• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji S3 Pro oder 20D -Dynamikumfang

svede

Themenersteller
Hallo zusammen,
Ich will hier keinen Markenkrieg anfangen. Mich interessiert, ob man den Unterschied in der Dynamik so deutlich merkt, dass es sich lohnt, eine Fuji zu kaufen.
Es geht nicht um Geschwindigkeit oder Bedienungsfreundlichkeit zwischen den beiden.
Welche Kamera hat die bessere Bildqualität?
Lg und danke für die Hilfe
svede

Ich habe die Frage nicht einfach so gestellt. das Problem ist die hohe Pixeldichte der Fujii. Die erfordert ein sehr hohes Auflösungs/Kontrast/Schärfeverhalten des Objektivs. Die 20D hat weniger Pixel und ist da anspruchsloser (Sensorgröße bei beiden gleich +-) Ich empfehle mal nachzulesen ob es Tau-Tests mit deiner Kombi bei der Fujii gibt. An der 20D liefern diese Objektive zwar eine schon gute Qualität, aber keine optimale. Das wird sich an der Fujii noch verschlechtern.

Im allgemeinen brauchen Profikameras mit hoher Pixeldichte teure Objektive. das solltest du mal grundsätzlich beachten. Ähnliche Probleme hat da die Canon 1Ds Mark IIN (16 Mpixel), die profihafte Anforderungen an das Objektiv stellt. Die Canon 1D Mark IIN (8.2 MPixel) ist da viel leidenschaftsloser

Frag mal im Forum nach Erfahrungen mit deiner angegebenen Kombi. Kann sein, dass es für deine Bedürfnisse langt. Testen mit Probebilder an Fujii und Canon mit den Objektiven beim Händler wäre ideal.

svede schrieb:
Mich interessiert, ob man den Unterschied in der Dynamik so deutlich merkt, dass es sich lohnt, eine Fuji zu kaufen.
Nachdem, was ich so gesehen habe, ist bei entsprechenden Motiven tatsächlich ein sichtbarer Unterschied (so 1.5 Blendenstufen). Aber da muss man sich schon anstrengen, diesen auch auf das Ausgabemedium zu übertragen. Ob es sich lohnt, hängt davon ab, was Du fotografierst und was Du mit den Bildern anfängst. Meines Wissens sind die Fujis v.a bei Tabletop/Studio und bei Porträtfotografen (Wiedergabe von Hauttönen) beliebt.
Gruss Tinu

WERBUNG
Zurück
Oben Unten