• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji X-T20 Focus-Bug: Firmware-Update?

AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

+1

Wobei er weiter oben sagt, dass er unter Bedingungen, wie Du fotografierst (gemütlich), selbst auch keine Probleme hat? :confused:

Hat er gesagt und ist auch meistens so, aber ich habe bei Durchsicht des gesamten Materials inzwischen
auch einige Bilder gefunden wo es kontrolliert unscharf und sofort auch wieder scharf wurde - wie zB das mit dem Bully...

Der Tipp mit dem Einschicken ist auf jeden Fall notiert bzw war das schon.
Wie schon erwähnt gibt es auch einige mit dem Problem die deswegen schon bei Fuji vorstellig geworden sind, Feedback steht aus.

Weitere Erfahrungen zum Service, den Einstellungen mit verschieden Setups, Workarounds etc gerne weiter hier.

Solche unscharfen WW Bilder, ich bitte Euch. Das muss am Tag einfach mit jeder erhältlichen Kamera scharf gehen und das ohne Nachzudenken oder sonst etwas.

Mmmm, natürlich mit AF. Aber hier scheint es ein wirkliches Problem entweder mit der Kamera vom TO zu geben oder es ist ein grundsätzliches. Das sind für den AF ganz ganz einfache Motive. Jedes Handy, jede Point and Shoot Kamera kann das.

Mmmm, natürlich mit AF. Aber hier scheint es ein wirkliches Problem entweder mit der Kamera vom TO zu geben oder es ist ein grundsätzliches. Das sind für den AF ganz ganz einfache Motive. Jedes Handy, jede Point and Shoot Kamera kann das.

Ja, sehe ich auch so. Ich glaube was Du meinst ist, dass die Tiefenschärfe bei diesen Motiven und der Blendeneinstellung so groß sein müsste, dass es kaum zu solchen Fehlfokussierungen kommen kann. Deswegen tippe ich auch auf einen Grund abseits des AF (unter kontrollierten Bedingungen! :D).

ein kurzes experimentelles Feedback:

ich habe eben gut 50 Bilder gemacht mit

OIS off !
DR200 statt 400 oder AUTODR wg nicht so kurzer Zeiten !
Hochlstg.Modus !
immer Pre-AF !
immer grüner penibel genau abgewartet !
zentrales kleines AF-Feld !
AF-S
nur 91 AF Punkte !
AF-FocusPrio

! zum Teil bei einigen Bildern abweichend zu den HH-Motiven

Anzahl Ausschuss: 1/50

Einrede:
keine ganz weit entfernten Motive mit uU schlechterem Kontrast,
bedeckt statt sonnig

soll ich die Kamera einschicken?:ugly:

Ich hoffe ich kann es auf OIS und Hochleistung eingrenzen, damit könnt ich leben.

Ich denke ich mache es dann einstweilen wie hier

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14693830&postcount=91

und nehme für die sicher scharfen Bilder einfach die Backup-Kamera :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut, dass du dich so mit dem Thema beschäftigst. Das hat mich fast dazu motiviert, meine T1 + 18-55 auch nochmal durchzutesten, allerdings sollte man einmal getroffene Entscheidungen (kick zooms) ohne triftigen Grund nicht nochmal aufrollen. Das ist ja irgendwie genau so Zeitverschwendung wie unzuverlässiger AF. ;)

Was sind Kick Zooms?

Weil die Frage per PN kam, welche Brennweiten ich genutzt hätte bei den 50 Bildern:
quer beet, f4 meistens f5,6 - 6,4 - 8 und auch 11.

Die Ergebnisse waren gut.

Aber es waren eben auch andere Bedingungen wie in HH, nicht so weite Entfernungen, nicht so harte Kontraste (Hochhausbild) und auch nicht so flaue im AF-Bereich wie bei der HH-Skyline.
Und durch den bewölkten Himmel hatte es auch nicht die extrem schnellen Zeiten von <1/1500s, meistens zwischen 1/100s und 1/800s. Aber wenn es daran liegt setze ich die Zeit ggf bei sehr heller Sonne auf 1/800s fix?! DR200/400 kann dann uU auch tabu sein.

Ich habe mir bewusst stets Kontrastkanten gesucht mit dem Ziel ein Workaround zu finden wie ich recht sicher scharfe Bilder bekomme.
Denn die Linse kann es und der Sensor auch!

Ich werde das die Tage an der Nordsee noch mal verstärkt testen bzw sehen.
Ich denke wir werden das 10-24 und das 23/35 mitnehmen neben der Pen mit 12-60 und der RX100-4. Dann wird flott gewechselt, meistens ist die RX am schnellsten vergriffen ;)

Bzgl. Einschicken
hätte ich doch so meine Bedenken was das bringt.
Wenn da einer im Labor die Kamera checkt wird es alles ok attestieren wie ich oben auch.

Das ändert aber nichts daran das der AF der Kamera in diversen Situationen mit bestimmten Vorgaben nicht zuverlässig arbeitet.
Focus-Prio funzt definitiv nicht korrekt wenn sie auslösen lässt obwohl kein Focussierung stattgefunden hat,
daran ändert auch ein uU erfolgreicher Workaround nichts.

Also: Neue Firmware bitte, Fuji !

Was sind Kick Zooms?

Haha, das sind Zooms die aus dem Setup gekickt werden. ;) Ich habe mich aufgrund meiner eigenen Beobachtung zum AF dafür entschieden, nur FB in die Fuji Tasche zu packen. Für mich ist der Unterschied deutlich genug, um auf die Flexibilität der Zooms zu verzichten. Allerdings bedauere ich das bei 10-24 und 18-55 schon, denn eigentlich sind die optisch recht gut.

Für den nächsten Urlaub wird vermutlich doch wieder das 10-24 entstaubt. Tokyo ohne echtes UWW wäre mir dann doch nicht ganz recht.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, das sind Zooms die aus dem Setup gekickt werden. Ich habe mich aufgrund meiner eigenen Beobachtung zum AF dafür entschieden, nur FB in die Fuji Tasche zu packen. Für mich ist der Unterschied deutlich genug, um auf die Flexibilität der Zooms zu verzichten.

:lol:
Der Unterschied zwischen dem 10-24 und den FBs ist hier erstaunlich gering, jedenfalls dann wenn der AF stimmt.
Den Verzicht versuche ich zu vermeiden - einstweilen.
Mal die Ausschussquote nach den nächsten Touren abwarten.

Für den nächsten Urlaub wird vermutlich doch wieder das 10-24 entstaubt. Tokyo ohne echtes UWW wäre mir dann doch nicht ganz recht.

Ne, ohne SWW wäre das für mich auch ein nogo!

Ich hatte zuletzt das 7-14 an der Pen F in London mit, das war meine meist eingesetzte Linse. Und die ist schon sehr gut.

Aber:
unter idealen Bedingungen ist die Kombi T20 + 10-24 noch besser! :D

Von daher versuche ich alles das die Fuji-Kombi in diese Fußstapfen tritt.
Aber mit der letzten Quote an Ausschuß in HH geht das kaum... mit dem 7-14 habe ich null AF-Fails auf >1000 Bilder!

10-24

unter diesen Lichtbedingungen hatte ich keinen Ausschuss mit OIS.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, das sind Zooms die aus dem Setup gekickt werden. ;) Ich habe mich aufgrund meiner eigenen Beobachtung zum AF dafür entschieden, nur FB in die Fuji Tasche zu packen. Für mich ist der Unterschied deutlich genug, um auf die Flexibilität der Zooms zu verzichten. Allerdings bedauere ich das bei 10-24 und 18-55 schon, denn eigentlich sind die optisch recht gut.

Das 10-24 kostet immerhin 1000 EUR, ich kann mir nicht vorstellen, dass es keinen Sturm der Entrüstung bei den Besitzern gäbe, wenn flächendeckend ein solches Problem mit diesem Objektiv vorhanden wäre.

Das hat er auch nicht behauptet wenn er für sich die Konsequenz sieht.
Es geht wenn man den Thread verfolgt nicht um ein flächendeckendes Problem dieser Linse sondern um das Zusammenspiel der Kamera und ihrem Autofokus mit bestimmten Zoomlinsen und vielleicht auch nur im speziellen mit den stabilisierten Linsen.

Das hat er auch nicht behauptet wenn er für sich die Konsequenz sieht.
Es geht wenn man den Thread verfolgt nicht um ein flächendeckendes Problem dieser Linse sondern um das Zusammenspiel der Kamera und ihrem Autofokus mit bestimmten Zoomlinsen und vielleicht auch nur im speziellen mit den stabilisierten Linsen.

Es geht im speziellen um die Aussage, dass die schlechte AF-Leistung mit Fuji-Zooms dazu führt, dass Torn nur noch Festbrennweiten benutzt.
Selbst wenn es so wäre, könnte man das meiner Ansicht nach bei einer 1000 EUR-Linse nicht akzeptieren.

Jens, bitte nicht immer zu sehr vereinfachen bei anderen, auch Torn ist kein Anfänger.

Die AF-Leistung ist unter bestimmten Bedingungen 1a und unter bestimmten Bedingungen unter aller Kanone.

Siehe meine Bilder. Die Bilder die schlecht sind sind indiskutabel.
Die Bilder wo alles im Focus war super. Und nun?

Wenn die Fails in der Praxis Überhand nehmen weil man sich eben nicht mit einem Workaround anfreunden kann oder will
(zB bei man Zone-Verfolgung nutzt und da bestimmte Probleme häufiger hat oder oft wechselt...)
dann kann es dazu führen das man auf die ansonsten geschätzte Linse lieber verzichtet.

Das wäre bei mir auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update meinerseits: Fuji hat sich meine Fotos angesehen und ich soll die Kamera samt Objektiv einschicken. Das 18-55 geht dann jetzt schon zum dritten mal auf die Reise.
Gruß

Viel Glück.

Bei der Linse werden sie auch beim 4ten mal kaum was ändern, und ob das Zusammenspiel von Linse (=OIS?) und Kamera individuell verbessert werden kann ohne ein grundsätzliche FW-Upgrade...!?

Bin gespannnt!

Ich hatte mit folgenden Objektiven AF Probleme: (xT2/xpro2)
10-24
16-55 2.8
18-55
10-24 und 16-55 zum service und seitdem muss ich sagen beide so scharf, die besten Objektive di ich je hatte.=null Ausschuss ausser ich baue Mist:angel:

Das 18-55... da hatte ich schon in meiner ersten Fuji Zeit mit der xt1 nur Probleme...das hat sich nichts geändert, jetzt beim 5ten scheint es gut zu sein....ich trau dem Frieden aber nicht deswegen nutze ich es auch nicht.
Somit 10-24,16-55,50-140,100-400 und die FBs...alle perfekt
Grüsse
Jürgen

Kleines Update meinerseits: Fuji hat sich meine Fotos angesehen und ich soll die Kamera samt Objektiv einschicken. Das 18-55 geht dann jetzt schon zum dritten mal auf die Reise...

Nun, was soll der Fuji- Service angesichts Deiner Beispiele auch anderes sagen?

Deine Schilderungen in Beitrag #79 decken sich mit meinen eigenen Erfahrungen. Allerdings mit der X-T1 und der X-E2S. Jeweils mit den zugehörigen 18-55.

M + Sofort-AF war/ist auch bei mir die Lösung.

Meine X-T2 + wiederum mitgekauftem 18-55 verhält sich bisher mit AF-S unauffällig. Allerdings habe ich erst ca. 200... 300 Fotos damit gemacht.

Bitte berichte, ob der Fuji- Service helfen kann. Die Story im deutschen Fuji X Forum kennst Du ja, schließlich hast Du da auch Deine Erfahrungen niedergeschrieben und weißt, dass Du nicht zu sehr auf eine Lösung hoffen solltest :mad:

Dennoch drücke ich Dir die Daumen
ewm

Nun, was soll der Fuji- Service angesichts Deiner Beispiele auch anderes sagen?

Deine Schilderungen in Beitrag #79 decken sich mit meinen eigenen Erfahrungen. Allerdings mit der X-T1 und der X-E2S. Jeweils mit den zugehörigen 18-55.

M + Sofort-AF war/ist auch bei mir die Lösung.

Meine X-T2 + wiederum mitgekauftem 18-55 verhält sich bisher mit AF-S unauffällig. Allerdings habe ich erst ca. 200... 300 Fotos damit gemacht.

Bitte berichte, ob der Fuji- Service helfen kann. Die Story im deutschen Fuji X Forum kennst Du ja, schließlich hast Du da auch Deine Erfahrungen niedergeschrieben und weißt, dass Du nicht zu sehr auf eine Lösung hoffen solltest :mad:

Dennoch drücke ich Dir die Daumen
ewm

Auch dir vielen Dank. Ich hoffe das Fuji doch noch eine Lösung für mich findet.
Die Option mit M/Sofort Af ist für mich auf jeden Fall keine Lösung auf Dauer.
Wenn sich keine wirkliche Besserung zeigt denke ich auf jeden Fall darüber nach das Abenteuer Fuji zu beenden. Aber ich warte erstmal ab was dabei herauskommt und werde berichten.
Allen ein schönes Wochenende

WERBUNG
Zurück
Oben Unten