• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fuji X-T2 aber welches Ultra-Weitwinkel

Kompromiss würde ich das nicht nennen. Zumindest nicht, was die Brennweite angeht. Vom Gewicht her vielleicht. Für mich eher Erweiterung nach unten, wer es unbedingt braucht. Die Frage ist m.E. auch immer, was das weiteste „normale“ WW oder Zoom ist. 16mm oder 18mm. Bei 16mm würde ich auf 12mm gehen, damit es genügend Abstand ist, bei 18mm ist auch ein 14mm schon ein deutlicher Unterschied. Auch zum 23mm passt gut ein 14mm zur Ergänzung: 14, 23, 56 als FB-Trio z.B.. Ich habe das 16-55 als Zoom, von daher nun das 12mm Zeiss als Abrundung nach unten. Mehr WW brauche ich fast nie. Außerdem kann man z.B. mit einem 23er bei Landschaft auch problemlos ein paar Hochkantbilder zu einem weiteren Winkel zusammenfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bestimmt.

2 mm klingt nach nichts, es sind aber tatsächlich 121 zu 110 Grad Bildwinkel, also rund 10 %. Das ist nicht nichts, aber vielleicht auch nicht weltbewegend.

Man sollte bei SWW-Aufnahmen immer etwas aufpassen. Sie können sehr schnell geschwätzig und langweilig wirken. Ich bin gerade auf der Suche nach guten Landschaftsbildern von Norwegen - und die ständige SWW-Perspektive mit extremer Nachbearbeitung führt bei mir dazu, dass spätestens nach dem fünften Bild ein Gähnen einsetzt. Ich finde es sehr schwierig, Fotos mit SWW-Objektiven zu gestalten. Wie gesagt, persönliche Meinung.

Hallo
Ich habe 12-14-16-18 mm.
In dem Bereich ist das schon ein unterschied.
8mm sind schon interessant, aber alles geht leider auch nicht.
Gruß
Oli

Die 8mm bieten oft die Möglichkeit die Kamera in der Ebene auszurichten um stürzende Linien zu minimieren oder zu vermeiden. Den Rest kann man dann ja wegschneiden.
Das verschenkt zwar ne ganze Menge an Auflösung und Sensorfläche. Das ist aber bei der Korrektur auch der Fall und es wird dadurch nicht besser.

Seit rund 2 Wochen habe ich die 8mm Linse und taste mich langsam daran. Hatte leider wenig Zeit dafür bisher.

Habe mir seit kurzem wiedergeholt das 8-16 / 50-140 schwer man muss leiden.
Meine Anmerkung : Habe leider nicht mehr die aktuelle Version Capture One da kann man noch ein wenig mehr Winkel herausbekommen mit RAW Dateien.
8mm sind unglaublich umgerechnet 12mm bei Vollformat braucht man nicht unbedingt, ich persönlich finde es aber eine Sensation Bildwirkung wenn richtig eingesetzt extrem Vergrösserter Vordergrund.
Ein Leichtgewicht ist sicher das neue 8mm3.5 auch das 10-18 Sigma das Fuji 8-16 ist sicher nicht Kompakt ein spezial Objektiv für extreme Architektur Aufnahmen.
Nur zur Erinnerung es gibt auch eine Version 8-16 Laowa.
Allerdings sind 8mm immer ein wenig ein Kompromiss es gibt grenzen das Fuji 8-16 ist Rekordverdächtig mit 20 Linsen die Hälfte davon sind versehen mit Spezial Glas kann nur teuer und schwer ausfallen.

Ich kann auch nur das Sigma 10-18 2.8 empfehlen, ich bin sehr zufrieden damit. Und vor allem konterkariert es nicht die Idee, dass APS C kompakter als Vollformat ist. Ich nutze es an der X-T50, ein wirklich kompaktes Objektiv (sonst könnte ich gleich die Nikon Z mitschleppen)

Hattest du neulich nicht noch das Tamron 11-20 nachdem du davor schon das 8-16mm hattest? Was hat dich bewogen das 8-16 (wieder) zu kaufen?
Das Fuji 8-16 hatte ich vor Jahren einmal genauso das 50-140 war mir einfache zu schwer ist auch noch heute so.
Habe also viele alternativen probiert auch Kombi 8mm 3.5 + 11-20 Tamron, einiges hat mich dann schon gestört erstens sicher der fehlende Blendenring beim 11-20 Tamron, Farben und Kontraste sind anders als bei Fujifilm wahrscheinlich auch weniger kompatibel mit der internen Software Kamera.
Sehr gut gefällt mir der neue Fuji Zoom 16-55 MK2 ist auch sehr Kompakt, vermute auch es kommt noch eine neue leichte Version 50-135 2.8 Fuji könnte noch dieses Jahr kommen.
Um im tema zu bleiben kenne das 10-20 Sigma nicht aber 10mm als Anfangsbrennweite finde ich besser als beim Tamron 11-20, aber kann das nicht beurteilen welches besser ist da ich das Sigma 10-18 nicht probiert habe mein vertrauen Händler hat das auch nicht zur Verfügung.
Im Allgemeinen finde ich einige Fuji APS-c Pro Objektive schon verdammt Gut rein Optisch aber das Gewicht, Gewicht, Gewicht das ist eine Schwierige frage das 80 Makro/50-140/8-16 usw. sind alles andere als sehr Kompakt könnte man auch mit Vollformat Objektive vergleichen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten