• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Fuji sl1000 vs Coolpix P900?

P900

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe vor etwa einem Jahr eine Fuji sl1000 mit einem wahnsinns 50 fach Zoom gekauft. Nun denke ich darüber nach meine sl1000 abzugeben um mir eine p900 anzuschaffen.

Was haltet ihr von dem Gedanken?

Hauptgründe für mein Wechsel Gedanken:

1. Steigerung des zoom Faktors (kriege nicht genug vom zoomen)
Demo sl1000: https://youtu.be/oy0xhyUIGoU2

2. Neue Features p900 die mir sl1000 fehlen: WLAN, NFC, GPS.

Was ist euere persönliche Meinung dazu, insbesondere bei der Betrachtung des mehr Aufwandes (Preis).

Danke schon mal für euere nüchterne ausgesprochene Meinung.

Gruß

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe vor etwa einem Jahr eine Fuji sl1000 mit einem wahnsinns 50 fach Zoom gekauft. Nun denke ich darüber nach meine sl1000 abzugeben um mir eine p900 anzuschaffen.

Was haltet ihr von dem Gedanken?

Hauptgründe für mein Wechsel Gedanken:

1. Steigerung des zoom Faktors (kriege nicht genug vom zoomen)
Demo sl1000: https://youtu.be/oy0xhyUIGoU2

2. Neue Features p900 die mir sl1000 fehlen: WLAN, NFC, GPS.

Was ist euere persönliche Meinung dazu, insbesondere bei der Betrachtung des mehr Aufwandes (Preis).

Danke schon mal für euere nüchterne ausgesprochene Meinung.

Gruß

Falls Brigdekameras dein einziges System sind, kann es durchaus sinnvoll sein. Vorallem, wenn du sie hauptsächlich fürs Videofilmen verwendest. Beim Fotografieren ist die Sache etwas kontroverser. Am langen Teleende werden die Fotos etwas flau, ohne Kontraste und nicht ganz scharf. Außerdem finde ich sie dann schwierig zu handhaben, wenn die Lichtverhältnisse schlechter werden. Bewegliche Motive sind nur mehr schwerlich verwacklungsfrei abzulichten. Die meisten User haben deshalb hier im Form nur sitzende Vögel, langsam schwimmende Enten und Mondfotos gepostet. :) Aber fürs Videofilmen ist sie, wie gesagt, sicher gut.

[...] Die meisten User haben deshalb hier im Form nur sitzende Vögel, langsam schwimmende Enten und Mondfotos gepostet. [...]
Schon mal versucht einen Ferrari mit 300km/h bei 2000mm zu fotografieren? :rolleyes:

@P900
Musst du wohl selbst entscheiden müssen. Ich würde mir die Frage stellen ob die 83x Zoom für dich nützlich sind und wie oft du diese dann wirklich nutzen wirst. GPS ist natürlich m.M.n. ein tolles Features auf das ich nicht mehr verzichten möchte.
Für mich ist die P900 eine tolle Kamera, auch wenn die ganzen Nichtbesitzer hier was anderes behaupten. :p

Schon mal versucht einen Ferrari mit 300km/h bei 2000mm zu fotografieren?

Klar bei einer Supernova mit 1/16000... wo ist das Problem.

Die P900 ist sicher eine tolle Kamera und kommt sicher bei mir auch irgendwann (wenn es bis dahin nicht was besseres mit entsprechender Brennweite gibt) aber entscheidend ist halt wirklich was du damit anstellen möchtest. Wie oft hast du denn x50 gebraucht? Vielleicht sogar mal über WENIGER Brennweite nachdenken?

Hallo,
Mit kurzer Verschlusszeit und Tageslicht kann ich mit der sl1000 im Zug bei 180 die Gleise fotografieren ohne dass diese verwischt sind. Sie wie im stehenden Zug fotografiert.

Zoom mit 50 fach sieht so aus geschossen aus dem Fenster aus meinem Arbeitsplatz :
https://youtu.be/oy0xhyUIGoU

Schaue mal. Ob ich die Bilder aus dem ICE finde.

Wow super tolles verwackeltes Video. Ich wuerde mir als erstes ein Stativ kaufen bevor ich ueber eine neue Kamera nachdenke:rolleyes:
Jürgen

Stativ habe ich, aber damit wollte ich den tollen Stabilisator präsentieren.

Leute, das ist freihändig gefilmt!

Na ja und was willst du dann mit x50 Zoom auf die Entfernungen sinnvoll fotografieren? ;)
Hört sich komisch an aber die Sinnvollsten Anwendungsmöglichkeiten gibt es wohl eher im Nahbereich bis um die 30m.
Klar ist das ein toller Ersatz für ein Fernrohr aber das ist ja nicht unbedingt der Hauptanwendungsfall. ;)
Wenn du viel freihändig Filmen möchtest solltest du wirklich über eine richtige Videokamera nachdenken und selbst da ist bei den guten Modellen zumeist um die x20 Schluss.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten