• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Fuji X-E2 oder X-100T

opheus

Themenersteller
Hallo zusammen,
da ich meine Canon nicht immer mitschleppen möchte, überlege ich als "ImmerdabeiKamera" entweder eine Fuji X-E2 oder eine X-100T zu kaufen. Welche würdet Ihr eher empfehlen? Oder habt Ihr vielleicht noch passende Alternativen?
1000 Dank!

Ich glaube da musst du ein bisschen mehr von dir preisgeben um für dich sinnvolle Ratschläge zu erhalten:
Budget, Größenanforderung, Fotografiergewohnheiten etc. :rolleyes:

Schau doch bitte mal den ersten Beitrag in diesem Unterforum an und beantworte die Fragen - dann fällt eine Beratung deutlich leichter...

Die beiden Kameras können unterschiedlicher kaum sein (Systemkamera mit der Möglichkeit zum Objektivwechsel vs. Kompaktkamera mit Festbrennweite) - und die Frage ohne deine Verwendungswünsche, Gründe warum du deine "Große" ersetzen möchtest. etc. kaum zu beantworten.

ok, hier kommen ein paar mehr info's. ich hab früher viel fotografiert, dann elendig lange nicht mehr. jetzt wieder vermehrt und in zukunft gerne noch mehr. ich bin beruflich in der ganzen welt unterwegs und hab so die gelegenheit auch vor ort zu fotografieren (landschaft, leute, etc.) und möchte einfach eine handliche kamera dabei haben ohne mich groß abzuschleppen und auch nicht zu sehr aufzufallen (riesentasche, zuviele objektive, etc.). das gleiche gilt auch für urlaubseinsätze. die kamera soll für den schnappschuß zwischendurch sein, als aber auch für ernsthaftere aufnahmen.wie gesagt, "eine immerdabeikamera" halt. hatte an max. 2 objektive gedacht. gerne auch weitwinkel. als budget hatte ich an etwa 1000 euro gedacht plus minus. entweder als kit oder body, je nachdem. nicht ausschlaggebend, aber nicht ganz außer acht zu lassen ist auch, dass ich bei beiden modellen den klassischen look ganz chic finde. aber, wie gesagt, ist nicht der entscheidende grund. grundsätzlich suche ich die handliche kamera um hautpsächlich meine reisen zu dokumentieren. falls die info's nicht reichen, liefere ich gerne noch nach. ;)

Die X-100T wenn dir 23mm (35mm an KB) reichen und du nicht Objektiv wechseln möchtest - dafür die restlichen Vorteile der X100 Reihe (Hybridsucher, eingebauter ND Filter, Zentralverschluss ....) nützlich findest.

Ansonsten halt die X-E2

Was spricht gegen die X100s?

Ansonsten kommt es auf deine bevorzugte Normalbrennweite an:
23 mm spricht natürlich für eine X100?, 35 mm für die X-E2 oder X-T10 mit einem der beiden Fujinons.

hatte an max. 2 objektive gedacht.

Ah so, am besten meldest Du Dich zurück, nach dem Du an der Fuji X100s das Objektiv gewechselt hast. Und erzähle uns am besten, welche Objektive da zum Einsatz gekommen sind und warum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde die XE-2 nehmen, zusammen mit dem XF27 Pancake ist sie (fast) genauso kompakt wie die X100T, wenn Du die Linse abnimmst und separat vom Body transportiert ist sie sogar kompakter.

Darüber hinaus hast Du die Möglichkeit je nach Bedarfsfall andere Brennweiten zu benutzen.

Der zusätzliche Stop Lichtstärke bei der X100er Serie fällt für mich persönlich zumindest nicht so sehr ins Gewicht, dass ich den Aufpreis und die Beschränkung auf die eine Brennweite in Kauf nehme.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten