• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji-Druckergebnisse

fun

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
ich habe (weihnachten sei dank) nun zum erstenmal fotos meiner F10 im labor ausbelichten lassen (foro porst).

da sie eigentlich ziemlich gut aus der kamera kamen, habe ich sie nicht nachbearbeitet und war auf das ergebnis gespannt.
das format war 10x15. fast alle bisgherigen ausbelichteten bilder von freunden usw. gefielen mir aus technischer sicht schon in dem format nicht (digitaler "look", wenig details, rauschen usw.).

da die F10 eigentlich fast alle kameras in ihrer klasse in sachen auflösung/details/o.ä. am bildschirm ziemlich alt aussehen lässt, habe ich mit detaillierten/rauschfreien und scharfen bildern gerechnet.

nun ja, sie sind zwar besser als vergleichbare fotos, die ich hier habe, aber irgendwie wirken sie sehr "weich", fast schon leicht unescharf und nicht so detailliert wie ich gehofft hatte. außerdem sieht man "schon" bei iso-400 rauschen, bei iso 800 sogar ohne besonders darauf zu achten. aber vor allemn von den iso 80-bildern hätte ich mehr erwartet. farben z.b sind aber ziemlich gut.

meine fragen:

1.) bin ich zu verwöhnt? ;)
in foren heißt es häufig "bei 10x15-asdrucken siehst du das eh nicht."
also ich sehe bei den 10x15 hier eine ganze menge, was besser sein könnte.

2.) werden bilder von laboren optimiert?
ich habe z.b. nicht nachgeschärft, weil ich schon öfters gelesen habe, dass das labor das eh macht.

3.) seht ihr bei euren 10x15 ausdrucken wirklich nichts zu bemängelndes? seht ihr keine unschärfen oder detailverlust?

ich bin etwas ratlos, da die bilder auf dem monitor wirklich super aussehen. warum die auf papier so weich sind... hmmm
da selbst ausgedruckte bilder auch wesentlich besser aussahen, vermute ich fast, ich sollte meine bilder demnächst woanders ausdrucken lassen.

Ich habe nach einer F11 die F30. Alle selbstgedruckten Bilder sind exellent geworden. Mit Fremddrucken bin ich nicht bewandert. Jedoch sollten alle Bilder nachbearbeitet werden, kein Fremdanbieter schärft m.E. nach, besser Entrauschen und Schärfen am eigenen Computer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten