• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji X100F Soft release Button löst sich immer

Mattias1990

Themenersteller
Hallo zusammen,

Habe an meiner Fuji X100F einen Konvexen Auslöseknopf von LXH beim großen Fluss gekauft. Leider geht mir dieser immer wieder einmal locker und fliegt sogar beim auspacken der Kamera aus der Tasche manchmal ab. Der Dichtring der dabei war, ist denke ich nicht dick genug, bzw. das Gewinde um einen Hauch zu lange :rolleyes:

Was kann man da machen? Mit einem Tropfen Locktite einkleben? Oder Sekundenkleber? Oder habt ihr andere Tipps?

Lg Mattias

Ich habe das mit Sekundenkleber gelöst. Gibt aber auch bessere und schlechtere Buttons. Gerade einen etwas teureren fixe ich mit Kleber, auch wenn er anfangs etwas besser zu sitzen scheint.

Ich bin in den 80ern groß geworden und die Griffe an den BMX-Rädern ließen sich perfekt mit Haarlack fixieren … so mache ich es auch heute:

Haarlack aufs Gewinde des Soft Release Button, eindrehen, fertig.

Bei mir hat eine Lage Teflonband, um das Gewinde gewickelt, geholfen.
Vieleicht auch einfach ein, zwei Gummibandstreifen beim Eindrehen einlegen...

Gruß
Ostfriese

Ich wäre da vorsichtig. Bei Fuji gibt es nicht wenige Schäden an den Auslösern wegen solcher (?) Aktionen, auf jeden Fall in Verbindung mit den eingedrehten Soft Release Buttons.

Danke für eure Antworten.

Vermutlich werde ich einmal probieren das Gewinde abzuschleifen, damit es ein wenig kürzer ist und somit auf den Gummiring drückt, bevor das Gewinde unten ansteht.

Festkleben ist mir auch ein wenig riskant. Denn was ist wenn der Auslöser einmal brechen sollte? Aus welchem Grund auch immer:rolleyes: Dann klebt der rest für immer und Ewig drinnen fest:(

Lg Mattias

Es gibt (flüssige) chemische Schraubensicherungen, z.B. von Loctite oder Liqui Moly. Wird auch in kleinen Fläschchen (meist 10g Inhalt) verkauft.
Habe damit an allen meinen Kameras Softbutton-Auslöser befestigt, mit sehr gutem Ergebnis.
Der Vorteil ist, dass sich die Knöpfe ohne Beschädigung wieder rausdrehen lassen.

Vorsicht bei der Auswahl: hochfeste chemische Schraubensicherung bekommt man nur mit Erhitzen (meist über 200°C) wieder ab.
Mittelfest oder Schrauben-Sicherung Feinmechanik wäre die richtige Wahl.
Vorher am Besten die Artikelbeschreibung studieren - oder beraten lassen.

Edit: Schraubensicherung immer an der Schraube anbringen, nicht am Auslöser;)

Zuletzt bearbeitet:
Die O-Ringe für Dart-Pfeile passen perfekt. Seit dem lockert sich nichts mehr. Die gibt es fast überall für nen kleinen Preis.

Hier ein kleines Update. Die O Ringe meiner Darts sind exakt gleich groß wie der mitgelieferte O-Ring vom Soft Release Button. Nun habe ich einfach einen 2. Ring draufgesteckt. Das eindrehen ist ein wenig fummelig, allerdings verkeilt sich der untere Ring ein wenig im Gewinde und der Button hält richtig gut. Vom Gefühl her sollte das nun sicher halten.
Es gibt auch kein Problem wenn man den wieder rausdrehen will.:top:

Lg Mattias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten