• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji F50 - jede Menge Bilder!

Colorfoto

Themenersteller
unter
http://dc.watch.impress.co.jp/cda/review/2007/09/19/7036.html

Mehr Rauschen, bei ISO400 etwas, sehr sichtbar ab ISO800 aber schönere Farben, weniger CAs als die F31 und mehr Details bei ISO100/200!

Ein m.E. ganz passender Kommentar dazu ist dieser

Thanks for the comparison. I think people accept that the F31 shows less noise at high ISO. I understand why people are focussing on that for the comparison, but there are other aspects of image quality. In the outdoors sunflower image, the F50 shows more detail and the image is nice and clean (and personally I prefer the colour balance).

In the high ISO shots when pixel peeping the F31 has less noise, but the white balance seems more accurate from the F50 and the some of the images seem to have better dynamic range, giving a more pleasing image when printed or viewed smaller.

It's true that the goalposts have been moved - Fuji did that, but really the market forced them to. Does anyone really believe if they released a new 6MP camera now it would be a commercial success? So a wide-angle, IS-enabled F31 would be an awesome camera - but how many of the target market would know enough to realise that, and how many people would just reject it due to it having the lowest MP count on the shelves?

Given the constraints they were working to, Fuji have done a pretty decent job. High ISO images have more noise than the F31, but compared to the Sony W200 (also 12MP), they retain much more detail and could be cleaned up enough with noiseware or similar to make a decent print.

Yup, ISO 800 was definitely useable out of camera with the F31, but looks like it will need some clean up with the F50 and the final result won't be as good. Most of my photos will be ISO 100 with good lighting, so I'm still favouring the F50.

Simon

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis der F31fd dürfte bald die 500 Euro Grenze erreichen, dank der schlechten Leistung der F50, echt super gemacht Fuji, Ihr versteht echt was vom Marketing, eine nicht enden wollende Nachfrage nach der F31fd und Ihr stampft die ein, ROFL.

@Matzepower:
Ich dachte du hälst die F31 für Schrott - Stichwort Sonnenfinsternis, etc. :confused:

unter
http://dc.watch.impress.co.jp/cda/review/2007/09/19/7036.html

Mehr Rauschen, bei ISO400 etwas, sehr sichtbar ab ISO800 aber schönere Farben, weniger CAs als die F31 und mehr Details bei ISO100/200!

Ein m.E. ganz passender Kommentar dazu ist dieser

... Does anyone really believe if they released a new 6MP camera now it would be a commercial success? So a wide-angle, IS-enabled F31 would be an awesome camera - but how many of the target market would know enough to realise that, and how many people would just reject it due to it having the lowest MP count on the shelves?
...

So ist es wohl leider: eine f30-nachfolgerin musste unbedingt 12mp haben, sonst hätt sie keiner gekauft. Ganz schön dumm, dieser markt!

Danke für den link, da hat ja mal einer richtig viele aussagekräftige testbilder reingestellt.
Für mich bleibts dabei: die sehr leichten vorteile bei der auflösung im unteren iso-bereich machen die nachteile ab 400iso nicht wett.
Bleiben die (leichten) vorteile bei den farbsäumen und der stabilisator und das schlankere design. Bessere farben oder kontraste kann ich kaum erkennen.

http://6mpixel.org/

Vielleicht wäre die Option, die F50 mit dem F31-Sensor auszustatten ein interessantes Marketing-Experiment. Einfach zu Fuji einsenden und der Sensor wird getauscht.
Oder man macht so einen kleinen "Betrug" wie bei den DSLR, ein f31er-Sensor bekommt noch winzige Zusatzsensoren zur Dynamiksteigerung und fertig ist eine 12MP-Kamera, die hoffentlich die f31er-Eigenschaften behält.

Ist bei den oben verlinkten Bildern eigentlich jemandem aufgefallen wie gut die W200 bei ISO400 ist?!
Da die ein Stabi hat ist das wohl eine echte Alternative, das Bild mit dem Feld zeigt auch die schöneren Farben finde ich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten