• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung fuji film instax mini 90 oder fuji film instax wide 300 oder polaroid snap

Fendtis

Themenersteller
Ich möchte eine sofortbildkamera kaufen meine Favoriten sind die Fuji film instax 90 mini, fuji film instax wide 300 oder die polaroid snap welche findet ihr die beste und welche kommt mir am billigsten insgesamt mit Kaufpreis und film bzw. Foto Papier kosten

AW: Kaufberatung fuji film instax mini 90 oder fuji film instax wide 300 oder polaroid snap

Die Thematik geht/ging praktisch völlig an den hiesigen Forenmitgliedern vorbei. Falls niemand antwortet, hier die (vermutlich?) beiden letzten Allgemein-Threads zum Sofortbild*:
www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1736024
www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1804205

AW: Kaufberatung fuji film instax mini 90 oder fuji film instax wide 300 oder polaroid snap

Das ist keine einfache Frage, da es einfach ziemlich unterschiedliche Dinge sind.
Bist Du mit der Instax Mini Größe zufrieden? Dann kauf Dir die Neo 90 oder wenn es etwas schicker sein soll, die Leica Sofort. Letztere gibt es bei den Kleinanzeigen schon ab 150 Euro. Hier gibt es sicher auch noch Lomos die man sich anschauen kann.

Falls Du aber ein etwas weiteres und größeres Format möchtest, ist die Instax Wide sicher besser. Oder vergleichbar eine Lomo in dem Format.

Vergleichbar zu der Wide sind natürlich die klassischen Polaroids zu nennen, da kann man entweder am Gebrauchtmarkt ein älteres Modell aus der 600er Reihe billig finden, oder etwas mehr Geld ausgeben und bei Polaroid Originals eine One Step 2 bzw. eine refurbished 600er holen. Die SX-70 sind auch cool, aber da zahlt man derzeit Hipster Preise und die sind zu hoch.

Die Kosten für die Filme sind natürlich auch höchst unterschiedlich, die Instax Mini sind am billigsten und man kann auch immer mal auf Kleinanzeigen eine größere Menge abgreifen, wenn die mal wieder bei einer Hochzeit übrig waren.
Nachteil finde ich immer noch die 800er ISO Filme, da werden Bilder gerne mal zu hell.

Ich persönlich bin großer Fan der Polaroids, aber da kosten halt 8 Bilder auch gleich mal 15-20 Euro, je nach Film und wo man sie herkriegt.

Die Snap kenne ich leider gar nicht und kann dazu nichts sagen.

Die neuen Square Formate von Fuji sind im Übrigen auch spannend.

Die letzte Alternative ist natürlich, sich einfach einen Instax Drucker zu holen und mit dem Telefon bzw. einer Kamera die Bilder zu machen und später auszudrucken.

Hoffe das hilft.

AW: Kaufberatung fuji film instax mini 90 oder fuji film instax wide 300 oder polaroidhttps://www.dslr-forum.de/for snap

Hallo
Trifft sich gut . Heute ist meine Fuji 300 eingetroffen .
Ja es gibt verdammt wenig Infos über den jetzigen Gebrauch von Sofortbildkameras .
Die Mini´s mit ihren Scheckkarten Format finde ich ein wenig Winzig . Das erinnert mich an Kontaktabzüge von einen 110er Film . :D
Also kam nur das Wide oder polaroid Format in Frage .
Neben den doppelten bis dreifach Preis des Bildes ist mir bei den polaroid noch was aufgefallen was sie als Möglichkeit aus-schloss . Während bei
der Fuji zuschauen kann wie das Bild sich entwickelt ( wie früher bei den polaroid auch ) sollen sie jetzt 20 bis 40 Minuten brauchen . Sorry , das hat für mich nichts mehr mit Sofortbild zu tun , sondern mehr mit vielleicht demnächstbild .
Der Hauptgrund war bei der Anschaffung , das ich einfach mal mit den Flüchtigen Reisebekanntschaften und den vielen Leuten die man unterwegs trifft , die einen helfen , die einen einladen oder sonst weiterhelfen sich mit einen Foto bedankt .
Ich habe in meinen Wohnmobil einen Canon Fotodrucker dabei und war die Zeit , habe ich sie schnell gedruckt . Es haben sich immer alle sehr darüber gefreut . Aber es sollte einfach noch ein wenig schneller und einfacher gehen , deswegen eine Sofortbild .
Der erste Eindruck , das teil ist Riesig . Bedienung ist fast Idioten sicher . Entfernung ist automatisch bei 0,9m-3,0m und mit einen kurzen dreh am Objektiv ist man bei 3m bis unendlich .
Bei uns war es heute sehr Hell und Sonnig . Belichtung innen wie außen kein Problem . Da ich natürlich der Held der ganzen Kleinkinder von meinen Bekanntenkreis war , habe ich erstmal nur Farbfotos gemacht . Einen Schwarzweißfilm habe ich mir aber auch gegönnten ( obwohl er schon an die polaroid Filme Preislich ran kommt ) und der kommt als nächstes rein .
Entfesselnd Blitzen geht auch mit einen optischen Salve Blitz .
Gruß
Oli

Hallo,

ich finde, die Kameras haben ziemlich unterschiedliche Ausrichtungen.

Eine Instax Mini (ich habe eine 70er) ist durch das kleine Bildformat recht speziell. Sie kann aber ein sehr gutes Werkzeug sein, um eine direkte Art der Fotografie zu trainieren. Konkret heißt das: Nah an das Motiv ran, wenig Raum drumherum, klare Bildsprache. Da wandert kein Auge umher, da muss auf den ersten Blick klar sein, was das Foto zeigen soll. Keine Möglichkeit zum späteren Beschnitt. Die Bildbewertung wird ziemlich ziemlich binär ausfallen: Gut oder langweilig. Zeig's mir oder lass es. Ich fand das Format gar nicht leicht zu meistern und die Erfahrungen sehr hilfreich für meine allgemeine Fotografie.

Instax Wide (oder ähnlich groß auch Polaroid Spectra) hat diesen Effekt nicht so stark. Zwar ist auch hier nicht viel Raum für Fehler (weil eben auch keine nachträgliche Ausschnitts- oder Belichtungskorrektur möglich ist) aber das größere Format erlaubt auch eine gewisse Einbeziehung der Umgebung bzw. des Kontexts. Es ist etwas mehr stimmungsorientierte Fotografie möglich, nicht nur die knallharte Konzentration auf das Hauptmotiv. Dennoch bleiben einige der Limitierungen des Prinzips: Es braucht viel Licht und zwar möglichst direkt, sonst bleiben die Farben matt und es gibt kaum eine Möglichkeit zum Spiel mit der Schärfe bei f/14 (das Objektiv der Instax Wide 300 entspricht einem 5,2/35mm an KB).

Zudem gibt es für das Wide-Format kein Gegenstück zur Mini 90, d.h. kaum manuelle Eingriffsmöglichkeiten. Für sehr viel Geld könnte man über eine InstantKon RF70 nachdenken. Voll manuell, mit einem 93mm f/5,6 und Messsucher. Oder eben eine Lomo, allerdings mit den von Lomo bekannten Unberechenbarkeiten im Bildergebnis (und für mich immer wieder ärgerlichen technischen Details).

Mein Fazit: Instax Mini bietet ein interessantes Betätigungsfeld für Fotografen, die sonst schon alles kennen, bleibt dabei ziemlich günstig und kompakt, und für mich damit letztlich spannender als die größeren Sofortbildsysteme. Vom Material finde ich Instax den Polaroid (Impossible) Filmen haushoch überlegen. Bei Polaroid muss man schon sehr auf "künstlerische" Verfremdung stehen, um Freude an den Bildergebnissen zu haben.

Viele Grüße,
Sebastian

Bei mir ist es die Wide 300 geworden.
Mit dem Mini Format kann ich leider nichts anfangen.
Ich hatte vorher die Polaroid Snap getestet und war von der Bildqualität doch stark enttäuscht.

Mit etwas Übung lassen sich doch ganz gute Ergebnisse erzielen.
Und die Preise für die Farbfilme sind mit ca 15 euro für 20 aufnahmen noch im Rahmen.

Ich kann für sowas den Instax-Drucker SP-2 empfehlen.
Ist meiner Meinung nach flexibler als die Kameras da man vom Handy und der Kamera Bilder drucken kann und das auch mehrmals.
Ich benutzte den Drucker zwar nicht allzu oft aber wenn dann freuen sich die Leute sofort ein kleines andenken zu haben.
Das Verbinden mit dem Handy ist problemlos und schnell.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten