• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuhrparkergänzung mit WW und 50mm

Etrius

Themenersteller
Hallo Ihr,

ich habe mich zwar fast schon entschieden, welche Objektive ich mir in Zunkunft zulegen will, doch wäre ich auch auf Eure Meinungen gespannt.

Ich fotografiere oft Architektur, Ganzkörperportraits, Standardportraits und hin und wieder mal eine Makroaufnahme von nicht flüchtenden Motiven. Sehr oft allerdings in engen, dunklen Räumen.

Somit hab ich an folgende Objektive gedacht:

Canon EF 28mm 1.8 USM (Gebäude, Landschaft, Ganzkörper)
Sigma 50mm 2.8 EX DG (Portrait, Makro)

Beide Objektive scheinen laut Forum schön scharf zu sein und sie sind auch bei keinem Test verrissen worden.

Derzeit nutze ich eine Crop, möchte aber irgendwann auf eine VF-Kamera umsteigen. Ansonsten nutze ich das Kit 18-55 3.5-5.6 IS und ein 70-300er Tamron.

Würdet ihr es genau so machen, oder würdet ihr etwas ändern?

LG
Etrius

28 ist an Crop alles andere als Weitwinkel, eher knapp unter "Standard".
Ich benutze sie zb im Museum, wo man nicht blitzen darf - wobei es etwas Übung braucht, mit der niedrigen Schärfentiefe umzugehen....

An der 40D ind der Reihenfolge genutzt:

EF 85mm/1,8 USM
EF 28mm/1,8 USM
EF 50mm/1,4 USM

An der 5D2 in der Reihenfolge genutzt:

EF 50mm/1,4 USM
EF 28mm/1,8 USM
EF 85mm/1,8 USM (stattdessen lieber 135mm/2,0 USM)

Für Architektur würde ich mir ein UWW holen, wie das Canon oder Sigma 10-xx.
Das Sigma hat übrigens kein HSM/USM...

50mm Brennweite für Portraits sind aber schon gut, vielleicht kommt auch das Canon 60er Makro in deine Auswahl. Macht auch tolle Makros, für Portaits geeignet und hat einen USM, den ich sehr wichtig finde.

Gruß
Yannick

Wenn es dir wichtig ist das du KB Taugliche Objektive hast ist deine Auswahl sicher in Ordnung, wobei sie natürlich am KB nen ganz anderen Blickwinkel aufweisen. Ich selbst find es Quatsch am Crop nur KB Objektive zu nutzen.
Schließlich gibt es sehr schöne Crop Objektive.
Man kann Objektive schließlich auch ohne großen Verlust verkaufen bei einem evt. Wechsel. Ich würde daher für deine jetzige Situation lieber das Sigma 30 1,4 HSM und das Tamron 60 2,0 Macro empfehlen. Da wirst du sicher mehr Spaß dran haben.

Na das klingt ja schonmal nach der richtigen Entscheidung und ich habe nichts übersehen.
28mm ist an der Crop sicher knapp unter Standard, aber so soll es auch sein.
Nutze sehr selten weniger Brennweite. Trotzdem werde ich in ferner Zukunft auf das 16-36mm oder ähnliches sparen, aber ich will diese weiten Schritte dann nur andenken, aber nicht durchdenken. Für mich zählt jetzt erstmal der Horizont von 2-3 Jahren in denen ich mich erstmal mit diesen Linsen austoben will.
Wer weiß in welchem Brennweitenbereich ich mich danach austoben möchte.
Klar haben die Crop-Objektive ihre Vorteile, jedoch möchte ich die wirklich ungern wieder verkaufen, geschweige denn 2mal kaufen.

Vielen Dank Euch für Eure Stellungnahmen. So bin ich mir auf jeden Fall sicherer in meiner Entscheidung.

Lieben Gruß
Etrius

Das 28/ 1,8 USM ist am Crop eine schöne Linse, hatte ich selbst lange.

Das Sigma würde ich wahrscheinlich eher mit einem Tamron 60/ 2,0 besetzen ... Mehr Freistellungspotential ... oder mit dem Canon 60/ 2,8 USM um den schnellen USM zu nutzen.
Auf FF-tauglichkeit würde ich zunächst nicht achten. Zum einen ist es eh fraglich ob und wann man tatsächlich auf FF umsteigt. Zum anderen, gerade bei einer FB hat man sich dann nach x Jahren Crop an die Brennweite gewöhnt. Ob man an FF an 50mm Brennweite noch Spaß hat, wenn man vorher 80mm KB-Äqui gewohnt war?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten