• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji X-T30 oder Fuji X100F

Die Hybridlösung hat sehr wohl Vorteile, sogar zwei:

1. Bei hellem Licht ist der OVF die bessere Wahl.
2. Der OVF spart richtig Akkustrom: das ist gerade bei der X100 mit ihrem schwächeren Akku eine klare Option.

Ich habe die X-Pro2 und verwende eigentlich mit Festbrennweiten fast durchwegs den OVF, wenn es Tag ist. Gerade bei mehrstündigen Fototouren in der Stadt macht sich das Stromsparen bezahlt.
Als Zweitkamera hatte ich lange die X100, sogar eine Zeitlang als einzige Kamera, und sie war wirklich viel im Einsatz. Trotzdem habe ich sie dann durch die X-E2 und später X-E3 ersetzt, weil ich mir einbildete, unbedingt Objektive wechseln zu müssen ... eigentlich Unsinn (für mich): denn ich war die 35mm wirklich gewöhnt. X-E war nicht notwendig, zumal ein anderer Body mit Wechselobjektiven ja vorhanden war.

Das würde mich interessieren, wieviel länger hält der Akku, wenn man LCD abschaltet und OVF ohne weiteren Schnickschnack benutzt. Müsste ja in Richtung DSLR gehen?

neulich war ich am Wochenende bei fünf Konzerten und hatte natürlich sechs Akkus dabei ;)
nur OVF, kein plinzen, Cam an, eine Handvoll Fotos und wieder aus - ich war überrascht, dass alles mit einem Akku ging, etwa 700 Fotos!

Danke für die Info! Das lässt doch den OVF als Alternative gut aussehen!

Kurzum, es wird wohl eine X-T30 mit dem 27m f2.8 werden. Das kostet nicht die Welt und wenn mir die Freistellung nicht ausreichen sollte, dann kann ich immer noch zu einem lichtstärkeren Objektiv aufrüsten. Oder ggf. gegen eine X100V "tauschen" :D

ich war heute mit der x-t30 und dem xf27 unterwegs - verschluss auf elektronisch, ton bei fokus aus - niemand denkt, dass du fotografierst und auch mit einem thumb-grip passt sie noch super in die jackentasche.
eine grossartige combo für street!

ich mag die x-t30 sehr, eine geschrumpfte x-t3, ich bin jedesmal von neuem überrascht, wie klein sie ist!
diese kompaktheit war einst mein grund, zu fuji zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende ist es bei mir doch die X100F geworden (in silber). Ich wollte letztendlich nicht noch ein weiteres System mit Wechselobjektiven, sondern eine gute kompakte Kamera bei der ich mir keine Gedanken darüber machen muss welches Objektiv ich jetzt mitnehme (oder welches Objektiv in meinem Fuhrpark noch fehlt).
Sie ist jetzt seit fünf Tagen in meinem Besitz und bisher bin ich richtig begeistert.
Der leise Verschluss ist genial, der Hybrid Sucher macht Spaß und sie ist so herrlich kompakt. Der AF ist natürlich nicht so schnell wie der einer X-T30, aber bisher hat er mir ausgereicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten