• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji besser als Nikon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lutz T.

Themenersteller
Dieser Eindruck muß unzweifelhaft entstehen, wenn man hier im Unterforum Nikon mitliest. Fuji hat im Prinzip nur ein, und noch nicht mal ein aktuelles Modell zu bieten. Trotzdem gibts mit Sicherheit die allermeisten Post's hier zur S5.

Da fragt man sich doch, ist Fuji wirklich Nikon so überlegen oder sorgen nur wenige, aber ausdauernde Enthusiasten für einen derartigen Hype.

Und für mich persönlich, der ich eigentlich schon immer eine Fuji-Fan war:

Hab ich mit der S5 wirklich etwas verpasst? Ehrlich gesagt ärgere ich mich zunehmend immer mehr keine S5 erwischt zu haben.:(

Dieser Eindruck muß unzweifelhaft entstehen, wenn man hier im Unterforum Nikon mitliest. Fuji hat im Prinzip nur ein, und noch nicht mal ein aktuelles Modell zu bieten. Trotzdem gibts mit Sicherheit die allermeisten Post's hier zur S5.

Da fragt man sich doch, ist Fuji wirklich Nikon so überlegen oder sorgen nur wenige, aber ausdauernde Enthusiasten für einen derartigen Hype. (

Ohne Wertung (da gibts nämlich auch Glaubenskriege): Die S5 ist ganz sicher diskussionsbedürftiger.

schon wieder?

Die S5 ist einfach nur eine Kamera die m.E. Vorteile zur D200 bringt, aber billiger war. Sie war mal bei 1600, am Ende konnte man sie über England für knapp 500€ neu bekommen. So haben sich die eine Menge zugelegt. Das sind sicher die Leute, die gerne eine D700 hätten :) Aber als Fuji "Fan" würde ich mir die noch gebraucht zulegen.

Hallo,
seid ihr sicher, dass die S5 nicht im gleichen Laden entwickelt wurde wie die Nikons? Kann mir nicht vorstellen, dass Fuji eine unabhängige Kameraentwicklung hat, die nur alle paar Jahre mal ein Modell rausbringt. Ich tippe darauf, dass die Entwickler der D200 und der S5 auch räumlich nah beeinander sitzen.
Gruß

Aha, da hab ich wohl etliche Themen verpasst. Aber es ist wahrscheinlich sio, die S5 war (ist?) die bessere Nikon. Aber leider nagt der Zahn der Zeit.

Ich frag mich nur warum Fuji icht endlich einen Nachfolger präsentiert. Ist längst überfällig.

Dann lese dir doch einfach mal diesen Thread durch.

Dann lese dir doch einfach mal diesen Thread durch.

Wäre es nicht einfach möglich mir das Fazit dieses von mir noch nicht gelesenen Threads zu sagen? Aber ich weiß schon - es gibt Keines!. Es geht aus wie das sogenannte Hornberger Schiessen, stimmts? Die Nikon User geben nicht zu das Fuji besser ist und die S5 User behaupten das Gegenteil!

Deshalb glaube ich kann ich mir das Durchlesen sparen.

Antworten kann man suchen aber man wird HIER! niemals welche finden!

Und leider trifft das immer für das gesamte Forum zu!

Die Nikon User geben nicht zu das Fuji besser ist und die S5 User behaupten das Gegenteil!

:confused: Wer will denn entscheiden was besser und was schlechter ist? Die Hardware der Fuji S5 entspricht der D200. Unterscheiden tun sie sich im Sensor. Wenn einem der output der Fuji überzeugt wird er unbdingt die Fuji haben wollen, trotz einiger Nachteile in der Geschwindigkeit und evtl. Auflösung.

Ja, OK. Geschwindigkeit und sonstiger Schnikschnack mal aussen vor.

Welche Kamera macht für Otto-Normalo die besten Fotos? Unbearbeitet versteht sich? Welche Kamera hat einen ähnlichen Output wie die besten analogen Kameras?

Darauf muß es doch eine eindeutige Antwort geben!

Fuji besser als Nikon?
JA! DEFINITIV JA!
Profis benutzen Fuji, Amateure Nikon...
Da ich ein Amateur bin, hab ich eine Nikon.

Ja, OK. Geschwindigkeit und sonstiger Schnikschnack mal aussen vor.

Welche Kamera macht für Otto-Normalo die besten Fotos? Unbearbeitet versteht sich? Welche Kamera hat einen ähnlichen Output wie die besten analogen Kameras?

Darauf muß es doch eine eindeutige Antwort geben!

Langsam glaube ich, dass solche Threads extra alle 2-3 Wochen von irgendwelchen Fuji-Fan-Anhänger eröffnet werden, um immer wieder über das gleiche versuchen zu reden.
Als hätte man nichts besseres zu tun. Oder als könnte man das Forum nicht besser nutzen.

Dass du die Geschwindigkeit als "Schnickschnack" abtust kann ich so nicht stehen lassen.
Was nützt dir die Ausführung einer Fuji, wenn du damit keine ordentliche Bilder wegen mangeldner Seriebildgeschwindigkeit machen kannst?
Die D200 ist diesbezüglich auch kein "Renner".
Dennoch gibt es bezüglich Geschwindigkeit mitlerweile deutlich solidere Modelle auf dem Markt.
Gerade in situationen wo die Geschwindigkeit eine Rolle spielt um überhaupt an ein Foto zu kommen, frag ich mich dann schon, was denn der Dynamik-Vorteil noch wirklich bringen soll...

nein im ernst. Mit welchen Kameras vergleichst du die Fuji den?
Du schreibst nur "mit Nikons". Nehme ich die Aktuelle D300 muss ich sagen, ist die eine richtige Performance-Schleuder gegenüber der Fuji.
Wohl eher eine Wahl für Sport.
Es muss nicht immer gleich eine D3 sein.
Was du unter Schnickschnack abstempelst gilt für den einen als Sinnvolles Feature. Für wieder einen anderen etwas anderes.

Dass du hier von Otto-Normalverbraucher redest erstaunt mich dann gleich nochmal. Hälst du dich für so legitmiert, dass du den Ottonormalverbraucher "definieren" kannst?

Nein im ernst... das hin und her ob Fuji oder Nikon.
Es gibt ganz sicher Situationen wo die Fuji seine stärken ausspielen kann.
Aber wo stärken sind sind auch Schwächen.
Und nur weil gewisse Leute hier über dei Fähigkeit verfügen durch das ganze Fuji-Gehype die Schwächen so zu verharmlosen dass sie kaum noch Relevant werden halte ich wiederum für sehr schwachsinnig.

Lassen wir doch das Ganze.
Nikon hat genau so seine Daseinsbereichtigung wie die Fuji.
Warum diese Tatsache ständig in die Waagschale gelegt wird, verstehe ich nicht.
Ich selber wurde nie wirklich warm mit einer Fuji.
Wenn dies andere Leute tun, schön und gut. Würde mir aber nie erlauben, nur weil sie mir nicht passt, Aussagen zu "generalisieren".

roxio, die Frage kann Otto Normalo nur beantworten, wenn er sich die Bilder von anderen Otto Normalos mit S5 oder einer D40 oder oder ... anschaut oder - wenn Otto etwas intelligenter ist - sucht er sich in dem Forum, in dem es keine Antworten gibt, einen User in der Nähe mit einer S5, trifft sich mit ihm und probiert die Kamera selbst.

Wenn Otto Normalo dann in den Olymp der Digitalfotografie aufsteigen will, dann liest er ein Buch über Bildbearbeitung und lernt es, aus RAW-Dateien gleich welcher DSLR super Bilder zu extrahieren. Dann verliert er aber meist das Interesse, nach dem heiligen Gral der DSLR zu suchen und hört auf, anderen wortreich keine Antworten zu geben.

Ok, war ein bisschen zynisch ... ;)

roxio, die Frage kann Otto Normalo nur beantworten, wenn er sich die Bilder von anderen Otto Normalos mit S5 oder einer D40 oder oder ... anschaut oder - wenn Otto etwas intelligenter ist - sucht er sich in dem Forum, in dem es keine Antworten gibt, einen User in der Nähe mit einer S5, trifft sich mit ihm und probiert die Kamera selbst.

Wenn Otto Normalo dann in den Olymp der Digitalfotografie aufsteigen will, dann liest er ein Buch über Bildbearbeitung und lernt es, aus RAW-Dateien gleich welcher DSLR super Bilder zu extrahieren. Dann verliert er aber meist das Interesse, nach dem heiligen Gral der DSLR zu suchen und hört auf, anderen wortreich keine Antworten zu geben.

Ok, war ein bisschen zynisch ... ;)

zynisch, aber passend. Gefällt mir :top:

@rino

lese mal die beiträge besser durch bevor du behauptungen aufstellst die nicht zutreffend sind.

Langsam glaube ich, dass solche Threads extra alle 2-3 Wochen von irgendwelchen Fuji-Fan-Anhänger eröffnet werden, um immer wieder über das gleiche versuchen zu reden.

der treadstarter ist kein fuji-fan sondern hat eine ganz einfache frage gestellt die es zu beantworten gilt.

Es gibt ganz sicher Situationen wo die Fuji seine stärken ausspielen kann.
Aber wo stärken sind sind auch Schwächen.
Und nur weil gewisse Leute hier über dei Fähigkeit verfügen durch das ganze Fuji-Gehype die Schwächen so zu verharmlosen dass sie kaum noch Relevant werden halte ich wiederum für sehr schwachsinnig.

stärken und schwächen hat jede kamera egal ob canon, pentax, fuji oder nikon eine eierlegende wollmilchsau gibt es eben nicht.

für mich hat sie wenig gravierenden schwächen, die geschwindigkeit ist mir egal ich bin noch langsameres gewöhnt. siehst du, ich spreche für mich und das ist maßgebend und sonst nichts, wenn jemand das anders sieht muß er sich eine andere kamera kaufen so ist da nun mal.

Ich selber wurde nie wirklich warm mit einer Fuji.

mir ging es genau so mit nikon, macht doch nichts es gibt ja alternativen.

Wenn es EINE Kamera gäbe, die jeden Menschen zufriedenstellen würde (sagen wir eine Kamera für jeden Anspruch) dann würde es wohl nicht soviele verschiedene geben. Oder?

Wer eine Kamera kaufen mag, der soll schauen ob sie gut in der Hand liegt und ob man mit den JPG`s OOC leben kann (jedenfalls wenn es ihm OOC reicht). Eine klare Aussage dazu welche Kamera nun die Beste ist wird es nie geben. Es gibt lediglich Meinungen und da hat jeder eine eigene.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten