• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji S5 Pro, super Dynamik aber was ist mit der Schärfe?

Gertrud

Themenersteller
Hallo,

ich stehe kurz vor meiner Entscheidung :) Entweder kauf ich mir eine S5 Pro oder eine (nicht lästern) 40D. Eine D300 wäre sicherlich auch sehr gut, allerdings doch etwas teuer.

Ich habe schon sehr viel gutes über die S5 Pro gelesen, z.B. die Dynamik. Aber wie sieht es mit der Schärfe aus? Sind die Bilder nicht etwas weichgezeichnet?
Ich fotografiere gerne Landschaften, Portraits, Tiere und generell auch bei schlechteren Lichtverhältnissen. Sport ist mir weniger wichtig.

Was ich bisher herauslesen konnte:

+ Dynamikumfang
+ super JPEGS keine/geringe Nachbearbeitung möglich
+ sehr gute Farbtreue
+ Hauttöne

Schwächen?!

- langsam
- nur 6 MP

Wichtig sind mir scharfe Bilder, die nicht weichgezeichnet wirken. Widerspricht sich das nicht mit den Pros (Dynamik, Hauttöne?)

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
2470 Beiträge ist eine gewisse Herausforderung :rolleyes: Gibt es keine Stärke/Schwächen Zusammenfassung auf Seite XY ?
Zudem ist mir aufgefallen, dass ColorFoto irgendwie Pro Nikon zu sein scheint. Dpreview hingegen Pro Canon.

2470 Beiträge ist eine gewisse Herausforderung :rolleyes: Gibt es keine Stärke/Schwächen Zusammenfassung auf Seite XY ?

Es gibt auch eine Suchfunktion, mit der kann man auch einen Thread durchsuchen.

https://www.dslr-forum.de/search.php?searchid=15363883

Bei deinen Anforderungen und der Alternative S5 und D40 würde ich uneingeschränkt zur Fuji raten...

gründe:

Besserer Body
Mehr Einstellmöglichkeiten (z.B. Spiegelvorauslösung)
Geringeres Rauschen
Bessere jpg-Bilder
wahrscheinlich höhere Dynamik
Möglichkeit Stangen - Af zu nutzen
Möglichkeit MF - Objektive zu nutzen

Für die D40 spricht eigentlich nur das kleinere Gehäuse (wobei das bei mir sogar gegen sie sprechen würde)

Die Schärfe hängt primär von den verwendeten Optiken und dem AF ab. Die Pixelanzahl hat nix mir Schärfe zu tun sondern mehr mit Details. Ich habe eine D2Hs mit 4 MP und die reichen für A3 Ausdrucke locker. Da dürften die 6 MP der Fuji die eher am oberen Ende angesiedelt sind (durch die Interpolation mit den Subpixeln) auf jeden Fall reichen. Dazu kommt, dass der AA-Filter vor dem Sensor unterschiedlich abgestimmt ist, wodurch oft fast kein Unterschied zw. verschiedenen Pixelzahlen zu erkennen ist. Z.B. beträgt der Aufllösungsunterschied D70 => D200 ca. 10%.

Hallo!

Du hast ja die vorzüge der S5 schon erkannt und beschrieben.
Da ich die D40 nicht aus persönlicher Erfahrung kenne, möchte ich mich hier nur zur S5 äussern.

Du schreibst, dass du gern Landschaften, Portraits und Tiere fotografierst.

Das ideale Einsatzgebiet für die S5 sind sicherlich Menschen.
Nicht unbedingt wg. der Dynamik sondern ehr wegen der Farben und der Hauttöne
Eine Kamera für Landschaftsaufnahmen ist sie - meiner Meinung nach - eher nicht. Ich würde die s5 als ausreichend Scharf bezeichnen, gute Objektive vorausgesetzt.

In der Signatur findest Du meine S5 Pro - flickr-bilder

Gruß
zob

Hallo Gertrud!:)
Wie ich sehe,läßt Dir das Thema S5 absolut keine Ruhe!:D
Naja,-ich kann Dich verstehen,-ich habe länger als ein Jahr gebraucht,um mich zum Erwerb einer S5 als Zweitbody durchzuringen und ich bin froh,diesen Schritt getan zu haben.:)
Du benutzt sehr häufig das Wort>Schärfe< und ich lese zwischen deinen Zeilen,daß du nicht wirklich eine fotografische Anfängerin bist,trotzdem sei mir gestattet,auf die Begrifflichkeit des Wortes >Schärfe< in der digitalen Fotografie ganz kurz einzugehen.
Die >Schärfe< entsteht durch den Farbkontrast an den Kanten,-diesen erreicht man durch gute Opriken,durch camerainterne Einstellungen und durch den entsprechenden Bearbeitungsprozess am PC mit Hilfe des Fotoprogrammes unserer Wahl.
Das Zusammenspil dieser drei Komponenten schafft den Schärfeeindruck.
Der Fotograf hat über den Weg dieser drei Faktoren große Möglichkeiten,auf den Schärfeeindruck seiner Bilder Einfluß zu nehmen.
Ich denke,man sollte die >Schärfe< vieler digitaler Bilder nicht als Vergleichsmaßstab nehmen,weil der Großteil derer einfach etwas überschärft ist,wie es in der Natur oder in der analogen Fotografie so nicht zu finden ist.
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)

Eine Kamera für Landschaftsaufnahmen ist sie - meiner Meinung nach - eher nicht.

Bitte begründe deine Aussage auch. ;)

Falls die etwas "geringere" Auflösung die S5 in deinen Augen für Landschaften eher ungeeignet erscheinen lässt, dann wären alle Kameras mit weniger als 8MP für dieses Einsatzgebiet nicht zu empfehlen.

Hier mal ein Beitrag aus dem Nikoncafe mit ein Landschaftsaufnahmen:
http://www.nikoncafe.com/vforums/showpost.php?p=2050370&postcount=25

Man beachte auch den Kommentar des Verfassers

Meine Ausbelichtungen in 30x45 sehen auch bei kurzem Betrachtungsabstand super aus und müssen sich in Sachen Auflösung nicht hinter Bildern der D300 verstecken.

ja, um ehrlich zu sein gefallen mir die Bilder der S5 auch sehr gut. Ohje, die S5 hab ich schon fast von meiner Liste gestrichen. Quahl der Wahl :(

Also immer fällt das Thema Langsamkeit...ich frage mich nur, wie ihr darauf kommt...

OK...bei RAW+Jpeg mag sie bei der Serienbildgeschwindigkeit nachhängen..aber rein als Jpeg....ist sie sehr gut und auch der AF sitzt....

OK...meine D80 hat Raw+Jpeg in der Geschwindigkeit gepackt wie die S5 nur die Jpegs...aber hey... dafür habe ich andere Vorteile...:top:

Was ich aber unterzeichnen kann... gute Objektive braucht die Cam.. wo die D80 etwas genügsamer war.. stellt MEINE S5 höhere Anfoderungen...

Wobei es auch Bilder einer Hochtzeit gab mit einem 18-200er und die waren :D

Zum Thema Dynamik und Schärfe:D

Hmmm, wann spricht es sich eigentlich herum, dass Bilder mit 0,7MP Auflösung nichts über die Schärfe aussagen? Bei 6MP sieht man einiges, so richtig sieht man den Unterschied zu einer 8MP Kamera oder der S3pro bei 6MP, v.a. aber bei 12MP.

Das Bild - ist das nicht die U-Bahn am Potse? - sieht von den Farben und dem Dynamikumfang her gut aus, aber über Schärfe kann man da nichts aussagen, bei > 1MP sieht alles scharf aus. Tatsache ist in jedem Fall, dass die S5 nicht mehr als 6MP auflöst, die S3 hat das schon...

Gruß
Bernhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten