• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji F40fd, Sony DSC-W80 oder Canon Ixus 70???

romy25

Themenersteller
Hallo,
ich habe mich die letzten Tage intensiv in das Kamerathema eingelesen und kann trotzdem zu keiner Entscheidung kommen...
Hat jemand Erfahrungen mit den Cams oder vielleicht schon in direktem Vergleich getestet?
Mir ist die Bildqualität am wichtigsten. Die Digicam soll eine Allzweckkamera werden - also überall einsatzbereit sein und trotzdem gute Fotos erzielen, egal ob im Urlaub, auf Partys mit wenig Licht, Tieren oder Landschaft..
Vielleicht gibt es auch noch gute Alternativen um die 200Euro?
Danke für eure Hilfe!

W80:
Ich kenne alle drei. Ein Freund von mir regt sich tierisch über seine W80 auf, weil sich in der Hosentasche dauernd das Moduswahlrad verstellt und am nächsten morgen die Bilder des letzten Abends alle ******e sind. Außerdem reagiert der Zoomknopf mittlerweile nur noch sehr träge.

IXUS 70: Hatte ich 2 Tage zusammen mit der 75 zum ausprobieren. Is ja nett und sieht schick aus, aber die Bilder - naja. Hat mich nicht vom Hocker gehauen. Logo, man ist ne SLR gewöhnt, aber dennoch.

F40: Macht von den dreien die besten Bilder und wenn ich eine von denen Wählen müsste, dann wäre es die. Bißchen größer als die IXUS, aber sehr gutes Rauschverhalten. Nur die Software ist etwas dämlich. Die Kamera geht sehr schnell auf ISO 800, auch wenn sie es nicht müsste. Natürlich sind ISO800 bei der eher wie ISO 200 bei anderen.

F40: Nur die Software ist etwas dämlich. Die Kamera geht sehr schnell auf ISO 800, auch wenn sie es nicht müsste. Natürlich sind ISO800 bei der eher wie ISO 200 bei anderen.

Ich glaube hier ist vielleicht auch der Nutzer ein bißchen d......h :confused: weil die F40 ein ISO400Auto Setting hat was die ISozahl auf max. 400 begrenzt. Sollte und kann man gut nutzen.
Aber ISO800 ist sicher schlechter wie 200 bei anderen!

Die IXUS habe ich inzwischen auch ausgeschlossen. Abe zwischen den zwei anderen kann ich mich nicht richtig entscheiden...
Bei einer kleinen Digicam - Beratung bei einem berühmten Planeten (ich kaufe sowieso über Internet, aber ich wollte die Kameras von der Handlichkeit her mal testen) , wurde mir die Sony W80 wärmstens empfohlen und bei der Fuji meinten sie, die würden sie kaum verkaufen...Das finde ich etwas merkwürdig...

Die IXUS habe ich inzwischen auch ausgeschlossen. Abe zwischen den zwei anderen kann ich mich nicht richtig entscheiden...
Bei einer kleinen Digicam - Beratung bei einem berühmten Planeten (ich kaufe sowieso über Internet, aber ich wollte die Kameras von der Handlichkeit her mal testen) , wurde mir die Sony W80 wärmstens empfohlen und bei der Fuji meinten sie, die würden sie kaum verkaufen...Das finde ich etwas merkwürdig...

Wieso merkwürdig? Verglichen mit der BILD verkauft sich DIE ZEIT auch "kaum". Die meisten lesen eben lieber BILD. Etwaige Rückschlüsse auf die Qualität überlasse ich Dir.

Die W80 macht gefällige ISo100/200-Bilder und wäre der Ixus trotz der Sticks vorzuziehen, Ausschnittsreserven bietet sie aber nicht wo Du bei der F40 oft gut 2/3 bis 3/4 wegschneiden kannst was quasi einem 200mm Tele gleich kommt.

Anbei mal ein nur 25% Ausschnitt (Orginal "norml"),d.h. 75% weggeschnitten!

Zuletzt bearbeitet:
Im Bereich der Kompakten habe ich nur den Vergleich Ixus 55 zu Fuji F40fd. Aber hier zeigt die Fuji klare Staerken. Bis ISO400 schoene Bilder, auch ISO800 ist fuer normale Abzuege noch gut. In dem Bereich sind mit der Ixus nur noch Schnappschuesse in Webcam-Qualitaet zu holen. Die Blitzsteuerung scheint mir bei der Fuji ebenfalls besser geloest, auch bei Makro+Blitz kommt es selten zu Uebersaettigungen.

Einzig beim Handling (Software, Tastenanordnung) kann die Ixus punkten, gerade das Modusrad finde ich bei der F40 ungluecklich platziert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten