• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji S5 Pro und Objektive

Jens Becker

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem mir so viele liebe Forenmitglieder bei meiner Frage zum Umstieg von D50 auf D80 zur Fuji S5 pro geraten haben (Vielen lieben Dank dafür :top:) und ich mir die Threads zu der Cam mal aufmerksam durchgelesen habe, denke ich, dass ich die D50 behalte und mir zusätzlich eine gebrauchte S5 Pro zulege. Aber vor der entgültigen Kaufentscheidung habe ich noch folgende Fragen :confused::

1. In manchen Beiträgen wird immer wieder mal angemerkt, dass die S5 pro nicht mit allen Linsen gut auskommt. Da ich nicht so viel Geld habe, jetzt auch noch teure Objektive zu kaufen, meine Frage: Sind meine Linsen für die Cam gut genug? Ich besitze:

Nikkor 50mm 1,4
Nikkor 18-70 mm G ED 3,5-6
Nikkor 70-210 mm 4
Nikkor 28-105 mm 3,5-5,6 Macro
Sigma 28-200

Über Erfahrungen mit der Kombination Cam - Linsen würde ich mich sehr freuen.

2. Ich wollte mir die D80 ja deshalb zulegen, weil Sie die Masterblitzfunktion hat. Hat die S5 pro auch Masterblitzen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße

Jens:confused:

Hallo zusammen,
In manchen Beiträgen wird immer wieder mal angemerkt, dass die S5 pro nicht mit allen Linsen gut auskommt. Da ich nicht so viel Geld habe, jetzt auch noch teure Objektive zu kaufen, meine Frage: Sind meine Linsen für die Cam gut genug?
Viele Grüße

Kauf sie. Meine Erfahrung bei dem selben Umstieg ist, dass alles was an der D50 funktioniert hat, auch an der S5 einwandfrei läuft. Einzige Gefahr ist, dass du anspruchsvoller wirst und dann mit manchen deiner Objektive nicht mehr zufrieden bist.

Ist aber nur meine Meinung....

Weißt du das zuverläsig?
Hier steht nämlich, dass sie keine CLS-Masterblitzfunktion hat.

Hallo zusammen,

nachdem mir so viele liebe Forenmitglieder bei meiner Frage zum Umstieg von D50 auf D80 zur Fuji S5 pro geraten haben (Vielen lieben Dank dafür :top:) und ich mir die Threads zu der Cam mal aufmerksam durchgelesen habe, denke ich, dass ich die D50 behalte und mir zusätzlich eine gebrauchte S5 Pro zulege. Aber vor der entgültigen Kaufentscheidung habe ich noch folgende Fragen :confused::

1. In manchen Beiträgen wird immer wieder mal angemerkt, dass die S5 pro nicht mit allen Linsen gut auskommt. Da ich nicht so viel Geld habe, jetzt auch noch teure Objektive zu kaufen, meine Frage: Sind meine Linsen für die Cam gut genug? Ich besitze:

Nikkor 50mm 1,4
Nikkor 18-70 mm G ED 3,5-6
Nikkor 70-210 mm 4
Nikkor 28-105 mm 3,5-5,6 Macro
Sigma 28-200

Über Erfahrungen mit der Kombination Cam - Linsen würde ich mich sehr freuen.

2. Ich wollte mir die D80 ja deshalb zulegen, weil Sie die Masterblitzfunktion hat. Hat die S5 pro auch Masterblitzen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße

Hallo Jens,
Du brauchst keine Sekunde mehr zu zögern, kauf die S5. Ich habe sie mir vor vier Wochen als Zweitcam gekauft, benutze sie aber jetzt fast nur noch als Erstcam!:lol: Nein, ich sage nicht was vorher die Erstcam war!;)
Mal abgesehen vom Sigma(hier hab ich das neue Tamron) ist mein Objektivpark fast identisch und alle Objektive harmonieren mit der S5. Also, nicht länger zögern, jedes Bild das Du nicht mit der S5 machst ist ein vergeudetes Bild.:D:D:D
Sonnige Grüße, Hardy

Hallo,
ich bin jetzt von Fuji S1 auf S5 umgestiegen. Es war für mich keine Frage, ich ich wollte bei Fuji bleiben :)
Nun habe aber den Verdacht, daß wenn ich mein Liebling Objektiv, Nikkor MF 50mm 1:1.4 benutze, beim auslösen kommt das Spiegel mit dem Objektiv in Kontakt, als ob leicht darauf stößt!
Ich möchte jetzt nicht mehr probieren um nicht da was kaputt geht und frage lieber hier euch S5 Besitzer: hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht mit diesem Objektiv gemacht? oder gibt es Leute, die doch Nikkor MF 50mm 1,4 Objektive auf S5 ohne Probleme benutzen?

Die gibt es ganz sicher. Bleibt die Frage: "welches alte MF 50/1,4 hast du denn?" Denn da gibt es ja eine ganze Menge.

Gute Frage.:confused: es ist ein AI-S Version glaube ich und sieht ähnlich wie dieses:
http://www.cameraquest.com/nfm2drag.htm
Ich habe es damals mit mein Nikon FE zusammen gekauft. Ich habe noch eine ältere 50er Nikkor (Nikkor-S Auto), was weder an Fuji S1 passt noch an S5. Also man kann das Objektive nicht mal an das Bajonett anbringen!
Aber dieses Objektiv könnte ich wunderbar mit Fuji S1 als Porträtobjektiv benutzen. es passt auch an Fuji S5, aber leider halt das Problem mit dem Spiegel beim auslösen...:mad:

ich hab ein 55 1.4 ai-s und ich finde es durchaus brauchbar an der s5.
sowie das 28-105...bin ich auch sehr zufrieden mit.

zum rest kann ich dir nichts sagen:o

Anhand der Nummer kannst Du sehen welche Version Du hast. AI-S dürfte keine Schäden verursachen. habe ein 55er Micro und ein 105er f2,5 an der S5. Alles ok.

Frank

OK, ich habe leider das Objektiv nicht hier und kann nicht mit Sicherheit sagen ob es wirklich ein AI-S ist oder ein AI oder...
Aber ich meine wenn es an Fuji S5 Bajonett passt sollte dann eigentlich auch gehen oder?
Oder gibt es welche MF 50er, die an S5 passen aber trotzdem beim fotografieren steht dem Spiegel im Wege?

ich hab ein 55 1.4 ai-s und ich finde es durchaus brauchbar an der s5.

Hallo Angrybeaver,
ich bin auch mit der Bildqualität sehr zufrieden. Aber ich habe das Gefühl, daß der Spiegel beim auslösen kommt mit dem Objektiv in Kontakt!
Ich wollte halt wissen, ob eine bestimmte 50er MF von Nikon gibt, die an Fuji S5 zwar passen, aber dieses Problem mit dem Spiegel haben?

hi asa,
ich hab grade nochmal nachgeschaut und kann dein gefühl aber nicht bestätigen.
wie kommst du denn da darauf,das der spiegel konttakt bekommen könnte?

hupsa...kurze korrektur: ich hab ein ai,kein ai-s.dürfte aber keinen unterscheid machen :-/

Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du denn da darauf,das der spiegel konttakt bekommen könnte?/
Da beim auslösen kommt ein Geräusch und man fühlt auch den leichten Stöß, wenn man beim Auslösen das Objektiv mit dem Hand berührt.
Ich weiss nicht was unterschied zwischen AI-S und AI ist, aber Ich habe das Problem z. B mit meinem Tokina MF 60-120mm 1:2.8 nich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten