• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji EF 42 per Funk auslösen?

TreckyHolger

Themenersteller
Hallo,
Normalerweise blitze ich mit einem Metz 48 AF 1 auf meiner K30. Nun habe ich vor ein paar Wochen eine Fuji X10 mit einem Fuji EF 42 gekauft. Für die X10 ist der Bltz schon recht groß. Jetzt ist die Frage, verkaufe ich den EF 42 oder kann ich ihn über einen Funkauslöser auslösen?
Da würde ich meinen Metz gern mit P TTL ansteuern und den Fujiblitz müßte ich dann natürlich manuell regeln.
Funktioniert das? Und wenn ja, welchen Funkauslöser muß ich mir besorgen?
Wenn ich den EF 42 auf meine K30 setze funktioniert er nur im AV Modus, da löst er dann natürlich mit Volldampf aus. In jedem anderen Modus blitzt er gar nicht.

Gruß Holger

Zuletzt bearbeitet:
Quizfrage:
Was macht ein Blitzfunkauslöser anders als einen Masseschluß Mittenkontakt zu Masse zum Auslösen?

Und warum sollte sich der Blitz auf dem Funkauslöser anders verhalten, wie auf der Kamera?

Keine Ahnung, sonst hätte ich ja nicht gefragt. :rolleyes:
Ich hatte gehofft, dass der Empfänger eventuell trotzdem (über den Mittenkontakt) auslöst.
Warum löst der EF 42 denn in "AV" aus und in "M" nicht?

Gruß Holger

Wenn der Blitz auf der Kamera auslöst, löst er auch auf dem Funkauslöser aus.

Und wenn auf der Kamera nur volle Pulle, dann auf dem Funkauslöser auch nur volle Pulle.

Welche Zeit in M?

Und was ist AF-Modus für ein Belichtungsmodus?

Wenn der Blitz auf der Kamera auslöst, löst er auch auf dem Funkauslöser aus.

Und wenn auf der Kamera nur volle Pulle, dann auf dem Funkauslöser auch nur volle Pulle.

Welche Zeit in M?

Und was ist AF-Modus für ein Belichtungsmodus?

1) ja, dachte ich mir
2) das ist mir klar, das kann ich ja dann manuell regeln
3) das war genau die richtige Frage:D Danke dafür! Ich hatte eine zu kurze Zeit eingestellt, unter 1/180 löst er aus ( im M Modus )
4) ich meinte natürlich "AV" habe es schon geändert

Dann kann ich also irgendein Funkauslöser Set kaufen? Mal schauen was " Krötenwanderung"da immer so empfehlt

Gruß Holger

Meine Rückfragen machen eigentlich immer Sinn.

Selber reflektieren des Problems ist einprägsamer als eine vorgekaute Lösung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten