ihr das?

Ich weiß ja nicht was der momentane Preis des 35mm ist (560€?), aber ich schätze nicht, dass es unter 300€ werden. Mit WR und LM eher Richtung 400€. Aber mit Cashback in nem Jahr doch auch gut

Ich weiß auch nicht auf welchen Preis hier viele spekulieren.
Glaube nicht dass es weit unter dem 35/1.4 liegen wird.

Technisch wird es wohl einen deutlich verbesserten AF mitbringen und das Wetterschutzmerkmal. Die f2.0 sehe ich auch nicht so dramatisch. Die Fuji-Objektive sind zwar alle offenblendtauglich, abblenden ist aber keine Schande und vielen reicht auch etwas weniger Lichtstärke (fürher hat man bei den f2.8er FB oft gelesen, dass bedauert wurde dass es nicht f2.2 oder f2.0 ist).

Sehe da durchaus einen guten Markt für das neue 35er.
Laut aktuellen Rumors soll es ja, wie auch der 1.4 TK, Ende Oktober angekündigt werden.

Ende Oktober?
Das würde mich ja sehr freuen.
35mm ist mit meine Hauptbrennweite und da es bald das neue F2,0 geben soll, wollte ich noch abwarten. WR wäre an der X-T1 schon nett.

Wegen dem Preis: ich denke auch, dass es nicht doll unter dem aktuellen liegen wird.

Bin gespannt auf den Preis des Objektivs. Ein Sel 3518 mit Stabi kostet 409€. Das 35mm 1.4 hat einen Preis irgendwo zwischen 390 und 590€.

Ich persönlich wäre nicht bereit für den Wetterschutz einen Aufpreis zu zahlen, vor allem nicht, weil es im Moment nur die T1 als passenden Body dazu gibt. Das Objektiv ist mit seiner Form wohl eher eins für die Pro1, die keinen Wetterschutz hat. Die Pro2 mit Wetterschutz steht ja noch in den Sternen.

Ich weiß, dass man es schlecht mit anderen Objektiven, die nicht den gleichen Mount haben vergleichen kann, aber da beginnt der Preis für ein DX 35mm f1.8 von Nikon schon irgendwo bei 180€, was für einen Normalbrennweite an APS-C eigentlich auch okay ist. Von daher wären 400€ und mehr für 50mm Blickwinkel an KB schon eine zeimliche Hausnummer. Solange die Kunden bereit sind den Preis zu zahlen, kann man es ja machen.

gehört das überhaupt noch in "Spekulationen"?
Im Canon Bereich darf auch über Optiken geredet werden, von denen es noch keine Bilder gibt und die Ende des Monats erscheinen könnten...:ugly:

Bin gespannt auf den Preis des Objektivs. Ein Sel 3518 mit Stabi kostet 409€. Das 35mm 1.4 hat einen Preis irgendwo zwischen 390 und 590€.

Ich persönlich wäre nicht bereit für den Wetterschutz einen Aufpreis zu zahlen, vor allem nicht, weil es im Moment nur die T1 als passenden Body dazu gibt. Das Objektiv ist mit seiner Form wohl eher eins für die Pro1, die keinen Wetterschutz hat. Die Pro2 mit Wetterschutz steht ja noch in den Sternen.

Ich weiß, dass man es schlecht mit anderen Objektiven, die nicht den gleichen Mount haben vergleichen kann, aber da beginnt der Preis für ein DX 35mm f1.8 von Nikon schon irgendwo bei 180€, was für einen Normalbrennweite an APS-C eigentlich auch okay ist. Von daher wären 400€ und mehr für 50mm Blickwinkel an KB schon eine zeimliche Hausnummer. Solange die Kunden bereit sind den Preis zu zahlen, kann man es ja machen.

lt. fuji rumors soll es 399 EUR kosten. mal abwarten ob es im bundle mit der XT10 günstiger zu erwerben ist? denke schon, wie gesagt abwarten.

mike

Bin ich der einzige, der von der Grösse (negativ) überrascht ist? Auf den ersten Bildern sah das Objektiv sehr viel kleiner aus. :(

Bin ich der einzige, der von der Grösse (negativ) überrascht ist? (

Ja. Mir war klar, dass es nicht viel kleiner werden kann. Das 35mm f/1.4 ist ja für seine Leistung extrem kompakt (man vergleiche mit dem Panasonic 25mm).

Das Fuji f/2 wird etwas kürzer als das f/1.4 und vor allem wird der Frontdurchmesser geringer - es ragt nicht mehr in den OVF einer X-Pro.
Dazu die spekulierte Abdichtung und der schnellere Fokus - passt schon!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten