Hallo Hans,
das 23er hat E89 (Willy) den kannst Du ja mal ansprechen. Die Bilder die ich von ihm gesehen habe mit dem 23er waren sehr scharf und sahen an den Rändern sehr gut aus.
Das Problem an den nativen Fujion Linsen im Zusammenspiel mit Lightroom ist, das in den RAW Files die Korrekturen schon hinterlegt sind. LR korrigiert diese automatisch ohne das man Einfluss darauf nehmen kann. Ein Workaround wäre die GFX RAF Files mit dem Adobe DNG Konverter in ein DNG zu konvertieren und dann in LR zu importieren. Ich habe in US Foren gelesen das sich so die Autokorrektur umgehen lässt - muss Du probieren. Natürlich kannst Du auch andere RAW Konverter nehmen die die GFX können.
Mich nerven an der GFX zur Zeit nur zwei Dinge:
1.) Das Menü merkt sich nicht den letzten Punkt wo man war (ab und zu merkt sie sich das aber doch - keine Ahnung warum).
2.) Wenn man die Belichtungssimulation ausschaltet - z.B. weil man mit Einstelllicht arbeitet - dann verschiebt sie in diesem Modus den Schwarzpunkt dynamisch. Sprich sie macht das Bild heller oder dunkler (das machen andere Kameras leider auch).
Ansonsten hat die GFX viele Shortcut´s die extrem hilfreich sind. Leider stehen die nicht im Handbuch. Hier hilft der Blick auf andere Fuji Modelle, die Shortcut´s funktionieren bei der GFX auch. Da die GFX meine erste Fuji Kamera ist, hatte ich in dieser Richtung kein Vorwissen.
Gruß Gerd