• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji S2 und S3 mit Nikon AF-S DX 17-55 mm f2.8 G IF-ED

• Themenersteller Themenersteller Gast_13373
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_13373

Guest
Hallo Zusammen,

ich bin heute neu im Forum und hätte da mal ne' Frage. Ich habe obengenannte Kameras und möchte mir das an Nikon-DSLR-Kameras hochgelobte Objetiv Nikon AF-S DX 17-55 mm f2.8 G IF-ED zulegen. Hat jemand Erfahrung mit der von mir gewüschten Kombination.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Heinz S.

Das 17-55er von Nikon ist ein Zoomobjektiv der Extraklasse was Auflösung, Brillianz und Verarbeitungsqualität betrifft. Ich verwende es an der D2X und bin SEHR zufrieden :)

An der Fuji S2 erreicht es laut Colorfoto-Test immerhin die zweitbeste Punktzahl nach dem 60er Makro.

Dieses Objektiv ist als Standardobjektiv die erste Wahl im Nikonsortiment!

Auch ich verwende es an der D2x und bin extrem zufrieden. Es ist absolut offenblendtauglich und liefert eine Auflösung, die allem was ich bisher kenne überlegen ist.
Die einzige Schwäche zeigt es im äußersten Randbereich zwischen 17-19 mm, wo die Auflösung bei sehr fein strukturierten Landschaftsaufnahmen etwas nachlässt und sich auch durch starkes Abblenden nicht steigern lässt.

Das parallel verwendete AF-S 17-35 war jedoch in diesem Bereich etwas schlechter. Aus diesem Grund bin ich über den überlappenden Bereich des AF-S 12-24 recht dankbar, da dieses im Bereich über 15 mm absolut randscharf zeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Tango schrieb:
Das 17-55er von Nikon ist ein Zoomobjektiv der Extraklasse was Auflösung, Brillianz und Verarbeitungsqualität betrifft.

Dem ist an sich nichts hinzuzufügen - außer dass ich es selbst voller Freude seit Herbst letzten Jahres zuerst an S2 und später an S3 als Bajonettverschluss verwende.

Gruß hart-metall

Wolfermann schrieb:
Auch ich verwende es an der D2x und bin extrem zufrieden. Es ist absolut offenblendtauglich und liefert eine Auflösung, die allem was ich bisher kenne überlegen ist.

Bis hierher gebe ich Dir noch recht. Allerdings sind die CA's, auch abgeblendet, teilweise ganz schön heftig und enttäuschend. Für mich ist dies schon ein erheblicher Wermutstropfen in der Freude über dieses Objektiv.

Gruß
Dik

Dik schrieb:
Allerdings sind die CA's, auch abgeblendet, teilweise ganz schön heftig und enttäuschend.

:eek:
Du scheinst bisher der einzige zu sein, dem das aufgefallen ist. Vielleicht stimmt mit deiner Kamera oder deinem Objektiv etwas nicht.
Zeig doch mal Beispielfotos mit Exif-Anhang ..

Tango schrieb:
:eek:
Du scheinst bisher der einzige zu sein, dem das aufgefallen ist. Vielleicht stimmt mit deiner Kamera oder deinem Objektiv etwas nicht.
Zeig doch mal Beispielfotos mit Exif-Anhang ..

Das Objektiv war bereits im Nikon Service. Hier der original Wortlaut des Serviceberichts:

?Bei den von Ihnen bemängelten Farbsäumen handelt es sich um chromatische Aberrationen. (?) Bitte beachten Sie, dass dies unter bestimmten Umständen und motivabhängig auftreten kann. Dieser Effekt kann durch Einstellen einer kleineren Blende minimiert werden?

Man beachte die Formulierung "minimiert werden". Wenn Nikon das bereits selber zugibt wundert es mich doch, dass Ihr dies nicht bemerkt. Einige andere Kollegen mit den ich gesprochen habe, machen übrigens gleiche Erfahrungen.

Gruß
Dik

Dik schrieb:
Bis hierher gebe ich Dir noch recht. Allerdings sind die CA's, auch abgeblendet, teilweise ganz schön heftig und enttäuschend. Für mich ist dies schon ein erheblicher Wermutstropfen in der Freude über dieses Objektiv.

Gruß
Dik
Da scheint es sich um Serienstreuung zu handeln. Meines ist "perfekt" zentriert, da selektiert und weist keine CA auf. Konnte bisher auf keinem korrekt belichteten Bild diese Farbfehler erkennen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten