• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji OIS abschalten

digiwolfi

Themenersteller
Hallo,
es ist ja bekannt, dass man bei Aufnahmen von einem Stativ den Bildstabilisator (OIS) abschalten soll.
Bei den XF Objektiven mache ich es direkt an der Linse.
Wie sieht es aber mit XC Objektiven aus? An den Objektiven gibt es den OIS Schalter nicht und in der Kamera kann ich OIS auch nicht komplett ausschalten...!
Oder doch?

Bei der XT10 kann ich unter Menü Reiter 5 den "IS Modus" auch auf "Aus" stellen. (Nutze das XC 16-50)

Im Übrigen habe ich den bei der Fuji XT10 noch nie ausgestellt und trotzdem häufig 30 Sekunden belichtet vom Stativ. Mir ist kein Bild dadurch verhagelt worden, vielleicht erkennt die Kamera, dass sie auf einem Stativ steht?

Oh, Donnerwetter...
Die 'AUS' Stellung erscheint nur, wenn ich das XC Objektiv an der Kamera dran habe!! Hatte es im Menü bisher nur mit XF Objektiven (an meiner X-T1) gesucht.
Die Fuji Leute sind echt pfiffig...
Danke!

Also ausschalten würde ich es schon, da der OIS ja arbeitet und dadurch 'Unruhe' ins Objektiv kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich erst seit Kurzem weiß, wirkt OIS auch auf die Belichtungszeit beim Blitzen.

Also ausschalten würde ich es schon, da der OIS ja arbeitet und dadurch 'Unruhe' ins Objektiv kommt...

Ja, das würde man meinen. Beim XC ists mir zu doof erst ins Menü zu gehen, daher bleibt er da an. Bei den XFs mach ich ihn auch aus, weil das immer so behauptet wird. Meine Erfahrung mit dem XC 16-50 OIS II ist aber dennoch, dass es bisher nicht einmal ein Problem verursacht hat. Das wollte ich nur geteilt haben und kann ja auch Zufall sein ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten