• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji: Hammerlinse oder Fanartikel?

loge01

Themenersteller
Hochlichtstarke Linsen scheinen Hochkonjunktur zu haben. Wie man dem Zwitschern der Rumorseiten entnehmen kann, soll Fuji ein 33mm-Objektiv mit der Lichtstärke 1:1,0 in der (bislang internen und bislang nicht bestätigten) Pipeline haben.
Hammerlinse oder Fanartikel? Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ein ein Noctilux 50 0.95 ein Fanartikel? Oder ein Mitakon 50 0.95?
Ein 33 1.0 ist umgerechnet an Kleinbild ein 50 1.5 und somit jetzt nicht wirklich was außergewöhnliches. Ich hoffe, Fuji baut es. Einen Käufer dafür hätten sie schon mal:cool:

ob etwas eine Hammerlinse oder Fanartikel ist hängt meiner Meinung nach von viel mehr als reiner Lichtstärke ab.

Wenn das Ding gut ist (und davon gehe ich, wenn man sich die letzten 4-5 Fujinons ansieht), dann wird sich das Ding glaub ich ziemlich gut verkaufen.
Ich wär auch dabei

Ich denke, dass sowas eher ein Technologieträger für das Marketing ist. Man braucht schließlich auch die Riesenwaschkraft...

Gruss aus Peine

wutscherl

Finde das an APS-C jetzt auch nicht so exotisch wie 1.0er Linsen an Kleinbild. Schon mit dem 56/1.2 hat Fuji gezeigt, man kann solche Linsen für APS-C ein wenig kleiner und kostengünstiger als für Kleinbild produzieren. Und erst mit solchen dezidierten, lichtstarken Linsen wird ein APS-C-System zu Kleinbild konkurrenzfähig (Rauschverhalten, Freistellung), auch wenn äquivalente Lichtstärke an Kleinbild günstiger ist beziehungsweise es für für die 1.0 oder 0.95er Linsen an APS-C kein Äquivalent gibt.

Schöne Grüße, Robert

Hochlichtstarke Linsen scheinen Hochkonjunktur zu haben...

Oder besser: Hochwertige Systeme haben Hochkonjunktur!

Fuji fährt die Nummer konsequent und andere Hersteller wie z.B. Sony mit ihrem KB System auch.
Das dies einen Einfluss auf die Preise hat gefällt natürlich nicht Allen und die Vorderung nach billigen Objektiven ist groß, aber die Zukunft liegt sicher nicht im Lowcost Bereich; der wird doch heute fast schon überwiegend von den Smartphones abgedeckt.

Nein, als Hammer taugt die Linse nicht. :lol:

Zum ernsten Fotografieren hingegen schon. Als Fanartikel für Sammler? Hmm, steht Fuji drauf statt ein roter Punkt, weiss nicht. Sammlersachen frisch ab Werk ist eher was für den roten Punkt.

Das wär mal ein Objektiv um das man die Fuji Gemeinde beneiden könnte. :top:

Wenn die Qualität genauso ist wie beim 56mm 1.2, dann umso mehr.

ich würd mich freuen wenn Sigma oder Canon ein neues 50mm 1.0 für KB rausbringen würden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten