• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Fuji X100s oder Fuji x100T

anteportas

Themenersteller
Hallo Fujifreunde,

stehe vor einer schwierigen Entscheidung für mich. Ich habe hier und online viele Threads gelesen über Gründe pro & contra X100s vs X100T. Rein technisch betrachtet spricht - ebenso wie mit dem wahrscheinlichen Ausbleiben von substanziellen Firmwareupdate für die X110S - vieles für die X100T. Ich habe die X100T auch vor kurzem bei einem Freund testen können und war sehr angetan.

Nun jedoch habe ich von einem Fotohändler eine neue X100s für 699,00 Euro angeboten bekommen. Das klingt schon verlockend, lässt mich aber aufgrund der oben genannten Gründe dennoch grübeln.

Wie würdet Ihr entscheiden?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuji X110s oder Fuji x100T

gehört zwar wsl eher in den Kompaktkamerabereich aber ich würd so sagen: wenn du mit der Bedienung der 100S zufrieden bist, die Features und der Fokus ausreichen, dann greif zu. Wenns nicht passt, wirst du die Kamera wsl sogar zum (fast) Kaufpreis wieder los.

Danke wuiffi. Aber eigentlich bin ich kein Freund des Trial and Error-Verfahrens. Ich kenne jetzt nur die X100T aus eigener Erfahrung. Ist der AF bzw. die Bedienung der X100s wirklich fühlbar bzw. relevant schlechter? Bei den sonst üblichen Preisen von 900 -1000 Euro für eine neue x100s (so noch neu erhältlich) würde ich immer zur X100T greifen, dazu sind einige neue Dinge schon nice to have. Aber bei 500 Euro Preisdifferenz kommt man dann doch ins Grübeln, müssen die Unterschiede schon sehr deutlich sein.

Die technischen Neuerungen sind mir ja alle bekannt, es geht eher um die praktischen Erfahrungen. Würden die Leute, die von x100s auf die x100T umgestiegen sind, heute noch eine neue x100s für 699 Euro kaufen oder trotz des guten Preises dennoch zur X100T greifen?

EDIT: Falsch der Thread im falschen Bereich läuft, bitte ich die Mods den Thread in den Bereich Kompaktkameras zu verschieben. Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Hab mich (als X100 Besitzer) bewusst gegen die X100s entschieden. Die 100T wäre schon eine Verlockung, aber in Wirklichkeit (in meinem Fall) wahrscheinlich nur ein Nice To Have (und rausgeschmissenes Geld).

Ich weiß nicht welche Kameras du noch benutzt, wenn du eine Fuji X Systemkamera hast: Die Bedienung der X100T ist (endlich) ähnlich(er) - davor waren die kleinen Unterschiede teilweise doch etwas ärgerlich (rotierendes Rad vs D-Pad, Tastenanordnung und andere Kleinigkeiten).

Wenn du KEINE Fuji X hast, werden dir diese Dinge gar nicht auffallen (beziehungsweise nur minimal nerven).
Ich würde es so sagen: wenn du beide Kameras nebeneinander verwendest/testest wirst du Unterschiede in Bedienung, Komfort, Geschwindigkeit etc. spüren. Wenn du allerdings mit der Bedienung der 100s zufrieden bist (ohne die 100T probiert zu haben ^^) und die AF Geschwindigkeit akzeptabel ist, würde ich mir die ~500€*sparen - die sind anderswo besser aufgehoben

ok, dann würde ich sagen: unbedingt ausprobieren. Ich persönlich, habe mich doch immer wieder ein wenig geärgert (die X100s ist zwar etwas besser als die Ur X100, aber erst die 100T geht wirklich in die gleiche Bedienrichtung)

Wenn dir die ersten Bilder nicht gelingen, weil eine Taste eine andere Bedienung oder Funktion hat als bei der lange Vertrauten, dann beginnt der Ärger - Der verfliegt zwar relativ schnell, weil das Arbeiten mit der Kamera soviel Spaß macht, aber dies ist ja eine andere Geschichte ;)

Danke Dir, das werde ich dann auch tun und nehme meine X-T1 zum Vergleich morgen mit zum Händler.....

Ich bin von der 100S auf die 100T umgestiegen. Ging mir um 3 Dinge:
1. Schnellerer Autofokus. Ich habe nicht den direkten Vergleich gemacht, aber sie kommt mir schon zügiger vor.
2. Classic Chrome, bin ich begeistert von.
3. Gesichtserkennung, funktioniert gut.

Ich habe den Umstieg nicht bereut.

Ich bin von der 100S auf die 100T umgestiegen. Ging mir um 3 Dinge:
1. Schnellerer Autofokus. Ich habe nicht den direkten Vergleich gemacht, aber sie kommt mir schon zügiger vor.
2. Classic Chrome, bin ich begeistert von.
3. Gesichtserkennung, funktioniert gut.

Ich habe den Umstieg nicht bereut.

Punkt 2. und 3. könnten der X100s mit einem Firmwareupdate nachgereicht werden.

Ich habe mich gegen einen Umstieg von s auf t entschieden.
Das Objektiv und der Sensor sind gleich und damit die wichtigsten Teile der Kamera. Da ich den OFV fast gar nicht nutze, ist die Hilfe fürs manuelle Fokussieren mit dem OVF für mich uninteressant.
Habe noch die X-T1, daher habe ich auch eine Kamera, mit der ich Classic Chrome nutzen kann. Aber bisher konnte ich mich mit Classic Chrome nicht anfreunden. Außerdem, mit der s kann man Classic Chrome mit einem kleinen Trick in LR auch erzeugen.
Für mich interessant ist die WIFI-Steuerung und die Drittel Blenden auf dem Blendenring, aber das allein reicht nicht für einen Wechsel.

Wenn ich die s noch nicht hätte, und vor deiner Entscheidung stehen würde, würde ich entweder die s nehmen, oder warten, bis die t im Preis (zumindest gebraucht) gefallen ist. So habe ich es damals mit meiner s gemacht (gebraucht für 750 € gekauft). die x100 gab es damals auch für ein Appel und ein Ei. Wobei der Sprung von x100 zur x100s technisch deutlich größer war, als zwischen s und t.

Es gibt da schon einige Dinge, die mich an der X100T reizen:

- der Autofokus scheint - das zeigen auch zahlreiche Videos - schneller und vor allem treffsicherer zu sein.
- Der elektronische Verschluss
- Der verbesserte Sucher und das besser auflösende Display
- Die Modifizierungen bei der Bedienung, die nun näher an der X-T1 ist.
- Die Verbesserungen bei der manuellen Belichtungskorrektur
- Mehr Auslösungen pro Batterieladung.
- Die konfigurierbaren Funktionstasten
- Wifi
-Vermutlich gibt es noch mehr nützliche Dinge, die mir mangels Erfahrung nicht bewusst sind. Andere sind für mich nicht wirklich wichtig - wie Classic Chrome und Gesichtserkennung.

Und wie fishmuc richtig anmerkt, spricht auch die vermeintliche Ankündigung, dass es keine wesentlichen Firmwareupadates für die X100s mehr geben wird, gegen den Kauf einer X100s.

Aber:

- Wie gesagt, besitze ich auch die X-T1. Die bietet nach dem letzten Update fast alles, was die X100T auch bietet.
- Die Bildqualität - so scheint es - hat sich nicht geändert
- 1200 Euro ist mir die X100T eigentlich nicht wert. Die Kamera ist faszinierend, aber sie ist keine Überkamera - und kämpft weiterhin mit einigen Unausgegorenheiten . Zudem werde ich wohl nie ein Anhänger der Philosphie ""Eine Kamera & ein Objektiv reicht mir". Sie ist für mich eine schnuckelige Ergänzung, aber kein Solitär. Dafür sind 1200 Euro zuviel - jedenfalls für mich.
- Sollte der Wechsel der Firmwarepolitik tatsächlich so laufen, wäre das ein unfeiner Zug von Fuji gegenüber den Besitzern der X100s, deren Kameras schlagartig weiter entwertet würden. Das würde den ohnehin schon starken Wertverfall bei der X100-Serie beim Modellwechsel noch beschleunigen. Das lässt für die zukünftige Wertentwicklung der X100T nichts gutes ahnen. Ein weiterer Grund, nicht soviel Gel in die X100T zu stecken.

Ich schaue mir jetzt die X100s in puncto Bedienung und Autofolus mal genauer an - im direkten Vergleich mit der X-T1. Dann entscheide ich. Aber vom Bauchgefühl her tendiere ich derzeit zu der x100s - denn für 500 Euro kann man schon einen schönen Urlaub machen:(

Die "S" hat quasi nur eine einzige fn-taste, das allein würde mich vom Kauf schon abhalten. Beispielsweise ISO und ND werden eigentlich permanent gebraucht und nötigen eine Entscheidung auf, zur ständigen Menüsurferei hätte ich da keinen Bock.

mfg tc

So, wollte den Thread wenigstens offiziell abschließen. Ich habe mich gegen die X100s entschieden und warte, bis die x100T im Preis fällt bzw. vielleicht auch der Nachfolger der X-Pro 1 da ist. Bis dahin habe ich mir jetzt ein gebrauchtes 27er Pancake für meine X-T1 erstanden. Das ist auch ein schnuckelige Combo. :D

eine Frage: hat die Fuji X100T die Spotmessung auf dem AF-Feld....also, wenn man das AF-Feld ändert, wandert dann die Spotmessung mit......? Danke!

Ich halte die X100T für eine fantastische Kamera und sie besitzt eben noch die vielen kleinen Verbesserungen gegenüber der X100S. Meiner Meinung nach ist die Handhabung aber sehr verschieden zur X-T1. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass - wenn ich mit meiner Süßen einen Ausflug mache - zu 70% die X100T dabei ist und nicht die X-T1... sie ist einfach sehr leise, leicht zu handhaben und mit einer schönen brennweite. Ich nutze übrigens nur den EVF, bin kein Freund vom optischen Sucher, daher auch inzwischen bei den Spiegellosen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten