• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji X100xx

barba

Themenersteller
Nachdem bei Fuji jetzt einiges neues rausgekommen ist, was passiert mit der X100? Einiges der Pro2 und der X70 wäre klasse für nächstes Update. Aber man hört nichts mehr über die 100er Reihen, oder? Meint ihr es kommt noch was, oder ist diese Reihe am Ende?

Meint ihr es kommt noch was, oder ist diese Reihe am Ende?

Bis jetzt war die X100 Serie doch auf einem mehr oder weniger 2 jährigem Zyklus. Die letzte kam Ende 2014. Also vor der Photokina würde ich persönlich da mit nichts neuem rechnen.

Und wenn man sich so ansieht, was dieses Jahr bereits bekommen ist, bzw. noch kommen soll, dann würde ich auch nicht ausschließen, dass sie sich vielleicht auch etwas verzögert.

Nun, ich denke, alles das, was die x70 an Neuerungen hat, wird auch die X100f (= fourth) bekommen. Also insb. Klappdisplay und digitalzoom.

Ich bin sicherlich sowas wie ein "Sucherfetischist". Aber dass ein Klappdisplay in der "street-photography" Vorteile bietet, ist einfach Fakt. Darum würde ich das sehr begrüßen ..

Für die X70 ist nun sogar ein WW-Konverter angekündigt. Die bisherigen "Dinger" hab ich immer nur im Kleinanzeigenteil gesehen ("zu verkaufen"), aber nie im praktischen Einsatz, da viel zu groß. Vielleicht hat Fuji da ja dazugelernt ...

Keine Ahnung, ob dieser neue Konverter auch für die bisherigen X100xx passt .. wenn nein, stellt sich die Frage, ob Fuji auch Objektiv und Brennweite übernimmt, damit der neue Konverter nicht so ein Schattendasein fristen muss .. (28 mm / f2.8 fände ich jetzt aber nicht so prickelnd ..).

Hat die x70 eigentlich einen Stabi?

Ja, der 100er Sucher ist super, ohne ist ein NoGo. Aber der Tilt und Touch Screen der 70 sehen super aus, will ich auch an der 100er haben. Die Brennweite und die Lichtstärke muss bleiben. 28mm ist nichts für mich und was soll man mit 2,8 anfangen?

Das mit dem zweijahres Rhythmus war mich nicht klar, also Ende 2016?

Die letzte kam Ende 2014. Also vor der Photokina würde ich persönlich da mit nichts neuem rechnen.
Denke auch das Fuji nun erst einmal sein Pulver verschossen hat. Bzw. die Leute sollen sich ja nicht zwischen x70, x-Pro2 und x100(?) entscheiden, sondern möglichst 2 Modelle kaufen :D
Daher, 3. oder gar 4. Quartal, vorher geht wohl eher nichts.

Ich bin fast sicher, dass die X200 = X100/MK4 kein Klappdisplay bekommen wird:
1. Die Kamera soll ästhetisch und robust sein. Ein Klappdisplay passt optisch nicht zum Stil der Kamera und ist relativ anfällig, wohl das Erste, das kaputt geht.

2. Die X-Pro2 hat auch keins, obwohl das viele wolltem.

3. Die Kamera soll primär als Sucherkamera und evtl. in einer Ledertasche benutzt werden. Geht nicht gut mit Klappdisplay.

Ich hoffe regelrecht, dass sie sowas nicht kriegt. Das ist einfach gegen das Minimalprinzip, dass ich von einer Kamera mit festem Objektiv erwarte.

Die nächste Generation wird jedenfalls sicherlich vor allem vom neuen Sensor leben. Vielleicht wird sie noch offiziell "wetterdicht". Dann wäre sie, wie ursprünglich (so meine Wahrnehmung), eine X-Pro, eben mit festem Objektiv.

Immer diese merkwürdigen Gerüchte, das Klappbildschirme klapprig wären. Sogar die Vollplastiklösung meiner D5100 ist immer noch im völlig tadellosen Zustand.

Und da ich den Monitor umgeklappt habe, ist dieser perfekt geschützt. Ist mir viel lieber als die Lösung meiner D750, die aber auch schon eine große Hilfe ist für ungewöhnliche Perspektiven.

Und auch in Foren habe ich noch nie einen Thread "mein Klappbildschirm ist abgebrochen" gesehen.

Und ... Minimalprinzip ? Wie meinen ? Die X100 hat z.B. sowohl OVF als auch EVF, was ist daran denn bitteschön minimal ? Die X100 ist keine minimalistische Kamera.

Die X100 ist als die ideale soziale Kamera konzipiert. Da fände ich einen hoch- und runter Klappbildschirm sehr angemessen, für die Fotografie aus der Hüfte.

Ich habe eine Nex 5r mit Klappschirm und finde ihn dort auch durchaus gut, nebenher auch definitiv nicht klapprig (würde ich auch nie behaupten). Die X100-Serie darf von mir aus gern einen haben, wenn die Kamera dadurch weder größer, noch schwerer, noch teurer wird. Im Idealfall ließe sich der Schirm auch auf links drehen ( a la D5100).
Das Sucherkonzept ist allerdings so gesehen wirklich nicht minimalistisch. Ich nutze (entgegen meiner Erwartung) ausschließlich den EVF, der OVF könnte also auch wegbleiben :ugly:

Wenn es nach mir ginge, würde die Serie einen Tick kleiner, zwei Tick leichter und würde trotzdem einen größeren Akku bekommen.

EVF finde ich nur so ok, deswegen, für mich sind die ganzen, T, E, M Modele nichts. Den OVP der X100 ist super. Aber den Tiltscreen finde schon eine super Erweiterung. Dann bitte auch mit Touch Auslösung.

Zum Namen, f für forth, f für fifth? Doch q für quatro? Oder doch liber X100.4?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten