• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Fuji X-Pro 1 oder doch wieder Nikon?

AnWiPHOTOGRAPHY

Themenersteller
Hallo,

Ich bin schon seit geraumer Zeit am überlegen ob ich von meiner Nikon D90 zur Fuji X-Pro 1 wechsel. Die D90 habe ich nun seit 2 Jahren im Einsatz und fotografiere meist auf Konzerten und sehr oft Landschafts und Naturaufnahmen so wie Street & People.

Da mich die X-Pro 1 schon sehr interessiert wollte ich fragen wie es mit der Performance im Low Light auf Konzerten in kleineren Clubs aussieht.

Das die X-Pro 1 nicht mit einer richtigen DSLR mithalten kann was das Tempo angeht habe ich durch diverse Blogs und Reviews Erfahren, allerding haben mich die Bilder, die dort von Konzerten, in eben diesen kleinen Locations gemacht wurden sehr faziniert.

Mit meiner D90 bin ich momentan nicht so wirklich zufrieden und sie liegt eigentlich nur noch in der Ecke und wartet auf ihren nächsten Besitzer.

Würdet ihr sagen, dass man auf für ein paar kleinere Konzerte die Kamera benutzen kann um einige guter Bilder zu bekommen oder wäre dies ehr ein Schritt nach hinten. Ich bin es auch leid, jedes mal dieses ganze Equipment mit zu schleppen und auch liegt mir die D90 langsam nicht mehr in der Hand. Irgendwie füllt es sich langsam komisch an. Deswegen bin ich erst auf die Fuji's aufmerksam geworden.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt zu warten bis die X-T1 auf dem Markt ist und diese dann mit dem passenden Objektiv zu kaufen.

Wie gesagt, an der Entscheidung hindert mich nur noch das Thema Konzerte und ob dies mit der X-Pro 1 möglich ist. Im Netz habe ich schon einige sehr brauchbare Bilder gefunden und finde diese auch Klasse.

Danke für eure Antworten,

Gruß

EDIT: Außerdem bin ich mit der Politik von Canon und Nikon nicht mehr so wirklich zufrieden, nur noch nach dem Motto "Die Leute kaufen es doch eh" kaum noch Innovation von den beiden großen auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Fuji hat meiner Meinung den besten Sensor (oder die beste Bildentrauschung) auf dem APS-C Markt.

Fuji hat auch Hammerlinsen, die allerdings kräftig kosten.
Das, was schon verfügbar ist, hat eine sehr hohe Qualität, bei Nikon bekommst du ähnliche Qualität in viel größerer Auswahl.

Die X-pro 1 hat den Status der Referenz bei Fuji, das Versprechen die pro 1
immer up to date zu halten ist bisher eingelöst worden.

Der optische Sucher ist schick an der pro 1, ansonsten find ich aber die neue X-T1 spannender.

Als Alternative mit kleinem Body würde ich die D5300 nennen. Vorteil find ich hier ganz klar, dass 35mm, 50mm, 85mm zusammen nur 800 kosten und sehr hohe Qualität liefern.

Ich finde die X-T1 auch ganz interesant, da sie auch wie die Nikon die Einstellräder vorne und hinten hat, darauf habe ich immer viel Wert gelegt. Was mich ein wenig unsicher macht ist der EVF. Hatte noch nie eine Kamera mit einem EVF und muss mich da auch noch mal reinlesen, wie das alles funktioniert..

Habe da was von Verzögerung und so was in diversen Foren gelesen, aber vom Design her finde ich die X-T1 schon super. Auch finde ich gut das man eben die Einstellräder oben hat, nicht nur für die Belichtungszeit sondern auch für den ISO Wert und diesen dann per Einstellrädchen vorne verfeinern kann.

So weit ich weiß soll die X-T1 ja im März erscheinen oder irre ich mich da jetzt?

EDIT: Ich glaube die D5300 ist nicht das was ich mir erhoft habe, ich bin mit der D90 schon zufrieden gewesen, aber ob ich mir die D5300 oder die D7100 kaufen würde. Ich finde bei der D7100 das Einstellrad super, aber dort ist mir die Kamera zu fett, wenn man mit Blitz und Batteriegrief arbeitet, außerdem habe ich viele Kollegen, die mir gesagt haben, das sie mit den neuen Nikons nicht so wirklich zufrieden sind. Ich glaube wenn dann würde es ehr die D7100 werden, da diese eben der D90 vom Aufbau meiner Meinung nach am besten ähnelt, aber mir haben es die Fuji's schon irgendwie angetan mit dem schönen Design und dem klasse Sensor.

EDIT 2: Mich hat dieses Bild eigentlich schon fast überzeugt was die Konzertfotografie mit der X-Pro 1 angeht

http://zackarias.com/wp-content/uploads/2012/02/qh02.jpg

© Zack Arias

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Bild ist zu klein, als das man da was sagen könnte - und hat keine Angaben zur Iso usw.

Kollegen sind also mit den neuen Nikons nicht zufrieden.
Das ist ja mal eine Phrase. Können die das auch spezifizieren ? Denn eins ist mal sicher, nie waren die Sensoren so gut wie heute.

Überlege Dir gut ob Du von den Spiegelreflexen weg willst. Ich habe eine Fuji X Pro 1 mit dem 18, 35, 60 und 18-55 Objektiven und werde sie wohl zugunsten der DSLR wieder verkaufen die liegen mir einfach besser in der Hand. An der Blidqualität der Fuji liegt es definitiv nicht. Da ich aus dem Canonlager komme, kann ich Dir zu einer Nikon nichts sagen.

Viele Grüsse Rolf

Also wenn auch nur annähernd stimmt, was vorab berichtet wird, dann ist der elektronische Sucher der X-T1 der neue Benchmark, was elektronische Sucher angeht...:) (100%, 0,77x, 2,36mio Pixel)

Ich nutze den elektronische Sucher der X100S, der schlechter ist (90%, 0,5x, 2,35mio Pixel), und komme damit gut zurecht. Auch wenn der optische Sucher meiner Pentax K5 besser und vor allem brillenfreundlicher war (100%, 0,92x).

PS.: Bzgl. Konzertfotografie - mich nervt an der X100S einzig und allein der manchmal widerspenstige und immer vergleichsweise langsame AF. XPro-1 und vor allem X-T1 sollten hier aber deutlich flotter sein.

PPS.: Wenn du von Nikon weg willst, und bei DSLR bleiben, würde ich natürlich Pentax empfehlen...:-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. Im Endeffekt will ich ja nur wechseln, weil ich die Größe und das Gewicht der DSLR's nicht mehr haben will, irgendwie finde ich die Handhabung auch nicht mehr so toll wie noch vor 2 Jahren. Momentan fotografiere ich fast nur noch mit meiner Analogen Nikon FE mit der es mir deutlich mehr Spaß macht als mit der Nikon D90. Mir ist es halt wichtig, dass ich in sehr schlecht Beleuchteten Situationen wenig Rauschen im Bild habe und das macht die Nikon D90 bei 3200 ISO nicht mehr mit, habe ich am Mittwoch auf einem Konzert erst wieder gemerkt.

Da ich eigentlich nur 2-3 mal wenn es hoch kommt im Monat Konzerte Fotografiere und ansonsten nur Nature und Landschaft und eben wenn ich Unterwegs bin Bilder mache, fände ich eine kompakte Mirrorless schon super. Von Seiten Nikons kann ich auf eine handliche Kamera, die der Fuji X-Pro 1 oder der T1 gleich ist wohl lange warten. Deswegen bin ich ja am überlegen zu wechseln.

Ich glaube ich werde warten bis die T1 im Handel ist und sie mir dann zu legen und ausprobieren ob ich damit zurecht komme oder nicht.

Die Bilder & Reviews stimmen mich eigentlich positiv, aber ich habe trotzdem noch bedenken was den AF angeht. Momentan fokosiere ich mit der D90 zwar auch manuell wenn es zu dunkel ist und es funktioniert auch super. Mal schauen was sich da so ergibt.

EDIT: So kompletter Richtungswechsel, ich habe mich jetzt für die D610 + Nikon 50mm 1.8 entschieden, da diese momentan für 1,500€ bei Amazon zu haben ist ... Mit der X-Pro 1 und der X-T1 wird mir das glaube ich für die Konzerte dann doch ein wenig zu kritisch, danke für eure Antworten, kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten