• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji FinePix S2 Pro via PC bedienen

andi.e

Themenersteller
Servus miteinander!

Für ein Forschungsprojekt steht mir eine Fujifilm FinePix S2 Pro zur Verfügung. Um meinen Prüfstand optimal zu konfigurieren, überlege ich, ob es sinnvoll ist, die S2 über einen angeschlossenen PC zu steuern. Meine Frage wäre nun, was Ihr von der Software "Hyper Utility" haltet (die Meinungen hierzu sind ja recht unterschiedlich) oder ob jemand vielleicht eine Software kennt, die ich alternativ verwenden könnte.
Ich bin auf Eure Erfahrungen und Tipps gespannt!

Haut rein! :top:

Andi

Bei Lightroom gibt es die Funktion Tethered Shooting, evtl. ist die S2 da unterstützt.

Gruß
Mike

Hi! Hab mir gerade die specs von Lightroom angesehen. Beschrieben wird nur, dass die Fotos direkt und automatisch auf den PC importiert werden - aber nachdem ich die Aufnahme gemacht habe.
Mein Ziel wäre es, alle Parameter vom Rechner aus festzulegen und die Aufnahme auch von hier aus auszulösen.

Danke aber schonmal für die Antwort!

Greetz!
Andi

Ich habe das mal mit meinem I-Book und dem Hyperutility vor ca. 8-9 Jahren gemacht für einen Zeitraffer!
Hat funktioniert ist aber sehr gewöhnungsbedürftig und ich habe sehr oft und viel Geflucht bis es so war wie ich es wollte, aber ich war damals auch wirklich noch ziemlich neu mit Rechnern!
Gruss Armin

Mein Ziel wäre es, alle Parameter vom Rechner aus festzulegen und die Aufnahme auch von hier aus auszulösen.

Ob das bei der alten S2pro geht?
Das gibts ganz selten bei neueren Kameras, Canaon hatte das wohl schon früh implementiert, bei Nikon gabs/gibts CameraControlPro2, schau mal dort ob die S2 unterstützt wird.
Ich habe das mal mit meinem I-Book und dem Hyperutility vor ca. 8-9 Jahren gemacht für einen Zeitraffer!
Hat funktioniert ist aber sehr gewöhnungsbedürftig und ich habe sehr oft und viel Geflucht bis es so war wie ich es wollte, aber ich war damals auch wirklich noch ziemlich neu mit Rechnern!
Gruss Armin

Da gab's wohl Stolpersteine mit der richitgen für S2pro Version....

Vieleicht dort jemand fragen ob er noch die Software irgendwo hat... wird schwer mit den alten Kameras.

hab das früher nur 2 oder 3 mal verwendet und da ich die cam ja jetzt wieder hab, die hyperutility3 noch immer am alten rechner, wollt ich das mal wieder probieren. leider ist das schon so lange her, dass ich feststellen musste, das dies schon der vorvorgänger vom pc war und ich nunmehr über keinen anschluss für das ieee1394 kabel mehr verfüge. kann dir also nur den bildschirm abfotografieren. was ich mich erinnern kann, waren die funktionen aber sehr eingeschränkt. besser wurde es erst ab der s3.

gruß franz

hier findest du mehr darüber

http://www.woelkers-fotowelt.de/Nav...uji_Hyper_Utilities/fuji_hyper_utilities.html
http://www.woelkers-fotowelt.de/Nav...er_Utilities/RAW_Converter/raw_converter.html

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten