• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji-Beispielbilder

Hartmut B.

Themenersteller
Seit einiger Zeit werden kaum noch Beispielbilder hier gezeigt- warum?

Gruss

Hartmut

"Beispielbilder" :D
Als ob man anhand der sogenannten Beispielbilder auch nur irgendwelche Vor- oder Nachteile einer Kamera erkennen kann. Und schon gar nicht bei zu Tode komprimierten Forenbildern, die nicht größer als 1000KB sein dürfen und eine maximale Kantenlänge von 1200px haben dürfen.
Bei den Beispielbildern handelte es sich in aller Regel um private Fotoausstellungen von Forenusern, die die anderen Forenteilnehmer von ihren mal mehr mal weniger vorhandenen Fotokünsten überzeugen möchten.
Selbstverständlich alles Bilder die nur so mit Kamera Marke XY und dem dazugehörigen Objektiv möglich waren und nie und nimmer mit der Konkurrenzmarke ABC und einem anderen Objektiv ;)
Man hätte die Threads ehrlicherweise nicht als Beispielbilder deklarieren dürfen.
Ich vermute einfach mal, dass die meisten User einfach keine Lust mehr haben, "Beispielbilder" hochzuladen, die erstens durch die Forenlimitierung kaum noch als Beispiel durchgehen und zweitens eigentlich keinen Mehrwert bringen um sich für oder gegen eine Kamera zu entscheiden. (System)Kameras haben inzwischen ein Niveau erreicht, wo man bei normaler Bedienung und ein paar fotografischen Grundkenntnissen kaum noch Fehler bzw. Ausschuss produziert. Und echte Beispiele von kritischen Bildsituationen wie Gegenlicht, wenig Licht oder ähnlichem, wo vielleicht noch eine Schwäche einer Kamera zum Vorschein käme, wurden sowieso fast nie gezeigt. Es ging mehr darum sich der eigenen Entscheidung für Kamera XY zu versichern und sich die Bestätigung in Form von Lob für die hochgeladenen "Meisterwerke" abzuholen - das war jedenfalls mein Eindruck in der Vergangenheit. Ich muss allerdings gestehen, dass ich auch schon sehr lange keine "Beispielbilder" mehr angeschaut habe. Für mein letztes neu erworbenes Objektiv das 70-300 habe ich nur ein paar Berichte im Internet gelesen, das reichte mir als Kaufentscheidung aus.

Ich poste keine Beispielbilder mehr, weil ich jedes Mal unter Androhung von Strafe dazu verpflichtet werde, jeden einzelnen Schritt der Bearbeitung anzugeben. Ist aber auch sicher keine großer Verlust, wenn meine Bilder hier fehlen — gibt ja auch einen tollen Gebrauchtmarkt hier ;)

Hallo
Bei mir das gleiche.
Ich erzeuge keine Bilder extra für das Forum.
Ich kann sehr gut damit umgehen wen auch bearbeitete Bilder gezeigt werden würden, aber das ist hier nun mal nicht erwünscht und ich respektiere es.
Gruß
Oli

Das Posten der Fotos hier im Forum ist zum umständlich (entweder Bilder verkleinern oder externer Hoster) und die Regeln sind zu strickt. Macht einfach keinen Spass.

Ich finde das an sich schade, da ich gerne z.B. vor einem Objektivkauf durch die Galerien klicke um zu sehen welche Motive alles damit möglich sind.

Die Begrenzung auf 1200Pixel / lange Kante macht nun gar keinen Sinn. Ich nutze für einer meiner Wordpress Galerieseiten eine Ausgabe von 2048Px lange Kante / JPG 40%. So komme ich in der Regel auf ca. 150Kbyte pro Bild und die sichtbare Qualität ist einwandfrei; zumindest besser als im Forum.

Guido Karp hatte mal einen Test gemacht - und JPGs mit hoher Komprimierung bleiben besser, wenn man ihnen die Pixel lässt. In Zeiten von WQHD Monitoren als Standard ist 1200Pix wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Wenn es also den Betreibern darum geht, Speicherplatz zu sparen begrenzt besser auf 500Kbyte/Bild (also wie damals) und öffnet bis 2048 Pixel für die lange Kante.

Das liegt sicher auch daran das viele Fuji-User eher im Fuji X Forum unterwegs sind. Gründe hierfür gibt es viele, einige wurden ja schon in den Posts davor genannt.

Ja, die Stimmung im Nachbarforum ist - ich sag mal „anders“ als hier. Dazu kommt, dass dort auch ein paar ausgewiesene Koryphäen aus dem Fujibereich angemeldet sind und mit Rat und Tat unterstützen. Der Foreneigner bedient mittlerweile auch YouTube mit interessanten Interviews. Ok, er macht das aus kommerziellen Gründen. Das muss man dazu sagen. Hier ist das eher ein riesengroßes Abenteuer und Engagement von Idealisten, wenn ich das richtig orte. Und als Nr. 1 in D ist das ja nicht schlecht.

Bilder einbinden ist dort deutlich angenehmer. Und wenn es mal Zoff gibt, was selten vorkommt, gibts dort eine in der Regel konstruktiv konsequente Moderation. Zu lange Vollzitate behandelt dort die Software, indem sie sie nur teilweise einblendet u.s.w..

Hier ist halt eine einzigartige Breite und Vielfalt insgesamt und natürlich eine Verkaufsplattform, die ihresgleichen sucht.

Von daher ist es auf beiden Plattformen spannend, sie ergänzen sich ganz gut. Bilder gehen sicher dort besser als hier, das ist so, wenn man nicht eh bei Flickr und Co postet.

Es hat ja auch eine lange Zeit gedauert, bis hier überhaupt eine Fujiecke eingerichtet wurde. Ist zwar auch schon lange her, aber hätte früher kommen können. Als das dann kam, waren Fujiuser schon massenhaft im Nachbarforum unterwegs.

Natürlich kann man dort Flickr Fotos verlinken. Nur nicht mehr mit Code, sondern ganz einfach mit URL. Und allein heute morgen war da um ein Vielfaches mehr los als hier. ;)

Auch ich wollte so manches Mal Bilder einstellen, habe es dann aber aus oben genannten Gründen tunlichst unterlassen.
In Betrachtung der derzeitigen (Krisen-)Lage könnte es durchaus sein, dass sich die Interessen etwas weg vom Fotografieren bewegen, wie man auch aus den Umsatzzahlen der Kamerahersteller vermuten kann?

Trotz allem, gut Licht und weiterhin viel Spaß beim Bilder machen :)

Gruß Josef

WERBUNG
Zurück
Oben Unten