• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji X-E1 Auto-Iso und OIS (18-55mm)

asiansensation

Themenersteller
Hallo,

Bin neuer Fuji Nutzer und habe noch ein paar Fragen :)
Mir ist erst seit kurzem aufgefallen, dass bei angeschaltetem Auto-ISO und OIS die Belichtungszeit anders ist, als bei Auto-ISO ohne OIS am Objektiv (im A-Modus).

Beispiel mit 55mm und Blende 4.5:
- Auto-ISO an und OIS aus
-> ISO 2500 und 1/80 s

- Auto-ISO und OIS an
-> ISO 800 und 1/30 s

Ich finde es ja schön, dass die Kamera mir die ISO so niedrig (wie möglich?) hält, aber bei Brennweite 55mm hätte ich doch lieber 1/80 mit OIS. Gerade wenn man Personen fotografiert kommt es doch mal vor, dass jemand vielleicht doch in diesem Moment den Kopf bewegt etc. Ich finde 1/30s ist einfach zu wenig.

Kann man das irgendwie abstellen, dass sich die Belichtungszeit mit OIS an ändert? Kann man irgendwo die Mindestverschlusszeit im A-Modus ändern? Klar kann ich die Kamer auf M stellen und alles einstellen. Aber eine inteligennte Auto-ISO bzw. OIS stelle ich mir etwas anders vor.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es logisch.

Kein Stabilisator = Verwacklungsgefahr
->> ISO hoch u. Zeit verkürzen

Würde man manuell auch so machen.

Das Thema ISO-Auto mit den Fujis wurde schon häufiger diskutiert. Momentan besteht keine Möglichkeit, die kürzeste Verschlusszeit festzulegen. Das ist schade und man kann nur hoffen, dass Fuji per Firmware-Update nachbessert. Bis dahin muss man wohl oder übel mit M arbeiten.

Lg

Wenigstens ist Fuji beim Verbocken der Mindestzeit für die Auto-ISO konsequent, wer mit Altglas schießt hat das 1/30-s-Problem ebenfalls.

Kann mir jemand bitte die automatisch gewählten min. Verschlusszeiten der alten Firmware mit OIS bei 18mm, 23mm, 35mm, 55mm sagen. :confused:
Oder besser gesagt, was war laut Kamera mit eingeschaltetem OIS für Zeiten möglich?
Wurden einfach nur die angeblichen 4 Blenden mit einberechnet?
Durch die Firmwareupdates gibt's die ja nicht mehr.

Darf ich darauf hinweisen, dass

1. Ihr keine minimale sondern eine maximale Verschlusszeit festlegen wollt (denn die unerwünschte 1/30 Sek. ist länger als die noch erwünschte 1/80, d. h. Ihr wollt 1/80 als Maximum!).
2. die Aussage, dass es diese Möglichkeit bei Fuji nicht gibt, nicht ganz korrekt ist. Meines Wissens kann die X-T1 genau das.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten