• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Fuji X100 oder Sony RX100 oder was anderes?

iiced

Themenersteller
Ich möchte mir eine neue Kamera kaufen, die meine Canon sx230 ersetzen soll.
Mit der bisherigen Kamera bin ich im großen und ganzen zufrieden, jedoch sind mir die Fotos teilweise zu langweilig. Könnt ihr einen Tip geben, welche ich nehmen sollte?

Kriterien
- immer dabei Fotoapparat
- sehr gute lowlight Eigenschaften, so, dass nachts Fotos aus der Hand gelingen
- guter Dynamikumfang (der Himmel soll in schwierigen Lichtsituationen nicht weiß werden)
- schwarz weiß, highcontrast usw. out of cam
- Panorama HDR out of cam
- ich bearbeite ungern Fotos nach
- etwas mehr Rauchen kann ich in Kauf nehmen
- Hauptanwendung Urlaubsfotos, alltägliches, Ausflüge und abends unter Lowlightbedingungen

Mir gefallen die Fotos der Fuji sehr gut und man kann schön freistellen, hier habe ich aber 0 zoom und der Preis ist schon etwas höher. In wie weit kommt die Sony an diese Fotos ran? Würde sich der Upgrade auf die Sony von meiner Canon lohnen?

AW: Fuji x100 oder sony rx100 oder was anderes?

Bei der Aufgabenstellung ist die Sony RX100 sicher eine optimale Wahl, da sie die einzige wirklich hosentaschen taugliche Kompakte mit Top Bildqualität ist und alle Anforderungen erfüllt.

Kriterien
- immer dabei Fotoapparat = Klein soll sie sein? Aber muss sie in die Hosentasche passen?

- sehr gute lowlight Eigenschaften, so, dass nachts Fotos aus der Hand gelingen = Da ist die X100 schon ein anderes Kaliber als die RX100. Da steht APS-C Sensor gegen 1" Sensor...

- guter Dynamikumfang (der Himmel soll in schwierigen Lichtsituationen nicht weiß werden) = Auch Pluspunkt für die X100, auch wenn die RX HDR ooc kann, aber das ist eher eine Krücke und funzt bei Bewegung im "Zielgebiet" nicht.

- schwarz weiß, highcontrast usw. out of cam = Können, wenn ich mich nicht sehr irre, beide.

- Panorama HDR out of cam = Pluspunkt für die RX100. Fuji kann das zwar auch, aber nicht ganz so gut.

- ich bearbeite ungern Fotos nach = Ich auch. Von daher eher die X100. Fuji hat da eine fantastische Jpeg Ausgabe. Da ist über RAW kaum was zu verbessern.

- etwas mehr Rauchen kann ich in Kauf nehmen = Deine Frau auch... :D. Aber wenn du rauschen meinst, das ist gerade bei der X100 sehr moderat bei gutem Detailerhalt.

- Hauptanwendung Urlaubsfotos, alltägliches, Ausflüge und abends unter Lowlightbedingungen. = Wenn du auf Zoom verzichten kannst und die Fuji nicht zu groß ist, dann für mich keine Frage. Da ist die Fuji eindeutig die bessere Kamera. Stehen aber Portabilität und Taschentauglichkeit im Vordergrund, dann ebenso eindeutig die Sony RX100

Mein Tipp: Schau dir beide an und nimm sie in die Hand. Völlig andere Große und völlig andere, (direkte bei der Fuji) Bedienung sind so deutliche Unterschiede, dass dir die Entscheidung nicht schwer fallen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe beide, jede für seinen Einsatzbereich. Zoom vs Festbrennweite. Tasche vs Hosentasche, super BQ vs gute BQ....wenns ums lowlight geht die x100, die x100 hat auch den typischen Fuji look, die Farben sind unschlagbar und eine viel bessere Tonwertkurve, Schatten saufen nicht ab wie bei der RX, das ist auch das was mich bei der RX stört!...aber es gibt zur Zeit keine Alternativen für eine Hosentaschencam, vielleicht die neues Oly XZ10 schau mer mal.

Eine alleine dann die RX, ausser man kann sich wirklich mit einer Festbrennweite zu 100% arrangieren, dann klar die x100

.p.s.Für langweilige Bilder ist aber selten die Kamera Schuld:angel:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten