• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji S5 und Tc 16a

savvas

Themenersteller
Hallo Forum,
ich habe heute einen modifizierten Nikon Tc16a Konverter bekommen der mit
allen Nikon Kameras funktionieren soll.Tatsächlich geht der Autofokus mit meiner S5 wunderbar - die Kamera zeigt aber ständig Fee und läßt sich nicht auslösen.!!!:grumble:
Mit meiner Fuji S2 - S3 geht gar nichts - ausser Fee blinken.Mit dem S5 (D200)
Gehäuse müsste der Konverter aber funktionieren - oder doch NICHT ??
Hat jemant eine Idee wie das mit Fujis funktionieren könnte??Für jede Info wäre
ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuji S5 und Modiefiezierter Tc 16a

Also FEE bedeutet ja nur, dass der Blendenring nicht auf die kleinste Blendenöffnung eingestellt ist. Hat der TC16a überhaupt einen solchen Blendenring? Ich glaube nicht, oder?

Eine Lösung habe ich sonst auch nicht. Sorry

Hallo,
nein - der Tc16a hat keinen Blendenring, aber einen Blendenmitnehmer.
Trotzdem geht es nicht - selbst wenn ich das Objektiv auf kleinste Blende einstelle. Und ich denke das ist doch komisch oder ?!
Danke dir.

FEE macht zumindest im A-Modus und M-Modus eh keinen Sinn. Dann da fotografier ich ja sogar mit Optiken ganz ohne AF wunderbar mit der S5. Hängt es evtl vom Modus ab?

Hallo,
nein mit dem Modus hängt es nicht zusammen.Das Problem ist die Belichtungsmessung der Fuji S5 (S2-S3). Der Konverter blockiert die Belichtungsmessung und die Kamera löst somit nicht aus. Weiß jemand wie man die Blockierung aufheben kann?

Hallo,
nein mit dem Modus hängt es nicht zusammen.Das Problem ist die Belichtungsmessung der Fuji S5 (S2-S3). Der Konverter blockiert die Belichtungsmessung und die Kamera löst somit nicht aus. Weiß jemand wie man die Blockierung aufheben kann?

Stimmt, ist 'ne D200 Eigenheit. Hab ich grad mal mit der S5 und einem 35-70/2.8 AF probiert, wenn man den Blendenring verdreht, steht nur FEE da, auch Modus M löst nicht aus.
Es gibt einen Trick: Setup ==> Tastenbelegung ==> Einstellräder ==> Blendenwahl auf Blendenring stellen. Dann geht es zumindest mit meinem AF, wo ich den Blendenring so verstelle, dass FEE erscheinen müsste.
Wenn ich das ringlose AF-S 18-70 dran tue (mein einziges ohne Ring!), geht wieder das Rädchen, sobald wieder das 35-70/2.8 dran ist, ist aber das Rädchen ohne Funktion, es geht nur der Blendenring, es sei denn, man hangelt sich wieder durch das ganze Menü. Scheint also recht logisch zu funzen: Also "Nur Ring, ausser die Linse hat gar keinen Ring"

WERBUNG
Zurück
Oben Unten