WERBUNG

Fuji X-E1: Firmware-Update nicht möglich?

Codeman1965

Themenersteller
Hallo Leute,
ich habe mir gestern die Fujifilm X-E1 geholt und versuche seitdem, die Firmware für Kamera und Objektiv zu aktualisieren.
Dabei habe ich folgendes Problem (Denkfehler...?):
Ich habe zwei SD-Karten von SanDisk (Ultra bzw. Extreme), die ich in der Kamera formatiert habe und die auch einwandfrei funktionieren. Ich kann die Bilder auch über die Software auf den PC ziehen. So weit, so gut...

Wenn ich die Karten aber direkt über den Cardreader am PC auslesen will, zeigt mir der Explorer zwar die Laufwerksbuchstaben an, zeigt beim Anklicken aber immer nur "Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk I ein" an.
Ein Rechtsklick auf das Laufwerk zeigt zwar die Option "Formatieren" an, die wird dann aber nicht durchgeführt.
Mein Rechner läuft mit Windows XP, Service Pack 3, und bisher hatte ich noch mit keinem Laufwerk bzw. Medium Probleme.
Ich habe mir aus dem Netz noch den "SDFormatter" gezogen, aber auch der sagt nur "This Drive is not supportet".

Da ich die Dateien des Firmware-Updates ja direkt auf die Karte kopieren muss, auf diese aber im PC nicht zugreifen kann, bin ich jetzt ziemlich ratlos!

Das einzige, was mir noch einfiele wäre, eine neue SD-Karte zu kaufen, die Updates erst zu kopieren und dann zu versuchen, das Update zu machen.

Wäre das so möglich, oder gibt es vielleicht noch 'ne andere Lösung (ausser "schmeiss die Kamera weg", ich finde die nämlich eigentlich ziemlich klasse)?

Ein verzweifelnder Stephan

Ich habe mir heute extra einen Frischen besorgt, (HAMA). Den würde ich erstmal ausschliessen, weil er z.B. die Micro-SD aus meinem Smartphone einwandfrei verarbeitet...

Es wird wohl auf eine neue SD/SDHC hinauslaufen. Was mir nur Bauchschmerzen macht, wenn ich die Daten auf die Karte kopiere: Wird die Kamera dann die Karte erkennen, auch wenn sie NICHT in der Kamera formatiert wurde...?

Vielleicht kannst Du die Kamera per USB direkt an den PC anstöpseln?
Gruss
Karl

Habe ich auch schon versucht.
XP zeigt dann im Explorer die Kamera an, aber auch dann ist kein Zugriff auf die Karte möglich.

Ich muss jetzt erst mal Heia machen, und morgen werde ich mir mal eine neue Karte besorgen (wir haben ja ENDLICH einen Markt hier bei uns!) und es noch mal im Guten versuchen...
Erst einmal Danke an Euch Beide, ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt...

Hallo

Grundsätzlich solltest Du vom PC aus schon auf die Karte zugreifen können. Wie schaut es denn aus, wenn Du Bilder auf der SD Karte hast und die über den Kardreader auslesen willst? Das muß auf jeden Fall gehen. Wenn nicht, dann laß die Karte doch mal bei einem Bekannten auslesen. Wenn's da auch nicht geht, hat evtl. die Kamera einen Treffer. Dann wäre es aber schon merkwürdig, wenn die Kamera selbst noch die Bilder wieder geben könnte. Wenn doch, liegt das Problem an deinem Rechner.

Gruß Ulf

bist Du sicher das Dein Cardreader auch große Speicherkarten lesen kann ... :confused:
ich habe einen alten Cardreader der kann nur Speicherkarten bis max 2GB lesen ... ich muss also zum Firmware-Update eine richtig alte Karte nehmen ... :ugly:

ich sollte mir vielleicht mal einen neuen Cardreader kaufen ... :D

Das Problem ist gelöst, fragt mich aber bitte nicht, wie...?! :confused:

Ich habe mir heute noch eine Karte besorgt, ohne Erfolg.
Dann habe ich mich daran erinnert, daß hier mal Jemand ein ähnliches Problem hatte. Der FUJI-Support hatte ihm sinngemäss geraten:

- Karte 'rein und formatieren
- Im Menü "Bildnummer" auf NEU
- Bilder machen
- Kamera aus / an
- Im Menü "Bildnummer" auf KONT.
- Bilder machen
- Kamera aus, Karte in den PC
(Persönliche Zutat von Mir: Kaffee trinken und ein bisschen beten!)

Es hat funktioniert!!!
Auf einer "alten" SanDisk Ultra, 8GB, Class 10.

Eine Erklärung habe ich nicht, aber ich bin heilfroh, daß das Update jetzt geklappt hat... :cool:
(Ohne Markendiskussion) Bei meinen Canons lief das doch ziemlich problemlos ab. Aber ich hab' sie schon ganz lieb, die Kleine, und werde sie am WE mal mit auf Tour nehmen... :)

Grosses Danke schön an Euch Alle, daß Ihr Euch hier für mich den Kopf zerbrochen habt...!

LG Stephan

Es hat funktioniert!!!
Auf einer "alten" SanDisk Ultra, 8GB, Class 10.

Eine Erklärung habe ich nicht, aber ich bin heilfroh, daß das Update jetzt geklappt hat... :cool:

Grosses Danke schön an Euch Alle, daß Ihr Euch hier für mich den Kopf zerbrochen habt...!

LG Stephan

Gratuliere. :top:

Allzu häufig kommen die Firmware Updates ja nicht, so schnell wirst du die Prozedur also nicht wiederholen müssen. :evil:

Wollen wir's mal hoffen, ich möchte ja schliesslich Fotografieren und nicht Frust an meinem Rechner schieben müssen!

Aber ich werde mir wohl 'ne Glaskugel anschaffen, für den Fall, dass es noch mal ein Update gibt... :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten