• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Fuji X100F Elektronischer Sucher Frage

Mattias1990

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich besitze nun schon seit längerer Zeit eine X100F und bin total begeistert von der kleinenimmerdabeikamera.
Jedoch wenn ich vom Optischen in den Elektronischen Sucher umschalte, sehe ich das Bild doppelt. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Jedenfalls bin ich mittlerweile draufgekommen, wenn ich die linke Hand ans Glas des Optischen Sucher halte bzw. diesen vorne zuhalte, funktioniert der Elektronische Sucher perfekt.

Nun zur Frage, sollte beim umschalten nicht innen eine Scheibe das Glas abschatten von aussen? Bzw. wie ist das normalerweise. Hat meine x100f einen Defekt oder ist das bei allen so?

Liebe Grüße
 
Beim Umschalten auf den elektronischen Sucher sollte sich der Sucher auf jeden Fall schließen. Wenn du trotzdem noch durchschauen kannst, dann ist da was defekt.

So sollte das dann aussehen:

140051-cameras-review-review-fujifilm-x100f-review-image1-bze82ulbfx-jpg.webp
 
Okay,
Dann ist bei meiner irgendwas defekt. Jedenfalls geht der Sucher nicht zu so wie auf dem Bild.

Tipps zur Behebung des Problems? Bin gerade bisschen ratlos....

Lg
 
Achtung: Es gibt drei Modi: Optischer Sucher, Elektronischer Sucher bedeckt nur das untere rechte Viertel, d.h. man hat so einen Bild-um-Bild-Effekt und sieht durch den optischen Sucher, hat aber den elektronischen Sucher in der Ecke und sieht darauf nochmal je nach Einstellung das komplette Bild.
Oder eben der komplette elektronische Sucher, der dann aber auch verhindert, dass man noch durch den optischen schauen kann.

Bzw. von vorne: Entweder man sieht nur Glas, oder nur die schwarze Scheibe, oder die schwarze Scheibe nur ein bisschen in der Ecke.

Wenn du letzteres meinst, ist das in Ordnung, du musst den Sucherhebel dann mal in die andere Richtung drücken, dann verschwindet das kleine Sucherstückchen wieder aus der Ecke.

Wenn irgendwas anderes ist, ist es nicht normal. Dann ab zu Fuji mit der Kamera.
 
Hallo Dominic,

Die 3 Modi sind mir bekannt. Es handelt sich bei mir tatsächlich darum dass der EVF den optischen Sucher nicht abdunkelt...

Ich bin draufgekommen, wenn ich die Hand davorhalte kann ich den Sucher abdunkeln und der EVF funktioniert einigermaßen....
Vermutlich wird das erstmal die Lösung sein.
 
Ich verstehe. Tatsächlich wäre das ja DAS Gimmick für die X100F (und V), weil bei den beiden ja der Gesichts- und Augenautofokus idiotischerweise nur funktioniert, wenn man den elektronischen Sucher nutzt. So gesehen kann deine X100F etwas, was sie sonst nicht können sollte - ich würde das glaube ich so lassen. Ich bevorzuge absolut den optischen Sucher, der ja letztlich auch einer der Hauptgründe für so eine Kamera ist, nur ist der Verzicht auf den Gesichtsautofokus manchmal nervig. Solltest die Kamera zum doppelten Preis anbieten und das dem Käufer als Gimmick verkaufen!
 
Ich verstehe. Tatsächlich wäre das ja DAS Gimmick für die X100F (und V), weil bei den beiden ja der Gesichts- und Augenautofokus idiotischerweise nur funktioniert, wenn man den elektronischen Sucher nutzt. So gesehen kann deine X100F etwas, was sie sonst nicht können sollte - ich würde das glaube ich so lassen. Ich bevorzuge absolut den optischen Sucher, der ja letztlich auch einer der Hauptgründe für so eine Kamera ist, nur ist der Verzicht auf den Gesichtsautofokus manchmal nervig. Solltest die Kamera zum doppelten Preis anbieten und das dem Käufer als Gimmick verkaufen!

Gute Idee :top:

Hast du interesse? Für 1200 Euro kannst sie haben, oder wir tauschen :lol:

Schönes Wochenende euch allen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten