• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji Velvia Effekt

Macmolle

Themenersteller
Hi
wer aus Analogen Zeiten den Fuji Velvia Film wegen seinen plakativen farben geschätzt hat,der kann mit diesen Einstellungen den Velvia auf digitale Ebene erzeugen.(Quelle Docma)am besten legt ihr euch ne Aktion an.

-Einstellungsebene Typ Selektive Farbkorrektur,Typ Weiches Licht
-mit Schwarzregler folgende korrekturen vornehmen
-Gelb+15,Grün+25,Cyan+15,Blau+25,Weiß+10 Methode Relativ
-zweite Einstellungebene Typ Kanalmixer
-Korrigieren Ausgabekanal Rot:Rot+150,Grün-25,Blau-25
-Ausgabekanal Grün:Rot-25,Grün+150,Blau-25
-Ausgabekanal Blau:Rot-25,Grün-25,Blau+150
-Verrechnungmodus auf Farbe stellen
-Deckkraft zwischen 50 bis 70% je nach geschmack
-auf Hintergrundebene reduzieren
-Fertig

anbei hab ich mal zwei pics eingestellt,einmal ohne und einmal mit Velvia.

Schön, dass du dir die Mühe gemacht hast, es gibt allerdings ein Photoshop-PlugIn, dass dir das (und noch vieles mehr, wie Agfa RSXII, Fuji Astia, Fuji Provia, Kodak Ektachrome, Kodak, Kodachrome, Cross processed Ektachrome u.v.m.) schon fertig hinbiegt: Exposure 1.0 (von AlienSkin)

Gruss Carsten

CaBu schrieb:
Schön, dass du dir die Mühe gemacht hast, es gibt allerdings ein Photoshop-PlugIn, dass dir das (und noch vieles mehr, wie Agfa RSXII, Fuji Astia, Fuji Provia, Kodak Ektachrome, Kodak, Kodachrome, Cross processed Ektachrome u.v.m.) schon fertig hinbiegt: Exposure 1.0 (von AlienSkin)

Gruss Carsten

Du hast recht, ABER die PS Aktion für den Velvia Effekt hat den Vorteil das die feinen Strukturen im Bild erhalten bleiben.
Der alienskin plugin matscht mir da ein wenig zu viel das Bild platt.
(aber nicht viel)

wolff schrieb:
Du hast recht, ABER die PS Aktion für den Velvia Effekt hat den Vorteil das die feinen Strukturen im Bild erhalten bleiben.
Der alienskin plugin matscht mir da ein wenig zu viel das Bild platt.
(aber nicht viel)

Stimmt, deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ausserdem ist das PlugIn gerinfügig teurer :eek:

Jörg

ich hab sie grad hier als *.atn

darf aber nix hochladen, restriktionen der firma :stupid:
aber gute arbeit Macmolle, vielen dank !!!

Die Farben gefallen mir. Allerdings sind Bereiche ausgefressen. Ich versuche, dem in meinen Scripten mittels Helligkeits- und Sättigungsmaske zu begegnen.

Dafür wende ich die Änderungen auf ein Duplikat des Bildes an. Dieses dupliziere ich erneut und wandle es in HSL um. Dort markiere ich Bereiche die an der Obergrenze der Helligkeit und der Sättigung liegen, und erstelle daraus eine Maske die ich zur Reduzierung der Deckungskraft des abgeänderten Bildes einsetze.

Es könnte auch helfen, auf 16-Bit umzustellen, den Kontrast- und Sättigungsumfang vor der Bearbeitung zu reduzieren und anschließend wieder zu spreizen und auf 8-Bit runterzurechnen.

Sebastian W. schrieb:
Allerdings sind Bereiche ausgefressen.
also das Original pic weist keine ausgefressene Bereiche auf überall Zeichnung.
Also ich muß zugeben das das ausgangsbild nicht besonders bearbeitet wurde,lediglich Tonwert,wenn man sich mehr mühe gibt dann wird auch das endergebniss besser,mir ging in erster linie um die Darstellung der Farben.
Grüsse

ach so ich wollte mir die Aktion sichern ,finde sie aber nirgens,kann mir einer sagen wo Ps die Aktion unter Mac ablegt?:confused:

Macmolle schrieb:
also das Original pic weist keine ausgefressene Bereiche auf überall Zeichnung.
Also ich muß zugeben das das ausgangsbild nicht besonders bearbeitet wurde,lediglich Tonwert,wenn man sich mehr mühe gibt dann wird auch das endergebniss besser,mir ging in erster linie um die Darstellung der Farben.
Grüsse
Ich meine auch das bearbeitete Bild. Die Farben finde ich klasse, wie gesagt, nur verschwindet in Bereichen die im Ursprungsbild schon stark gesättigt sind Zeichnung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten