• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fuji X100T LCD nur für Review

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 47461
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 47461

Guest
Hallo, schönen Abend,

Hab mir gestern eine Fuji X100T gegönnt, als leichte Immerdabei in Ergänzung zur Spiegelreflex. :)

Und nun gleich eine Frage dabei, gibt es eine Möglichkeit das Liveview zu deaktivieren, aber trotzdem am LCD die Menüs und das direkte Review der Bilder nach der Aufnahme anzuzeigen? Wenn ich den View Mode auf Viewfinder stelle, dann zeigt er die Bilder und Menüs auch nur im Viewfinder an, nur über den Play-Button kommen die Bilder am LCD. Wenn der View Mode auf Eye Sensor steht, dann schaltet er zwar alles auf den LCD um sobald man die Kamera vom Auge wegnimmt, aber dann ist auch der Liveview aktiv. Es geht mir hauptsächlich darum den Liveview abzuschalten um Batterie zu sparen.

Eine andre Frage noch: gibt es einen Möglichkeit per einfachem Knopfdruck das Fokusfeld auf das mittlere Feld zu setzen?

Danke!

Schöne Grüße, Robert

Und nun gleich eine Frage dabei, gibt es eine Möglichkeit das Liveview zu deaktivieren, aber trotzdem am LCD die Menüs und das direkte Review der Bilder nach der Aufnahme anzuzeigen?

Knopf "View Mode" mehrmals drücken.

Eine andre Frage noch: gibt es einen Möglichkeit per einfachem Knopfdruck das Fokusfeld auf das mittlere Feld zu setzen?

In den Modus wechseln, in dem man die Fokusfelder verschiebt und dann auf den Knopf "Disp Back" drücken.

Knopf "View Mode" mehrmals drücken.

Das muss ich dann aber jedes Mal machen, wenn ich Menü oder Vorschaubild am LCD sehen will, oder? Da ist es fast einfacher die automatische Vorschau abzuschalten und dann die Vorschau über den Play-Knopf aufzurufen, dann wird sie auch am LCD angezeigt.

Idealerweise hätte ich es aber gerne wie an der Spiegelreflex gehabt, abdrücken, Auge vom Sucher und das Vorschaubild ist am LCD. Und das ohne das sonst Liveview am LCD ist, um Batterie zu sparen.

In den Modus wechseln, in dem man die Fokusfelder verschiebt und dann auf den Knopf "Disp Back" drücken.

Danke!

Schöne Grüße, Robert

Idealerweise hätte ich es aber gerne wie an der Spiegelreflex gehabt, abdrücken, Auge vom Sucher und das Vorschaubild ist am LCD.
Schöne Grüße, Robert

Ich frag mal ganz gemein, musst Du nach jedem Bild immer direkt kontrollieren ob es was geworden ist? Wem traust Du da nicht, der Kamera oder deinem fotografischen Können? Schwierige Lichtverhältnisse oder Ähnliches mal aussen vor.

Yogi

Ich frag mal ganz gemein, musst Du nach jedem Bild immer direkt kontrollieren ob es was geworden ist? Wem traust Du da nicht, der Kamera oder deinem fotografischen Können? Schwierige Lichtverhältnisse oder Ähnliches mal aussen vor.

Nicht nach jedem, aber doch immer wieder. Für mich wirkt eine Bildkomposition am großen LCD doch oft noch ein wenig anders, gerade wenn man an der Fuji den optischen Sucher verwendet, trotz der schön korrigierten Framelines. Auch fotografiere ich viel mit Offenblende und kontrolliere deswegen auch immer wieder gerne die Schärfe, das geht am LCD besser. War deswegen auch sehr froh das die Fuji wie die 5D per Knopfdruck zum Schärfepunkt zoomen kann.

Aber wenn das nicht so geht wie gewohnt, dann ist der eine Knopfdruck mehr auch kein Problem ... ;)

Schöne Grüße, Robert

Nicht nach jedem, aber doch immer wieder. Für mich wirkt eine Bildkomposition am großen LCD doch oft noch ein wenig anders, gerade wenn man an der Fuji den optischen Sucher verwendet, trotz der schön korrigierten Framelines. Auch fotografiere ich viel mit Offenblende und kontrolliere deswegen auch immer wieder gerne die Schärfe, das geht am LCD besser. War deswegen auch sehr froh das die Fuji wie die 5D per Knopfdruck zum Schärfepunkt zoomen kann.

Aber wenn das nicht so geht wie gewohnt, dann ist der eine Knopfdruck mehr auch kein Problem ... ;)

Schöne Grüße, Robert

Danke für die Antwort, frage mich das immer wieder wenn, wie oft gesehen, nach jedem Bild erstmal aufs Display geschaut wird, gerade bei Street verpasst man da auch gerne mal die deutlich interessanteren Momente. So wie Du es beschreibst kann ich es ja noch nachvollziehen.

Yogi

Das muss ich dann aber jedes Mal machen, wenn ich Menü oder Vorschaubild am LCD sehen will, oder? Da ist es fast einfacher die automatische Vorschau abzuschalten und dann die Vorschau über den Play-Knopf aufzurufen, dann wird sie auch am LCD angezeigt.

Genau das meinte ich. Mit "View Mode" kannst Du LCD-only, EVF-only und Augensensor schalten. Ich weiß nicht, ob die X100t das kann, aber bei der X-T1 gibt's dann auch noch EVF-only mit Augensensor.

Schalte einfach auf EVF-only und wenn Du die Bilder sehen willst, dann drückst Du Play.

Ich habe bei mir die automatische Vorschau komplett ausgeschaltet. Will ich das Bild sehen, drücke ich einfach Play.
Durch den WYSIWYG-EVF funktioniert das ganz gut, weil man das Bild ja schon vor dem Abdrücken fertig sieht.

Schalte einfach auf EVF-only und wenn Du die Bilder sehen willst, dann drückst Du Play.

Ja, werde es jetzt auch mal so machen. Nur die Menüs kommen dann auch in den EVF, was irgendwie unpraktisch ist, aber ich glaub das ist nur gerade relevant weil die Kamera neu ist und ich oft noch was in den Menüs mache, später ists wohl egal. ;)

Schöne Grüße, Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten