• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji S9600 und S6500fd mit 2fach Telekonverter

MichaelNRW

Themenersteller
Hallo zusammen
Bräuchte mal bitte Eure Hilfe bei folgendem Thema:
Habe mir mal einen 2fach Telekonverter angeschafft, aber die ersten Aufnahmen waren der Reinfall hoch 10.
Bei der Fuji S9600 und auch bei der S6500fd hat sich folgendes ergeben:
bei 28 - ca. 75 mm hat man einen förmlichen "Tunnelblick"
und ab ca. 100mm werden die Bilder nur in der Mitte scharf, aber von den Rändern her nur verschwommen und unscharf.

Sind die S9600 und die S6500fd überhaupt hierfür geeignet ???

Hatte beim Versandhandel extra angefragt und bekam ein positives Feedback - kein Problem - es gibt keine Schwierigkeiten damit.

Wäre Euch dankbar, wenn irgend wer, mir hierzu einen Rat geben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Bräuchte mal bitte Eure Hilfe bei folgendem Thema:
Habe mir mal einen 2fach Telekonverter angeschafft, aber die ersten Aufnahmen waren der Reinfall hoch 10.
Bei der Fuji S9600 und auch bei der S6500fd hat sich folgendes ergeben:
bei 28 - ca. 75 mm hat man einen förmlichen "Tunnelblick"
und ab ca. 100mm werden die Bilder nur in der Mitte scharf, aber von den Rändern her nur verschwommen und unscharf.

Sind die S9600 und die S6500fd überhaupt hierfür geeignet ???

Hatte beim Versandhandel extra angefragt und bekam ein positives Feedback - kein Problem - es gibt keine Schwierigkeiten damit.

Hier mal der Link zu dem Telekonverter 2fach.
http://cgi.ebay.de/2-0-x-Telekonver...photoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262
Wäre Euch dankbar, wenn irgend wer, mir hierzu einen Rat geben könnte.

Hallo,

Ich nehme an, Du willst einen Telekonverter, damit Du ein grössere Brennweite hast. Den Tunnelblick hast Du immer wenn Du mit kürzerer Brennweite fotografieren willst, aber dazu brauchst Du keinen Telekonverter.
Darum der Name ' Telekonverter'. Wenn Du mit einer kürzeren Brennweite etwas fotografieren willst, muss der Konverter wieder abgeschraubt werden.
Logisch bringt er ja auch nichts, bei kürzerer Brennweite, da reicht ja die Original Brennweite der Kamera.
Aber es ist normal, dass viele Händler mit 'Profi' werben.
Wenn er wirklich bei grösster Brennweite der Kamera zu den Ränder hin unscharf ist, schicke das Ding sofort zurück. Der Preis sagt eigentlich schon, dass der nicht viel Wert sein kann.

Ich benutze an meiner S100fs (67mm Gewinde mit Adapter auf 58mm) den Sony VCL-DH 1758. Habe, da Kamera Original 67mm und eine reduktion auf 58mm verwenden muss, leichte Vignettierung an den Rändern. Sollte bei Kamera, Original 58mm, kein Problem sein. Der Konverter hat auch ein 58mm Gewinde,
kostet aber ein paar Euro mehr. Würde diesen mal testen.

http://www.preisvergleich.org/preisvergleich/Optik-257/VCL-DH1758/

Ansonsten kannst Du es auch mal mit dem Konverter von Canon versuchen.

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=417283

Bei diesen zweien wirst Du bestimmt um einiges bessere Quallität erhalten.

Nachtrag: Habe von mir keine Bilder mit dem Telekonverter zur Hand.
Aber hier ein paar Bilder von einem User aus dem Fuji Forum bei dpreview gemacht mit eine Fuji S100fs und dem Telekonverter
Sony VCL-DH 1758.
http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1012&thread=31167832&page=1

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten