• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji X-T2 oder Sony A7ii

makern81

Themenersteller
Guten Abend,
ich stehe vor einer aus meiner Sicht schwierigen Entscheidung!

Ich besitze zur Zeit eine Sony A7II mit unter anderem dem 85mm Batis.

Außerdem hab ich noch eine Fuji X-Pro2 mit dem 35er 2.0, de, 60er Macro und dem 55-200 Zoom.

Heute hatte ich die Gelegenheit einmal die X-T2 in der Hand zu halten und war sofort begeistert! Der Autofokus ist eine Granate!

Eigentlich hatte ich mir bis letzte Woche fest vorgenommen meine Sony zu verkaufen, doch habe ich bei einem Shooting dermaßen gute Bilder mit dem Batis gemacht das ich in Grübeln gekommen bin!
Der AF der Sony ist langsam (besonders mit dem Batis), aber wenn er mal sein Ziel gefunden hat, ist er absolut genau!

Wenn ich nur Shootings mit Models hätte wäre das alles kein Problem, doch ich Fotografiere auch Hochzeiten und privat meine 2-jährigen Sohn. Dort ist der Af der Sony manchmal überfordert!

Ich hab jetzt etwas Respekt davor meine Sony zu verkaufen und mir dann als Batis-Ersatz das 56er 1.2 (ohne ADP) zu holen!

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit beiden Objektiven und kann mir seine Subjektive Meinung mitteilen, was Schärfe, Bokeh und AF betrifft?

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor 1,5 Jahren als Fuji Fan (s2, s3, s5, X-E1...) von der X-T1 zur Sony A7II gewechselt.
Alleine die Bildwirkung des großen Sensor's ist für mich ein NoGo für ein Zurück.
Aber das sind halt vielleicht unterschiedliche Ansprüche ;)

...ich hatte A7, A7R und A7II und bin zu Fuji X-T1 und jetzt X-Pro2.

Die KB-Bildwirkung ist toll, das stimmt. Ich brauche aber nicht immer max. Freistellung usw. Mir liegt Fuji besser und ich mag die Bildwirkung des X-Trans.

Bei Hobby-Fotografen (meines Erachtens) reine Geschmackssache.

Wenn man sich von der Vorstellung frei machen kann, dass es unbedingt "KB" - eigentlich ein Analogformat! - sein muss, ist APS-C eine gute Alternative.

Es geht nur darum, sich selbst zu fragen, welche Vor- und Nachteile das jeweilige System bietet. Und das kann man nur selbst herausfinden.
Einfach selbst ausprobieren: T2 ausleihen (vielleicht nicht jetzt am Anfang, aber wenn die Lager gefüllt sind), testen, testen, testen.

Wenn du eine Pro2 hast, hast du schon genügend Anhaltspunkte.

Wenn du mit dem AF der Fuji besser klar kommst dann nimm die Fuji.

Genau. Und geniesse dein WOW Gefühl mit der neuen Cam. Betreffend Bild Quali musst du wohl selbst ein Entscheid treffen. Wenn dir Aps-c ausreicht und Blitz und Co nicht dein 'Ding' an Hochzeiten ist, nur zu. 1 System für diesen Zweck ist für mich sinnvoller.

Nebenbei. Ich nutze u.a. sogar die 'ultra lahme' A7R mit dem Batis an Events und Hochzeiten und der AF funktioniert problemlos. Und dies nicht nur tags bei tollem Wetter.

Der carl

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht ist die A7 II eher aus der Generation der X-T1. Die A7 III dürfte dann auch ein deutliches Hardware Upgrade erhalten, so wie jetzt gerade die X-T2 und dann ähnlich flott wie eine A6300 werden. Es macht nicht so riesig viel Sinn, jedes Jahr zum aktuell schnellsten Modell hier oder da hin zu wechseln. Im nächsten Jahr zieht die Konkurrenz dann auch wieder nach und so wendet sich das Blatt erneut. Sinnvoll wäre sich für ein System zu entscheiden und dort die Entwicklung mitzumachen falls erforderlich.

Für die meisten Dinge sollte das Batis und das Fuji 56 mehr als ausreichend sein, wenn man eine flotte Kamera dahinter hängt. Speed-Demons sind nach meiner Erfahrung beide nicht.

Warum eigentlich nur die X-T2 als Alternative zur Sony in Betracht ziehen?

Wenn es hauptsächlich um AF-Geschwindigkeit geht, haben die guten DSLRs immer noch die Nase vorne. Z.b. eine Nikon D750 oder äquivalent.

Falls möglich mal eine entsprechende Kamera + Linse ausleihen und testen. Denn kein AF trifft unter allen Bedinungen sofort. Wenn teurer Systemwechsel, müssen die Verbesserungen schon groß und überzeugend sein.

Guten Abend,
ich stehe vor einer aus meiner Sicht schwierigen Entscheidung!

Ich besitze zur Zeit eine Sony A7II mit unter anderem dem 85mm Batis.

Außerdem hab ich noch eine Fuji X-Pro2 mit dem 35er 2.0, de, 60er Macro und dem 55-200 Zoom.

weil ich gerade eine ähnliche Überlegung habe (Tendenz geht zu Fuji)... was hast Du für Objektive? Sony: ...? Fuji: ... ?

Das Batis ist eine der Sahnelinsen für die Sony sagt man, wie sind die anderen m Vergleich?

Wie empfindest Du das Auslösegeräusch im Vergleich?

der TO oder ich?
Der TO konnte ja beide in die Hand nehmen... wenn ich es könnte, hätte ich es auch schon gemacht...

Nach dem, was ich gesehen habe, ist das Batis an einer A7 II kein Autofokuswunder, insbesondere wenn das Licht aus geht. Das 56er aber auch nicht, zumindest nicht an meiner T1 oder an der Pro 2 bei den Dingen, die ich damit mache (ja, die Pro 2 war etwas besser). Für mich scheint an dieser Stelle der Body die größere Rolle zu spielen. Rasende AF-Motoren haben beide nicht, aber für die meisten Dinge reicht es völlig aus.

Vergleich zum Batis 85, versuch mal das 85G an der A7rII. Das macht Spaß, ist nur was sperrig und teuer. ;)

Das Auslösegeräusch der Sony A7 II stört mich deutlich mehr als an der T1, auch wenn es im Vergleich zur ersten Generation besser geworden ist. Der fehlende vollelektronische Verschluss fehlt mir bei der A7 II.

Zuletzt bearbeitet:
weil ich gerade eine ähnliche Überlegung habe (Tendenz geht zu Fuji)... was hast Du für Objektive? Sony: ...? Fuji: ... ?

Das Batis ist eine der Sahnelinsen für die Sony sagt man, wie sind die anderen m Vergleich?

Wie empfindest Du das Auslösegeräusch im Vergleich?

Für Sony habe ich zur Zeit noch das 24-70er, das 28mm 2.0, das 55mm 1.8 und das 85mm Batis!

Ich würde sagen, dass das 55er auf Niveau den Batis liegt, der AF ist etwas fixer!

das 28mm ist eine günstige Linse (jedenfalls für Sony-Verhältnisse), ist für mich der Preis Leistungstipp, gerade gebraucht!

Das 24-70 ist halt ein Zoom, und vergleiche hab ich mit dem Kit oder dem GM leider nicht!

Ich hatte bis vor kurzem das 70-200mm, was meiner Meinung nach sehr gut ist, aber zu sperrig für den kleinen Body!

Bei Fuji hab ich das 35mm 2.0, das 60mm Macro und das 55-200er.

Das 35er ist sehr gut, aber nicht ganz so gut wie das 55mm1.8 von Sony.

Das 60er Macro hab ich mangels alternative gegen das Batis getestet, da muss ich sagen, dass das Batis schon besser ist, kostet halt auch das dreifache!

Ich hab mir jetzt noch das 90mm gekauft, mal sehen wie das ist im Vergleich.

Ich benötige halt eine Portraitlinse, es muss nicht zwangsläufig das 56er sein! Es wäre nur halt das entsprechende Gegenstück zum Batis bei Fuji gewesen.

Zum Auslesegeräusch kann ich dir nur sagen, dass sich Fuji um einiges hochwertiger, bzw. sympathischer anhört!

Für Sony habe ich zur Zeit noch das 24-70er, das 28mm 2.0, das 55mm 1.8 und das 85mm Batis!

Ich würde sagen, dass das 55er auf Niveau den Batis liegt, der AF ist etwas fixer!

das 28mm ist eine günstige Linse (jedenfalls für Sony-Verhältnisse), ist für mich der Preis Leistungstipp, gerade gebraucht!

Das 24-70 ist halt ein Zoom, und vergleiche hab ich mit dem Kit oder dem GM leider nicht!

Ich hatte bis vor kurzem das 70-200mm, was meiner Meinung nach sehr gut ist, aber zu sperrig für den kleinen Body!

Bei Fuji hab ich das 35mm 2.0, das 60mm Macro und das 55-200er.

beeindruckende Ausrüstung :top:
70-200, das f4 von Sony?

Das 35er ist sehr gut, aber nicht ganz so gut wie das 55mm1.8 von Sony.

inwiefern genau? schärfe in der Mitte? am Rand? Bokeh? Abbildungsfehler? Schnelligkeit?

Das 60er Macro hab ich mangels alternative gegen das Batis getestet, da muss ich sagen, dass das Batis schon besser ist, kostet halt auch das dreifache!

auch hier... welche Punkte waren Dir da wichtig, worauf hast Du geschaut?

Vergleiche immer A7II gegen Pro2? ... also 24MP vs. 24MP (allerdings einmal ohne AA Filter?)

Welchen Konverter nutzt Du oder jpg ooc?

Ich hab mir jetzt noch das 90mm gekauft, mal sehen wie das ist im Vergleich.

Ich benötige halt eine Portraitlinse, es muss nicht zwangsläufig das 56er sein! Es wäre nur halt das entsprechende Gegenstück zum Batis bei Fuji gewesen.

eben ... naheliegender Vergleich. Vom 90er hört man nur gutes.

Zum Auslesegeräusch kann ich dir nur sagen, dass sich Fuji um einiges hochwertiger, bzw. sympathischer anhört!

fein... aber leiser auch?

Lieber TO,

eines sollte Dir bewußt sein. Wenn Du die Frage X-T2 oder Sony A7 II hier im Fuji Unterforum stellst sollte Dir klar sein in welche Richtung die Empfehungen gehen werden ;).

fragst Du in der Sony Ecke dann siehts anders aus.

Tipp: Frag einfach im Systemübergreifenden Bereich oder dort wo Du landen möchtest ;).

Lieber TO,

eines sollte Dir bewußt sein. Wenn Du die Frage X-T2 oder Sony A7 II hier im Fuji Unterforum stellst sollte Dir klar sein in welche Richtung die Empfehungen gehen werden ;).

Tipp: Frag einfach im Systemübergreifenden Bereich oder dort wo Du landen möchtest ;).

Ich denke nicht, dass es ihm um eine unbeeinflusste Bewertung geht, sondern ich verstehe ihn so, dass er gerne zu Fuji möchte und nun Beratung sucht, wie er sein Sony Setup bei Fuji abbilden kann.

Lieber TO,

ich werde nie verstehen, warum das so sein muss...

Ich denke nicht, dass es ihm um eine unbeeinflusste Bewertung geht, sondern ich verstehe ihn so, dass er gerne zu Fuji möchte und nun Beratung sucht, wie er sein Sony Setup bei Fuji abbilden kann.

so hab ich das auch verstanden, bzw. an welchen Stellen er welche Vor- Nachteile erwarten und befürchten muss.

Er kann ja eh schon viel selber testen und ob das 56er an der T2 schneller ist als das Batis 85mm an der A7II ist ihm - glaub ich - wichtig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten