• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji X-T10 / X-T1 Weißabgleich

Landlord21

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen trudeln hier im Forum die ersten Beispielbilder der X-T10 ein. Obwohl nicht alle direkt aus der Kamera kommen, sondern auch aus RAW mit externen Konvertern entwickelt wurden, habe ich den Eindruck, dass die Bilder der X-T10 generell farblich wärmer rüberkommen als die der X-T1.

Letztere besitze ich selbst. Und so ziemlich das einzige, was mir daran nicht ganz so gut gefällt, ist der doch recht kühle Bildeindruck bei AWB. Gut, man kann den AWB verschieben oder extern entwickeln - aber mich würde es trotzdem interessieren, ob meine Vermutung stimmt.

Hat jemand von euch vielleicht in dieser Hinsicht Erfahrungen, etwa ein Besitzer der X-T10 als Ergänzung zur X-T1?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß

Peter

Ich kann nur aus meinen Eíndrücken mit der X-E2 und T10 sagen das ich mit dem WA sehr zufrieden bin, weniger unstimmige Ergebnisse. Bei Kunstlicht sogar sehr gut!
Bei der E2 hatte das Grün oft einen kühlen Blaustich, bei der T10 nicht mehr. Vielleicht sie wieder näher an der E1?!

und wie sieht's mit rot bei der T10 aus ? Das gefällt mir an der X-E2 auch nie so richtig weil rot immer leicht ins orangene abdriftet.

Also für das Thema hier gibt es drei Lösungsansätze:
  1. du kaufst dir eine X-T10 (wolltest du doch hören, oder etwa nicht?!)
  2. du schießt mit deiner X-T1 RAWs und entwickelst selbst (so mache ich das)
  3. du stellst den WA in deiner X-T1 ein wie du es für "besser" hältst (zugegeben Situationsabhängig und wohl deshalb etwas schwierig)

Jede Weißabgleich-Diskussion entzieht sich jedoch meinem Verständnis. Seit ich mit Fuji fotografiere habe ich hier überhaupt keine Probleme mehr.
Wenn ich mir anschaue, was aus meinen Canons vorher ab und an rauskam, wenn ich da nicht RAW fotografiert hätte, dann hätte ich mich öfter mal "orange" geärgert! :D

ich frage mich, warum die einfachste Lösung - Erstellen des Kameraprofiles mit Datacolor, ColorChecker, Kodak Tafel, x-rite etc. , nicht gemacht wird. Danach stimmen alle Farben. Dann wäre eine objektive Bewertung der Farben aus den Kameras möglich.
Interessanterweise stellte ich mit x-e1 jedoch fest, dass dei Farbgebung für Blau, Türkis und etwas für Orange in den Profilen von Colorchecker und Adobe Profiler doch teils deutlich unterschiedlich ausfällt. Meine x-e 1 und x100s zeigen bei einem solchen Vergleich in der Tat eine sehr leichte Differenz, aber nur wenn direkt vergleicht.

Gruss.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten