• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji 9500

cabbage

Themenersteller
Hatte heute auf einer Hausmesse eine original 9500 eine halbe Stunde ausprobiert:
Sie ist leicht, das Objektiv zoomt wunderbar geschmeidig von 28-300 mm.
ISO geht bis 1600, an der kamera war auf den Bildern schon (Farb)Rauschen zu sehen.
Der schwenkbare LCD-Schirm ist wunderbar praktisch für unbemerktes Fotografieren. Auslöseverzögerung ggü. meiner Canon 20D schon noch leicht spürbar. Videosucher gut verwendbar. Normale Batterien/Akkus. Insgesamt gutes Gefühl wie bei einer Minolta A1/A200. Als 'Immer-Dabei-Digicam' oder für leichte Urlaubsfotos m.E. eine Versuchung...

Hallo.

ich liebäugle auch mit der 9500er als 2. Kamera. Wie ist der AF in Sachen Geschwindigkeit/Treffsicherheit ?

Kannst Du etwas über die Bildqualität sagen was die Farbsäume betrifft welche bei Kompakten gerne auftreten ?

Wie ist der el. Sucher in Sachen Bilddarstellung und ist er bei Bewegung ruhig oder ruckelt er ?

Sorry viele Fragen aber wenn wir schon mal jemanden haben der das Teil live erlebt hat ;)

Hallo,

hier der erste Test:

http://www.digitalkamera.de/Info/News/29/43.htm

ich werde auf die Pro815 oder die Sony DSC-R1 warten.
Gruss Uwe

Krato schrieb:
ich werde auf die Pro815 oder die Sony DSC-R1 warten.
Gruss Uwe

die pro815 kenne ich nicht, aber die sony wird wohl fast doppelt so teuer sein. Also kein wirklich guter vergleich, auch wenn die Qualität bestimmt um längen besser sein wird..

Hallo,

wieso doppelt so teuer?
die s9500 kostet zur Zeit ca. 580? und die DSC-R1 obwohl sie noch nicht auf dem Markt ist 755? (siehe Geitzhals). 175? Unterschied ist mir eine bessere Bildqualität Wert )falls es denn so ist, das werden die ersten Tests zeigen)

Uwe

Na Jungs, jetzt mal wieder halblang :)

Fuji 9500 mit nem 28-300 zu vergleichen mit nem 24-120 der Sony halte ich für ziemlich unfair, dann noch der große Sensor ???

Denke mal da werden wirklich 2 Zielgruppen angesprochen.

Superzooms oder auch Suppenzooms genannt werden immer Kompromisslösungen sein egal wie gut sie abgestimmt sind.

Denke mal für einen DSLR Anhänger kommt die Sony wie auch die ersten Testbilder zeigen am nächsten.

Soll aber nicht heißen das die Fuji ne schlechte Cam ist, finde sie auch äußerst interessant nur ist das gute meist des besseren Feind :rolleyes:

Warten wir mal erste Erfahrungsberichte von unseren Mitgliedern hier ab, bin schon äußerst neugierig ;)

Denke mal das es bald losgeht, die ersten Panasonic FZ-30 sind ja auch schon raus und Fuji macht die ersten Vorstellungen, leider müssen wir noch etwas länger auf die Sony warten :mad:

Mein Vater habe ich die 9500 bestellt - Er wollte:

- Weitwinkel und Tele
- Mehr als 6 Mpixel
- Klappbares Display
- Gute Videofunktion
- Hohe ISO-Werte
- Compact-Flash

Wenn ich das Teil dann auch mal testen kann schreibe ich gerne was mehr dazu. Von den Daten hier ist die schon okay. Ich persönlich hätte aber auch zur R1 tendiert. Er wollte erst eine Canon Pro1 holen.

Gruß, Martin

Ich persönlich würde mir nie so eine "Superzoom"-Kompakte OHNE Bildstabilisator kaufen, sondern nur Modelle mit einem.

Andreas

Ich habe mir vor einer Woche die 9500er gekauft und bin bis jetzt absolut zufrieden.
Die Kamera bietet zwar nur ein elektronischer Verwacklungsschutz, dieser arbeitet aber ziemlich effizient.
Für mich ist sie ein guter allrounder mit top Bildqualität und tollem Objektiv.

Gruss
Patrick

Ich hatte jetzt die 9500 für 3 Stunden gekauft und parallel meine canon 20D verkauft mit dem ziel, nur noch eine compact-cam zu haben.
da ich aber gerne ohne blitz available- light-mäßig fotografiere, besorge ich mir nun wieder eine 20D. das rauschen der ganzen kompacten digicams ab 800 ASA ist einfach indiskutabel- und das ist bei der 9500 leider nicht anders.
ich hatte eine G2, eine A2 von Minolta- überall das gleiche: ab 800 ASA ist schluß; bei meiner 20D SLR kann ich die aufnahmen mit 3200 gut verwenden-ein himmelhoher unterschied.
zudem stört die plaste-verarbeitung bei genauerem hinsehen doch sehr...

Anbei 9500-Bilder mit ISO 800 und 1600: In der vollen ansicht wirkt es wie durch eine milchscheibe fotografiert...

Zuletzt bearbeitet:
Also das hätte man aber auch vorher wissen können, dass ISO 800 bei den Kompakten nur ein Notbehelf sind und keine guten Bilder ergeben können, die mit denen einer DSLR vergleichbar wären.
Da wäre eher sinnvoller eine Kompakte mit Bildstabilisator gewesen, womit man ohne weiteres Belichtungszeiten wie bei ISO 800, aber eben mit ISO 50 oder 100 ereicht.
Ist natürlich nix für Action-Aufnahmen - aber dafür nimmt man auch weniger eine Kompakte her.
Insofern war das halt ein etwas unüberlegter "Tausch". ;)

Andreas

cabbage schrieb:
Anbei 9500-Bilder mit ISO 800 und 1600: In der vollen ansicht wirkt es wie durch eine milchscheibe fotografiert...

da die 100% 'Ansicht eigentlich relativ sinnlos ist (OK zur Beurteilung macht sie Sinn) kannst Du die Bilder einfach auf 4 MP runterrechnen und wirst staunen wie schön die dann werden ;)

Wieso spricht hier eigentlich keiner von dem Grauenhaften Sucher der S9500 ??? Ich habe die Kamera mit mehreren Kollegen in Ruhe beurteilt Handling,Objektiv Verarbeitung sind sehr gut das gebe ich zu aber der Sucher eine unscharfe,grobpixelige Wackelgeschichte mit furchtbarem Farbstich ...... unterstes Niveau, schade,schade sonst hätte sie die 828 wirklich als 2. Cam für mich aus dem Rennen geworfen.

cabbage schrieb:
bei meiner 20D SLR kann ich die aufnahmen mit 3200 gut verwenden-ein himmelhoher unterschied.

Die 20D ist ja auch schon eine Mittelklasse DSLR.
Und selbst mit dieser kann die 9500 zumindest bis ISO 200/400 (je nach DSLR) mithalten.
Das ist schon eine Leistung.

Ich habe einige im Web zugängliche Bilder von Einsteiger DSLR mit Bildern der 9500 verglichen. Die Fuji lag meistens vorne.

Erst ab der 20D beginnt sich das Bild umzukehren.

mfg

Moin,

kann mir mal einer erzählen, was es mit diesem Anti-Verwacklungsmodus auf sich hat?

Das ist nicht im Ernst einfach nur eine ISO-Automatic, die die Empfindlichkeit hochschraubt, wenn die Zeiten zu lang werden, oder?

viele Grüße
Thomas

Nightstalker schrieb:
die neueste Masche wie man den Kunden für Dumm verkauft...

Ja und Nein. Für Neueinsteiger die mit der Kamera sofort Schnappschüsse benötigen weil eben gerade kurz nach dem Kauf der Geburtstag stattfindet kann dieser Modus am Abend zunächst ganz hilfreich sein. Da die 9500 etwas höhere ISO als z.B. die FZ30 noch gut umsetzt sehe ich hier schon einen alternativen Ansatz (der auch Bewegungsunschärfe) miterfasst.

Generell sehe ich in der 9500 sowieso eine Kamera für Leute die sich mit der Zeit mit ihr und der Nachbearbeitung der Bilder beschäftigen wollen. Und, aus welchen Gründen auch immer nicht (oder noch nicht) zu einer DSLR greifen möchen.

Letztendlich sind ja alle Motiv-Programme eine Schnellhilfe bis man selbst soweit ist die richtigen Parameter einzustellen.

mfg

Krato schrieb:
Hallo,

wieso doppelt so teuer?
die s9500 kostet zur Zeit ca. 580? und die DSC-R1 obwohl sie noch nicht auf dem Markt ist 755? (siehe Geitzhals). 175? Unterschied ist mir eine bessere Bildqualität Wert )falls es denn so ist, das werden die ersten Tests zeigen)

Uwe

Ich hatte mich bei meiner aussage auf den bei dpreview angegebenen preis bezogen, der wohl ein wenig hoch ist ;-) Allerdings wird der Preis bei geizhals wohl wieder etwas steigen, wenn man die Kamera auch haben will (Lieferzeit).

War gestern im MM und hatte die 9500 in der Hand. Den Sucher sollt jeder mal ausprobieren, ist wirklich interessant! LCD - und auf der linken seite sieht man in klein die letzten 3 Bilder. Die Quali (des Suchers) ist aber echt mies. Naja die meisten nutzer solcher kompakten fotografieren ja über das haupt-display...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten