• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Fuji X Objektive an Lumix gx80

Woodie

Themenersteller
Um den Weitwinkelbereich beim Filmen zu erweitern überlege ich mir mein vorhandenens Fuji 10-24 an eine gx80 zu adaptieren.
Dadurch habe ich dann 20mm KB (klassisches WW) im Vergleich zu den 15mm KB an APSC.
Kann man das bedenkenlos so machen?
Schärfeebene dürfte eh so groß sein, dass manuelles fokussieren kein Problem darstellt?!?
Hat das schonmal jemand bezgl. der Bildqualität versucht? Empfehlenswert?

Gruß
Das W

Um den Weitwinkelbereich beim Filmen zu erweitern überlege ich mir mein vorhandenens Fuji 10-24 an eine gx80 zu adaptieren.
Dadurch habe ich dann 20mm KB (klassisches WW) im Vergleich zu den 15mm KB an APSC.
Kann man das bedenkenlos so machen?
Schärfeebene dürfte eh so groß sein, dass manuelles fokussieren kein Problem darstellt?!?
Hat das schonmal jemand bezgl. der Bildqualität versucht? Empfehlenswert?

Gruß
Das W

Die Fuji X-Objektive werden meines Wissens alle per Motor fokussiert... Gibt es einen Adapter, der Strom dafür liefert?

das Fuji kannst du nicht adaptieren.

Auf der einen Seite ist das Auflagemaß von Fuji geringer, was eine Fokussierung unmöglich macht.

Und selbst wenn es ginge, dann haben wir ein rein elektronisches Bayonett, für das, außer Zeiss, scheinbar noch niemand Lizenzen hat - folglich geht Focus by Wire nicht (und der Bildstabi wahrscheinlich auch nicht). (und mit reverse engineering siehts aktuell auch nicht nicht gut aus - Punkt ist, Fokus und Stabi würden wahrscheinlich auch dann nicht gehen, wenn die Auflagemaßproblematik nicht bestünde)

Fuji X an µFT --> nicht möglich.

Danke, da hatte ich nicht mehr dran gedacht!

Heute kommt die gx80. Bin mal gespannt, ob das 14-140IIer mein 18-135 im Bereich Bildqualität(Foto) ersetzen kann. Im Videobereich erwarte ich eine deutliche Steigerung im Vergleich zu Fuji. Hatte mal die G6 und selbst die konnte Video besser als die XT1...

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten