• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji Finepix s4200 Blitz Problem

Michifant87

Themenersteller
Halli Hallo,

Ich hab meine etwas ältere Finepix S4200 gefunden und wollte sie testen, theoretisch gesehen funktioniert sie fast einwandfrei, aber ich hab dann rasch wieder bemerkt wieso sie eingemottet war.

Sie ist wohl mal runtergefallen und seitdem haben wir ein Problemchen mit dem Blitz.
Und zwar löst er IMMER aus, egal welcher Modus, egal ob eingeschaltet oder aus (es wird auf dem Display auch gezeigt er sei aus), selbst wenn er eingeklappt ist, blitzt er und über lichtet dann ein Teil des Bildes.
Also kann ich keine vernünftigen Fotos machen, abgesehen von welchen, bei denen ich den Blitz brauche.

Nun wollte fragen, ob jemand vllt mal ein ähnliches Problem hatte oder ne Idee hat, was ich da machen könnte (außer zum Fachmann bringen oder eine vernünftige Kamera kaufen - die Tipps wurden mir schön öfter gegeben 😅)

Vielen Dank und beste Grüße,

Michael

Falls du es nicht mitbekommen hast: die Gebrauchtpreise für Digitalkameras sind im Smartphonezeitalter massiv gefallen, z.B. wechselte die letzte "Fuji S4200" in der eBucht für 30€ den Besitzer, und technisch ähnliche Superzoombridges wurden auch schon für 10€ gehandelt. Allerdings werden die zumeist mit proprietären Akkus (statt AA) betrieben.

----edit-----
Falls du basteln willst: hier https://de.ifixit.com/Anleitung/Fujifilm+FinePix+S4200+Lens+Replacement wird bis "Schritt 5" gezeigt, wie man das Top-Cover abnimmt. Ab da müsstest du selber schauen, ob man eine Kabelverbindung zum Blitz kappen kann o.ä.?!

Zuletzt bearbeitet:
Der Blitz wird sicher durch einen elektrischen Kontakt eingeschaltet, der beim Aufklappen des Blitzes mechanisch betätigt wird (kleines Hebel, Plastiknase, o.ä.).

Blitz mal aufklappen und checken, ob man was sieht. Verklemmtes oder abgebrochenes Teil.

Ansonsten Oberteil abbauen und im Bereich des Klappblitzes Kontakt und Betätigung untersuchen.

Vorsicht: der Blitz wird mit einer hohen Spannung, gespeist aus einem Kondensator erzeugt. Vor Demontage den Blitz mit möglichst hoher Leistung auslösen. Z.B. in großem dunklen Raum oder abends aus dem Fenster blitzen. Je stärker der Blitz desto länger die Nachladezeit des Blitzkondensators. Also mal aufs Pfeifen oder wenn vorhanden aufs Symbol für Blitzbereitschaft achten. Je länger, desto stärker der Blitz.

Akkuklappe schon mal öffnen, blitzen und sofort den Akku raus. Trotzdem vorsichtig sein.

Viel Erfolg
ewm

… oder ne Idee hat, was ich da machen könnte …
Vorm Auseinanderschrauben könntest du noch die "RESET" Funktion probieren, um die Kamera auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen?!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten