• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji FinePix S5500?

• Themenersteller Themenersteller Gast_5479
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_5479

Guest
ich habe jetzt gerade ein bisschen im amazon geschaut, und eine kamera gefunden die mir sehr sympatisch ist!

die Fuji FinePix S5500

B00062T3QO.03.PT02.LZZZZZZZ.jpg

Technische Informationen:

Abmessungen (BxHxT) (mm): 112.7 x 81.1 x 79.3
Audio-Out: Ja
Auflösung [pixel]: 115000
Maximale Auflösung: 2272 x 1704
Aufnahmedistanz: Makro: 10 cm - 200 cm;Normal: 90 cm - unendlich
Aufzeichnung: AVI;CCD-RAW;EXIF 2.2;JPEG;Motion JPEG
Batterie: 4 x AA Alkaline-Batterien
Belichtungssteuerung: Automatisch;Landschaft;Motivprogramme;Nachtaufnahme;Portrait;Sport
Belichtungszeit (Sek): 1/4 - 1/2000
Bildschirm: TFT-LCD
Bildschirmdiagonale (Zoll): 1.5
Bildwandler (Chip): 1/2.7'' CCD
Blende: 5.7 - 57
Blitzreichweite (m): bis 4.2
Brennweite (mm): 37 - 370
DPOF: Ja
Effekte: Chrome;Normal;S/W
Eingebauter Blitz: Ja
Speicherkarten-Einschub: xD-Picture Karte
Filmempfindlichkeit (ISO): 100;200;400;64 - 200
Funktionen: Automatik
Gewicht (kg): 340
Kameratyp: SLR-Kamera
Lichtstärke: F 2.8 - 8.0
Lieferumfang: 4 AA Batterien;A/V Kabel;Bedienungsanleitung;CD-ROM;Objektivdeckel;Trageriemen;USB Kabel;xD-Karte 16MB
Videofunktion: 30fsp 640 x 480
Megapixel: 4.0 Mio.
Autofokus: Autofokus;Manuell
Selbstauslöser: Ja
Sucher: Elektronisch
Tonaufnahme: Ja
USB: Ja
Video-Out: NTSC/PAL
Voice-Recorder: Ja
Weißabgleich: Automatisch;Manuell
Zoom: Ja
Zoom - Digital: 3.6

und das ganze für 309?

hat wer vielleicht erfahrung mit der? oder kennt ihr testberichte? bei amazon hat sie mal 5 von 5 sternen!

was meint ihr ist das was für mich?

hallo erstmal,

also ich benutze selber die s5500 und kann mich nicht beklagen. für das geld das ich bezahlt habe (weit unter die von dir angegebenen 300? ;) ) kann ich nicht viel negatives berichten - allerdings solltest du dich mit der bedienung der kamera vertraut machen und die "automatik" funktion erstmal vergessen. die s5500 hat den vorteil das du so ziemlich alles manuell einstellen kannst.

ich kann dir nicht sagen ob die kamera was für dich ist da ich nicht wissen kann was du beabsichtigst zu fotografieren...
aber ich kann dir noch eine seite nenne die dir viele fragen bezüglich finepix beantworten sollte:

klick

nachtrag: du gibst doch nicht allen ernstes viel auf die sterne von amazon??? :eek:

gruß
maurice

Hi,
ich hatte den Vorgänger der S5500, die S5000.

Im großen und ganzen war ich damit zuifrieden. Obwohl, so ganz makellos war sie nicht (Das gehörte auch zu den Gründen, warum ich sie nur ca. 3 Monate hatte)

Die Bildqualität der S5000 ist ausreichend für DIN A4 Ausdrucke.

Wenn du noch weitere INfos suichst, dann schu dich mal hier um:
www.s5000.net

Mir war die Kamera schlicht und ergreifend zu langsam. Der AF trödelt (für mich) nur so vor sich her, bis er mal scharf gestellt hat.
Spontane Schnappschüsse sind nicht unbedingt etwas für die Kamera.
Zweiter Nachteil: Das Ding braucht (noch immer teure xdKarten).

Vorteil: Standard Akkus (obwohl , auch spezailakkus kosten nicht mehr die Welt - kein Argument also)

Die Belichtung ist im großen und ganzen ausgewogen. Die Programme sind durchaus verwendbar.

Besonders gestört hat mich die maximal 2Sekunden Belichtungszeit. Nix mit Nghtshots!

Manuell fokussieren? Vergiss es, ist der größte Schrott an der Kamera. Ist bicht zu gebrauchen (Nicht nur eigene, sondern auch Erfahrungen anderer Leute)

Leider kein Bildstabilisator.

Die Videoqualität: Na ja (was will man mehr verlangen)

Einschaltzeit: Die S5000 lange!!! (war glaub ich iurgendwas um die 4Sekunden)

Trotzdem: Das Gesamtpaket als Kamera ist durchaus okay.

PeBaDigital schrieb:
Hi,
ich hatte den Vorgänger der S5500, die S5000.

Im großen und ganzen war ich damit zuifrieden. Obwohl, so ganz makellos war sie nicht (Das gehörte auch zu den Gründen, warum ich sie nur ca. 3 Monate hatte)

Die Bildqualität der S5000 ist ausreichend für DIN A4 Ausdrucke.

Wenn du noch weitere INfos suichst, dann schu dich mal hier um:
www.s5000.net

Mir war die Kamera schlicht und ergreifend zu langsam. Der AF trödelt (für mich) nur so vor sich her, bis er mal scharf gestellt hat.

kann ich bei der s5500 nicht beklagen...aber wie du schon geschrieben hast war das eh dein empfinden also rein subjektives befinden zum einen und zum anderen kenn ich die s5000 nicht

Spontane Schnappschüsse sind nicht unbedingt etwas für die Kamera.

stimmt, auch die s5500 ist nicht unbedingt die kamera für schnappschüsse auf partys o.ä.

Zweiter Nachteil: Das Ding braucht (noch immer teure xdKarten).
was heißt "noch immer" teure xdcards??? kann sein das ich mich irre aber sind XD cards nicht das neueste was du zur zeit an speichermedien bekommst? und du bekommst 512MB für um die 70?...also teuer? ich weiß nicht...

Vorteil: Standard Akkus (obwohl , auch spezailakkus kosten nicht mehr die Welt - kein Argument also)

Die Belichtung ist im großen und ganzen ausgewogen. Die Programme sind durchaus verwendbar.

Besonders gestört hat mich die maximal 2Sekunden Belichtungszeit. Nix mit Nghtshots!

Manuell fokussieren? Vergiss es, ist der größte Schrott an der Kamera. Ist bicht zu gebrauchen (Nicht nur eigene, sondern auch Erfahrungen anderer Leute)bei der s5500 kann ich das nicht behaupten- komme im makrobereich sehr gut mit dem MF klar...

Leider kein Bildstabilisator.
wer bitte braucht einen bildstabi? ein vernünftiges 3-bein gehört genauso zur ausrüstung wie ein paar ersatzakkus

Die Videoqualität: Na ja (was will man mehr verlangen)
nunja ich hab mir die kamera in erster linie für photos geholt - das das ding filmen kann ist sowas von unwichtig (für mich)
du holst dir ja auch kein photohandy zum fotografieren sondern in erster linie zum telefonieren oder?

Einschaltzeit: Die S5000 lange!!! (war glaub ich iurgendwas um die 4Sekunden)

Trotzdem: Das Gesamtpaket als Kamera ist durchaus okay.

so seh ich das auch...die 5500 ist für ihr geld absolut ok- kannst dir ja mal die 7000 zum vergleich anschauen- ein wenig teurer aber auch besser-

gruß maurice

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maurice,
"wer bitte braucht einen bildstabi? "
Ich liebe ihn.Mein 75-300 IS ist zwar nicht eines der schnelsten Objektive, aber mit dem Stabi kann ich da noch immer einiges an Sicherheit rausholen. Und ehrlich gesagt. Mein Einbein hab ich mittlwerweile wieder verkauft. Das 3Bein nehm ich nur zu Hause. UNd auf einer Nachmittags Fototour nehm ich lieber das Objektiv mit dem IS als noch ein Stativ mit.

"und du bekommst 512MB für um die 70?...also teuer?"
Vergleich das mal mit einer 1GB CF Karte, die bekommst du nämlich auch für 80EURO.
Im Vergleich dazu=> teuer.

"Klickst du einmal hier, dann liest du einen Erfahrungsbericht von einem User, der mit der 5500 bislang nur Ärger hatte. Die ersten 5500er hatten anscheinend einen Produktionsfehler."

Ich habe diesen Erfahrngsbericht gelesen, aber wo hatte der Kamerabesitzer eigentlich ein Problem?

"wie bereits vor einiger Zeit im Forum berichtet hat sich bei der 2 Testreihe ( Nachtaufnahmen/mit und ohne Blitz), ein möglicher Fehler der Software bemerkbar gemacht. Dieser ist so groß das fotografiertes Bleikristall einen blaustich bekommen und das Bild zerstört."

Aus diesem Geschreibsel ist nichts herauszulesen.

"Dieser ist so groß das fotografiertes Bleikristall einen blaustich bekommen und das Bild zerstört" Was will er uns damit sagen? Die verlinkten Beispiele sin ohne Exifs, also nicht zu verwerten.

und wenn man sich Bilder mal genauer anguckt, dann sind sie durch die Glasscheibe der Vitrine (ist wahrscheinlich einfaches Tafelglas, so wie die Vitrine ausschaut) hindurch gemacht worden. Ist doch klar, dass dem Licht dann schlecht wird und es blau anläuft :D
Jetzt müsste nur noch einer die Strahlengänge berechnen. :rolleyes:

Also ich selber hatte die S 5000 und kann sagen das die für diese Preisklasse super ist. ;) Der vorteil istd as man sich auch extra Fuji Objecte ( weitwinkel und teleobject) noch dazu kaufen kann. Nachteil ist halt ur das der Zoom immer solange braucht und viel Stromm friest aber sonst war die S 5000 eine Superkamera und von der S 5500 habe ich auch nur gutes gehört. ;)

mth schrieb:
Hallo Maurice,

Klickst du einmal hier, dann liest du einen Erfahrungsbericht von einem User, der mit der 5500 bislang nur Ärger hatte. Die ersten 5500er hatten anscheinend einen Produktionsfehler.

Kann das sonst noch einer bestätigen? Ich bereite nämlich gerade ein Schreiben an Fuji vor.

ähm...bin froh das PeBaDigital schon geantwortet hat- denn ich wüßte nicht was ich dazu sagen sollte...zeigst du mir Exif gucken wir weiter :D aber so ist das gequirlte ***** was da steht

gruß
maurice

@Maurice es gibt 4 Dinge die mich persönlich an xD Picture Cards stören:

1. Noch ein Speicherstandard mehr den die Welt nicht braucht. Ist die Kamera groß gehört CF rein ist sie klein SD.

2. xD Picturecards sind superlangsam, schafft eine CF oder SD Karte ca. 8,5MB im lesen, kommt eine xD selten über 1,5MB hinaus

3. Der Preis. Mag sein das die xD Karte 70? kostet, eine CF kostet 35? eine Ultra ca. 45?, das ist immernoch ein gutes Stück günstiger und vorallem schneller. Eine SD Karte liegt ebenfalls in dem Bereich.

4. Maximale Größe. Bei xD ist mit 512MB Schluss. SD bekomme ich bis zu 2GB und CF bis zu 8GB.

@SebastianS...

hat das jemand behauptet?

Sonst @ds..
Ich besitze seit der RICOH RDC-2E schon etliche D-Cams. Kaufe mir jährlich ein oder zwei Modelle die mir so zusagen. In meiner Sammlung ist seit einem Jehr auch die S5000. Und bis auf die Auflösung unterscheidet sie sich ja nicht von der S5500. Ich finde auch das die Kamera etwas lahmt. Aber die Bilder die ich mit ihr gemacht habe waren eigentlich immer gut... Ich denke daß du für den Preis ruhig zuschlagen kannst.

MfG

Ich hab auch ne S5500 und kann nur bestätigen, dass die im Preis/Leistungsverhältnis kaum zu schlagen ist.
Eines ist zu beachten: Die höherwertigen dieser Serie (S7000 und S20) haben ein SuperCCD, die S5500 nicht. Macht sich im Rauschverhalten und der Dynamik deutlich bemerkbar.
ISO-Werte sind nur bis 100 brauchbar (also 64 und 100), alles darüber kannst du vergessen.
Und: Die Brennweite ist für wirklich scharfe (im Rahmen der Fähigkeiten in dieser Preisklasse) Bilder nicht im vollen Telebereich zu nutzen... zumindest kann das meine S5500 nicht.
Ausserdem fehlt der oft wichtige Weitwinkelbereich - 28mm kann man echt vermissen!! Ich hab mir deshalb nen Weitwinkelkonverter für das Ding gekauft.

Fuji FinePix S5500 vs. Kodak DX7590

für 230,- mit SLR-design ist die s5500 wirklich klasse! die derzeit bei mediamarkt im angebot befindliche KODAK DX7590 (249,-) hat zwar ein viel grösseres 2" display, 5 mpix, sd-karte und dockingstation, kommt aber an die bildqualität der fuji nicht ran!! die bilder der fuji sind detailreicher, knackiger, farbechter. die der kodak doch aufgrund der rauschunterdrückung sehr verwaschen. besonders portraits macht die fuji 5500 auch bei grellem sonnenlicht sehr gut!! was mich bei der s5500 stört, ist die ungünstig angebrachte zoomwippe, die man(n) beim benutzen den suchers umständlich erreicht. ein zoomrad oben wäre besser gewesen.

hier vergleichsfotos:

fuji: http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/s5100/samples/DSCF0111.JPG

kodak: http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/dx7590/samples/100_0223.jpg

man beachte die details an der bordsteinkante und die schärfe/farbsäume im baum rechts:

fuji: http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/s5100/samples/DSCF0275.JPG

kodak: http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/dx7590/samples/100b0261.jpg

NEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNN!

Kauf dir bitte keine Fudschi, ob S5500 oder S5000! Ich hab damit meine ersten digital-Erfahrungen gemacht und kann nur abraten: Von der Bedienung her ist die Kamera eine Katastrophe (umständlich+sehr gewöhnungsbedürftig: der MF ist z.B. mit den Zoom-Tasten zu bedienen und ziemlich nutzlos, da man keinerlei Entfernungsangaben oder wenigstens irgendwelche Markierungen hat. In der Dunkelheit, wenn der Af versagt, absolut nutzlos). Schon bei ISO 400 ist das Rauschen abartig hoch (größer als bei meiner Knipse mit 1600). Der elektronische Sucher ist so hochauflösend, dass man bei genauem Hinsehen die Bildpunkte zählen kann (mehr als 100 werdens wohl nicht sein); bei starkem Sonnenlicht hat man also kaum eine Chance mit der Kamera- ebenso wie bei Dunkelheit. Ich weiß der Post ist absolut bösartig aber ich hab sehr schlechte Erfahrungen mit der Kamera (siehe Metallica:Sad but True!).

Wrathchild schrieb:
NEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNN!
Kauf dir bitte keine Fudschi, ob S5500 oder S5000! Ich hab damit meine ersten digital-Erfahrungen gemacht und kann nur abraten: Von der Bedienung her ist die Kamera eine Katastrophe (umständlich+sehr gewöhnungsbedürftig: der MF ist z.B. mit den Zoom-Tasten zu bedienen und ziemlich nutzlos, da man keinerlei Entfernungsangaben oder wenigstens irgendwelche Markierungen hat.

Hi,

;) lol sag ich da mal, also für 250? und für eine Kompaktkamera im DSLR Design ;) wo hat man bei gleichen Kameras denn eine Entfernungsangabe oder einen Dreh oder Schiebzoom? Wie soll das sonst gehn bei solchen Kameras, als mit Knöpfen. Wer eine DSLR wie Canon nun hat, klar ist es ein rießen Unterschied. Die Bedienung für Einsteiger und die Möglichkeiten fand ich 1A.

Ich hatte die S5000 als meine erste DigiKam und kam sofort damit zu Recht. Ich kann die für Einsteiger und wer mal wirklich mal was in der Natur oder Sport fotografieren will nur Empfehlen, was will man mit ner Chipkartengroßen Kamera mit 6MPixel und 3Fachzoom...kann man doch knicken...Kommt halt auf das Einsatzgebiet an. Nur bietet die Fuji mehr einstellungen als die meisten Kameras in dem Preissegment und mit dem Zoom 1A. Video und Ton geht ja auch noch...

Aber meine Canon 300D geb ich net mehr her ;)...Bilder von Fuji S5000 auf meiner Seite, 2.Link...incl. Exif

MfG Flixus

Naja, derart kategorisch von Fuji abzuraten... ich kenne keine Kamera unter 500 Euro, die einen vernünftigen manuellen Fokus bietet.

Nur mal so als Anmerkung... ;)

@Flixus & Christian B... Bei meiner PowerShot wird beim MF die Entfernung angezeigt und außerdem wird der mittlere Bildausschnitt vergrößert dargestellt, sodass man es wesentlich einfacher hat scharfzustellen. Im Vergleich zum MF der Fuji (ich habe ihn gesehen) ein Unterschied wie Tag und Nacht!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten