• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji F30/F31 Crops vergleichbar zur Canon 400D?

caplance

Themenersteller
Ich habe hier im Forum schon viele Fotos von der F30 oder dem Nachfolger gesehen, der ja recht ähnlich ist. Allerdings bin ich von den Fotos so fasziniert, dass ich denke, die Fotos sind zu 95% äquivalent zu meiner Canon 400D mit Tamron 17-50mm.
Könnten die Benutzer der F30 oder F31 bitte mal ein paar 100% Crops hier einstellen oder mir die Fotos per Mail schicken? Sowohl gute Situationen mit ISO100 bis hin zu Available Light Aufnahmen mit ISO800 oder ISO1600 wären super.
Kann es wirklich sein, dass meine Ausrüstung nicht mehr rausholt?
Alle mit einer DSLR und der F30 dürfen hier auch gern vergleichbare Crops einstellen, damit man mal die Details absehen kann - besonders bei hohen ISOs.
Ich danke euch allen.

bringt Dir nix, wenn Du Crops von irgendwelchen Motiven bekommst. Musst Du eins zu eins - selbes Motiv, Stativ, selbe Belichtungsparameter etc. - vergleichen. Kann dir aber versichern, dass meine EOS 20D ab ISO 800 eindeutig die besseren Bilder macht. Besonders bei ISO 1600 sind die Unterschiede eklatant: viel mehr Details in den Aufnahmen der EOS, gleichmäßigere, besser printbare Bilder, mit leichtem, regelmäßigem Rauschen versus glattgebügelte, detailarme Aufnahmen bei der F30. Bei postkartengroßen Prints merkt man den Unterschied natürlich nicht. Bei 30x40ern schon.

Damit Du mich nicht falsch verstehst - die F30 ist selbst bei ISO 1600 phänomenal. Es mag durchaus SLRs geben, die nicht oder kaum besser sind bei ISO 1600. Die EOS 20D & 350D sind aber eindeutig besser bei hohen ISOs. Und die 400D wahrscheinlich auch - konnte sie aber selbst noch nicht testen.

OK, auch wenn mir der Vergleich nichts bringt, kann ich trotzdem mal ein paar Crops sehen?
Wenn ich jetzt aber mal die Größe meines Equipments vergleiche:
Meine Tasche mit der DSLR ist schon ziemlich groß <--> F30 in die Hosentasche und immer dabei.
Wenn ich die wirklich bis ISO800 - wie Du ja schreibst - vergleichbar einsetzen kann, dann ist ISO1600 für mich da nicht wirklich die Rechtfertigung.
Gibt es Leute, die ihr Equipment für eine kleine eingetauscht haben?

OK, auch wenn mir der Vergleich nichts bringt, kann ich trotzdem mal ein paar Crops sehen?
Guck mal hier, da hast du sogar einen Vergleich:
http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf30/page14.asp

Wenn ich jetzt aber mal die Größe meines Equipments vergleiche:
Meine Tasche mit der DSLR ist schon ziemlich groß <--> F30 in die Hosentasche und immer dabei.
Wenn ich die wirklich bis ISO800 - wie Du ja schreibst - vergleichbar einsetzen kann, dann ist ISO1600 für mich da nicht wirklich die Rechtfertigung.
Eingetauscht? Nein danke :eek:
F31 zusätzlich zur DSLR :top:

Warum?
Bei Schnappschüssen im Familienalltag herrscht weitgehend Gleichstand
Bei gestaltender Fotografie hast du mit der DSLR deutlich mehr Möglichkeiten:
- 1,4/50 bei 1600 ISO macht die Nacht zum Tag
- 1,4/50 oder 1,8/77 - bei Pentax gibt es so was:angel: - als leichtes (Portrait-)Tele stellen bei offener Blende das Motiv vom Hintergrund frei, dh. er verschwimmt ganz unscharf. Bei den Kompakten wachsen aufgrund der großen Tiefenschärfe (= kleiner Sensor+sehr kurze Brennweite) die Äste im Hintergrund aus den Ohren des Modells.
- wesentlich größerer Brennweitenspanne durch Wechselobjektive
ABER: eben viel größer und schwerer

Die F31 hab ich (fast) immer unbeschwert dabei :) ,
die SLR geht bei Fototouren zusätzlich mit
(bleibt allerdings im Gegensatz zu früher bei Wanderungen, Radtouren, Familienausflügen immer häufiger daheim :p )

Guck mal hier, da hast du sogar einen Vergleich:
http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf30/page14.asp

Eingetauscht? Nein danke :eek:
F31 zusätzlich zur DSLR :top:

Warum?
Bei Schnappschüssen im Familienalltag herrscht weitgehend Gleichstand
Bei gestaltender Fotografie hast du mit der DSLR deutlich mehr Möglichkeiten:
- 1,4/50 bei 1600 ISO macht die Nacht zum Tag
- 1,4/50 oder 1,8/77 - bei Pentax gibt es so was:angel: - als leichtes (Portrait-)Tele stellen bei offener Blende das Motiv vom Hintergrund frei, dh. er verschwimmt ganz unscharf. Bei den Kompakten wachsen aufgrund der großen Tiefenschärfe (= kleiner Sensor+sehr kurze Brennweite) die Äste im Hintergrund aus den Ohren des Modells.
- wesentlich größerer Brennweitenspanne durch Wechselobjektive
ABER: eben viel größer und schwerer

Die F31 hab ich (fast) immer unbeschwert dabei :) ,
die SLR geht bei Fototouren zusätzlich mit
(bleibt allerdings im Gegensatz zu früher bei Wanderungen, Radtouren, Familienausflügen immer häufiger daheim :p )

Danke, die vergleiche kenne ich, ich dachte da eher an ECHTE Fotos, also nicht nur Tests. Halt was man so richtig fotografiert.
Wenn ich von einem F1.4 Objektiv ausgehe, ist das ja schön und gut, ich habe aber nur mein F2.8er und auch nur von 28-80 umgerechnet.
Wenn ich jetzt noch nen F1.4 mitnehme und dann noch dies und das...
Mal ehrlich, das macht man doch nicht und wenn nur vielleicht bei ner großen Feier. Die Freistellung ist natürlich schade.
Das einzige, was mir aber wirklich fehlt ist die RAW Verarbeitung, das finde ich klasse und ein bisschen mehr Brennweite wäre auch schön, hab ich jetzt ja aber auch nicht und unendlich Geld auch nicht zur Verfügung.
Die Casio EX-V7 mit 7x Zoom wär schon ziemlich gut, dafür wird dann aber sicher die Bildqualität ordentlich mies sein...
Vielleicht bestell ich mir die F31 mal wirklich, dann werde ich ja sehen, was ich so einsetzt :-)

Ich hab mich von der "Kleinen" getrennt ;)

Ist zwar schon ne Weile her (2005), aber ich hab mal Crops von der 10D und der F10 bei ISO 1600 eingestellt:
10D , F10

Wenn ich die wirklich ... vergleichbar einsetzen kann
Ich habe eine DSLR mit Objektiven von 12mm bis 400mm, dazu Zwischenringe, Konverter, Polfilter ...
Ich bin mir mehr als hundertprozentig sicher, daß eine Kompakte nicht in ALLEN Bereichen vergleichbar ist. Die DSLR spielt ihre Stärken in den Extremanforderungen aus (Available Light bei High-ISO, Freistellmöglichkeiten...)
Wenn Du auf diese Dinge keinen Wert legst, spricht nichts dagegen, sich von der DSLR zugunsten einer Kompakten zu trennen. Beide Kamerakonzepte haben ihre Berechtigung.

Eine Übersicht der Unterschiede DSLR<->Kompakt findet sich in diesem Beitrag, eine ausführliche Betrachtung in diesem Beitrag

Wenn ich jetzt noch nen F1.4 mitnehme und dann noch dies und das...
Mal ehrlich, das macht man doch nicht ...
Hm, ich schon, auch bei 40Grad im Schatten mit etlichen kg Gepäck auf der Schulter ...
Lieber einmal mehr geschleppt, als hinterher jahrelang beim Betrachten der Bilder über die aus reiner Bequemlichkeit eingeschränkten Möglichkeiten geärgert.

Aber jeder so, wie er mag :)

Ich hab mich von der "Kleinen" getrennt ;)

Ist zwar schon ne Weile her (2005), aber ich hab mal Crops von der 10D und der F10 bei ISO 1600 eingestellt:
10D , F10

Ich habe eine DSLR mit Objektiven von 12mm bis 400mm, dazu Zwischenringe, Konverter, Polfilter ...
Ich bin mir mehr als hundertprozentig sicher, daß eine Kompakte nicht in ALLEN Bereichen vergleichbar ist. Die DSLR spielt ihre Stärken in den Extremanforderungen aus (Available Light bei High-ISO, Freistellmöglichkeiten...)
Wenn Du auf diese Dinge keinen Wert legst, spricht nichts dagegen, sich von der DSLR zugunsten einer Kompakten zu trennen. Beide Kamerakonzepte haben ihre Berechtigung.

Eine Übersicht der Unterschiede DSLR<->Kompakt findet sich in diesem Beitrag, eine ausführliche Betrachtung in diesem Beitrag

Ich halte da schon viel von, hab aber in den letzten Monaten festgestellt, dass ISO 1600 und F2.8 dafür nicht ausreichen, darum braucht man dann doch den Blitz, der interne reicht dafür auch nicht, die Linse müsste dann auch getauscht werden und und...
Somit habe ich jetzt mit meinem aktuellen Equipment keine besseren Möglichkeiten, als mit der F30.
Ich pack zwar im Moment die Sachen zu allen Gelegenheiten ein, aber mit noch mehr Linsen, die man dann wechselt und da was zwischenschrauben, geht man nicht Essen, folglich fehlen diese Fotos und wenn ich die Kleine dann mehr einsetze, dann brauche ich die DSLR auch nicht mehr so oft.
Wenn man man durch die Stadt geht, braucht man ein Stativ und macht ne Langzeitbelichtung von den Gebäuden, also keine hohe ISO und bloß nicht Offenblende.
Ich fotografiere gern auf allen Veranstaltungen, aber auch nicht professionell, also eher als Gast und dann wär mir die kleine schon ganz lieb.
Mit welcher Linse kann man denn schon AL aufnehmen? Dann ist die Tiefenschärfe schon wieder zu gering, wenn die so weit offen ist und höhere ISO krieg ich vielleicht an der 1d Mark III aber die ist ja noch größer und teurer :-(

Danke, die vergleiche kenne ich, ich dachte da eher an ECHTE Fotos, also nicht nur Tests. Halt was man so richtig fotografiert.
Na ja, wirklich vergleichbar sind nur solche "Test"-Fotos.
(Vielleicht komm ja nächste Woche mal zum schaun, ob ich was habe.)

Wenn ich von einem F1.4 Objektiv ausgehe, ist das ja schön und gut, ich habe aber nur mein F2.8er und auch nur von 28-80 umgerechnet.
Die Kompakten gehen allerdings bei 80+ lichtstärkemäßig ganz schön in die Knie :(
Vielleicht bestell ich mir die F31 mal wirklich, dann werde ich ja sehen, was ich so einsetzt :-)
Ich hab's nicht bereut - im Gegenteil :D
Hilfreich könnte dir dann sein:
http://wolfgang-kronberg.de/home/f30.jsp
http://www.prime-junta.net/pont/Reviews/070_Fujifilm_F30/_Fujifilm_F30.html
(auf dieser Seite sind gegen Ende des Berichtes Crops - auch von einem 3200-ISO-Portrait!)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten